Motor geht im Stand aus, kein Strom mehr

  • Hallo Ducato Gemeinde

    Im Urlaub (vor 3 Mon) ist mir mein Ducato nach dem Sarten gleich wieder aus gegangen. Hatte dann keine Anzeigen mehr, Radio war aus (hatte danach keine Sender mehr gespeichert), digi Uhr war auch aus. Nach ein paar Minuten Planlösigkeit war alles wieder da und sprang auch wieder an. Das ist mir jetzt wieder passiert. An der roten Ampel wartend ging er einfach aus - kein Stom, keine Anzeigen, kein Warnblinklicht!! Nach 3 Startversuchen hatte ich wieder Strom und er sprang an. Am Abend auf einem Parkplatz das gleiche Problem - dieses mal mit Meßgerät an der Batterie 12,4 Volt gemessen, Aneigen, Radio und Uhr waren aber aus. Batteriekontakte alle geprüft, gewackelt, Leitungen verfolgt. Brachte keine Besserung.

    Wärend ich um hilfe telefonierte, hörte ich ein "klacken" von rechts ( Handschuhfach??) und ich hatte wieder Strom und konnte Starten.

    Seit ein paar Tagen ist erst mal ruhe. Hat einer eine Idee? Was schaltet mir die ganze Bordspannung weg? ?(

    Bei der Suche habe ich keine passende hilfe gefunden.

    Gruß aus dem Norden

  • suche mal hier im Forum nach Massekontakt,
    meistens ist es der unterhalb der Batterie auf dem rechten Längsholm.
    auch wenn der augenscheinlich gut aussieht ist es die Schelle um das Kupferkabel, welcher Probleme bereitet

  • Hallo harty,
    na das wäre ja was.. Von oben sieht sie aus wie neu. Auch die Schraube zur befestigung am Länsholm. Werde mal morgen bei Licht das Massekabel abbauen. Kann dann gleich mal die Flächen reinigen. Aber wiso passiert das immer nur im Stand? Wärend der fahrt ist nie etwas passiert ( Radio oder Uhr waren immer an)..
    Batterie ist auch erst ein halbes Jahr alt.

  • Warum das passiert?
    Weil zum Starten die Batterie den Strom liefern soll, aber bei schlechtem Massekontakt am Anlasser so gut wie nichts ankommt.

    Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine den Strom.
    Bei schlechtem Massekontakt wird die Batterie nur unzureichend geladen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Buck Rogers, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Suche mal nach

    [ 230er ]
    Totalausfall Elektrikprobleme
    dort habe ich alles genau beschrieben. Ohne die Hilfe der Forumskollegen wäre ich ganz einsam eingegangen.
    Falls Fragen sein sollten gerne auch per PN. ( wohne ja auch im Kreis PI)
    Gruß Bernd

    Toleranz ist die Einsicht das aufregen nichts bringt!

  • Moin,
    habe mal versucht, das Massekabel aus zu bauen. Leider bin ich auf Grund einsetzender dunkelheit nicht weit gekommen. Am Pool sieht das Kabel + Poolklemme noch sehr gut aus. Aber die Quetschhülse zur befestigung zum Längsträger fühlt sich komisch an. Werde erst am Samstag das Massekabel ganz ausbauen können. Dann werde ich es mal aufschneiden und prüfen.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Werde berichten, wie es ausgeht.
    Schönes WE
    Christian

  • Hallo
    gleiche Proplem in Portugal, sprank drei Tage nicht an.Absxcleppen nach Faro Hunde im Hotell unter gebracht. Mechaniker nur Lustlos zum kommen ans Fahrzeug zu bewege.
    der Steckt den Sclüssel rein und die Kiste springt an.
    Denn ab nach Deutschland mam springt er an mal nicht.
    Hier zur Fiat ,kein Fehler gefunden sprang an dem Tag ja auch an.Zu Hause wieder nicht ,Fiat angerufen kommen sie vorbei,lustig sprang ja nicht an.
    An einem gutem Tag wo er mal lief zu Fiat und darauf die Batterie aus zu bauen ,das Masse Kabel an der Karosserie gan schön gerostet. alles gesandtstrahtlt un neuer Kabel .Alles OK , fahre vom Hof ABS leutet ,wieder zurück zwei Monate euch zoff mit dehnen. Hatten Kabel durchtrennt. Habe dann ABS mit viel
    ärger neu bekommen .Nie wieder FIAT Werkstadt.Habe jetzt eine Freie Werkstadt gefunden woh meine 5 To. reinpassen.
    Ansonsten kann ich nur jedem raten bei gröseren Problemen ,aufnach Kitzingen , der Robert Most hat echt Ahnung und und ist mehr alls nur gut
    Grüsse
    Burki

  • Masse

    hatte ähnliches Problem, bei mir hatte zur Abwechslung der Masseanschluss an der Batterie schon keinen richtigen Kontakt. Anscheinend war er nicht richtig befestigt.
    ADAC hatte es chnell gefunden.

  • Ich hoffe, das war es. Habe das Massekabel heute ausgebaut und geprüft. Die mittlere Öse (am Längsträger) war etwas locker gequetscht. Ich konnte das Kabel ca. 0,5cm durch die Öse ziehen. Also Öse mit Zange neu gequetscht und wieder eingebaut.
    Beim Starten des Motors ist mir aufgefallen, das noch alle Radiosender und die Digitaluhr nicht gelöscht waren. Dabei war die Batterie 20 Stunden nicht eingebaut.. Bekommen die Verbraucher Strom von der Aufbaubatterie?
    Werde die Kabel von der Aufbaubatterie aber auch noch mal prüfen.
    Ruhiges WE
    Christian