Blinker/Warnblinker funktioniert nur manchmal

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier schon mehrfach über das Problem was gelesen, aber leider oftmals keine Rückmeldungen über die gefundenen Ursachen.
    Bei mir funktioniert beides nur sporadisch und die Blinkeranzeige leuchtet nur schwach.
    Wenn ein Blinker funktioniert und ich schalte den Warnblinker ein, geht alles aus, auch die Beleuchtung vom Warnblinkschalter geht nicht obwohl das Birnchen i.o. ist.
    Muss auch zugeben Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet.
    Die Massekontakte hab ich alle gängig gemacht (Fußraum Beifahrer und Motorraum), Sicherungen sind o.k. Blinkgeber ist neu (der alte wurde sehr heiß).
    Wollte nun einen neuen Warnblinkschalter bei Augustin bestellen, aber gibts nicht mehr neu.
    Hab jetzt bei ebay einen bestellt vom Fiat spider 124 von dem ich hoffe das er passt jedenfalls sah er auf dem Bild genau gleich aus.
    Hat hier jemand noch damit Erfahrungen machen müssen und kann mir noch nen Tipp geben, denn das scheint ja auch eine der viiiielen Maßnahmen zu sein,
    mit denen Fiat seine Kunden beschäftigt ?( :huh: :wein

    Gruß Jens

  • Was bei mir der Fall war: offenbar gehen die Kabel der Blinkanlage vom Lenkrad rüber in's Handschuhfach, und diese führen hinter dem Radio durch. Bei mir waren die Kabel zu kurz und als ich den Radio einbaute wurde ein Stecker des Blinker-Kabels ausgesteckt.....
    Schau mal dort nach.

    Werner

  • Was bei mir der Fall war: offenbar gehen die Kabel der Blinkanlage vom Lenkrad rüber in's Handschuhfach, und diese führen hinter dem Radio durch.

    Werner

    Hallo zusammen,
    das kann ich bestätigen: die Kontakte vom Blinkerhebel (rechts/links) am Lenkrad gehen mit je einer Leitung zur Sicherungsbox im Handschuhfach. Hatte bei mir seinerzeit ein neues Kabel fürs Linksabbiegen legen müssen, weil nach links kein Blinker mehr ging.

    Aber seit dem Urlaub vor vier Wochen hat mein Warnblinklichtschalter keine Funktion mehr. Blinker gehen (re.+li.) aber der Warnblinker plötzlich nicht mehr (auch kein Klick/Klack hörbar)? Ich muss mich mich mal auf die Suche machen... ?( :evil:

    Weiß jemand was über's Relais? Ist das eins mit den Blinkern oder ein separates? Wo sitzt das?

    Gruß
    ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo
    danke Werner für den Tipp mit dem Stecker hinter dem Radio, das könnte durchaus sein da ich dort vor ner Weile rumgefummelt habe.
    Werde das gleich mal überprüfen.
    Uwe, für die Blinkanlage sitzt der Blinkgeber/Relais links oberhalb der Sicherungen im Handschuhfach.
    Dort kommt aber auch ein Kabel vom Warnblinkschalter an und das geht in ein sehr kleines rechteckiges graues Kunststoffkästchen.
    Daran sind 4 Abgänge und das soll auch eine Art Relais für die Warnblinker sein, oder dort werden einfach alle 4 Blinker nur auf das eine ankommende geklemmt.
    Zumindest hat mir das ein Elektriker so gesagt.
    Vielleicht liegt es aber auch am Blinkerhebel, da ich am Lenkstockhebel auch Probleme mit dem Licht habe, dort ist ein Kabelschuh locker, aber ein schlechtes rankommen.
    Werde mal ne Rückmeldung geben wenn ich es gefunden habe.

    Gruß Jens

  • Hallo,das kann aber auch am Relais liegen,das ist direkt neben dem Sicherungshalter,von dort wird auch der Warnblinker gesteuert.

  • Hallo Jens,

    hast du eine Anhängerkupplung dran?
    Laut deiner Beschreibung sieht das nach einem verdammt schlechten Kontakt aus, nicht nach einem defekten Bauteil.
    Blinkgeber ist sowohl für Blinken als auch für Warnblinker.
    Die größten Probleme sind eh die Widerstände an Stecker, Masse und auch nicht selten oxidierte Kabel in den verpreßten Steckern.
    Da du nicht so viel Erfahrung mit Elektrik hast, ist es für mich schwierig eine brauchbare Beschreibung für die Fehlersuche zu geben.
    Eventuell schickst du mir über PN deine Tel.-Nummer.

    Gruß
    Harty

  • Hallo zusammen,
    das kann ich bestätigen: die Kontakte vom Blinkerhebel (rechts/links) am Lenkrad gehen mit je einer Leitung zur Sicherungsbox im Handschuhfach. Hatte bei mir seinerzeit ein neues Kabel fürs Linksabbiegen legen müssen, weil nach links kein Blinker mehr ging.

    Aber seit dem Urlaub vor vier Wochen hat mein Warnblinklichtschalter keine Funktion mehr. Blinker gehen (re.+li.) aber der Warnblinker plötzlich nicht mehr (auch kein Klick/Klack hörbar)? Ich muss mich mich mal auf die Suche machen... ?( :evil:

    Weiß jemand was über's Relais? Ist das eins mit den Blinkern oder ein separates? Wo sitzt das?

    Gruß
    ormoduc

    Hallo zusammen,
    das kann ich bestätigen: die Kontakte vom Blinkerhebel (rechts/links) am Lenkrad gehen mit je einer Leitung zur Sicherungsbox im Handschuhfach. Hatte bei mir seinerzeit ein neues Kabel fürs Linksabbiegen legen müssen, weil nach links kein Blinker mehr ging.

    Aber seit dem Urlaub vor vier Wochen hat mein Warnblinklichtschalter keine Funktion mehr. Blinker gehen (re.+li.) aber der Warnblinker plötzlich nicht mehr (auch kein Klick/Klack hörbar)? Ich muss mich mich mal auf die Suche machen... ?( :evil:

    Weiß jemand was über's Relais? Ist das eins mit den Blinkern oder ein separates? Wo sitzt das?

    Gruß
    ormoduc

    Hallo,das Relais sitzt direkt neben dem Sicherungshalter im Handschuhfach,ist seperat befestigt,nicht in einem der Halter!!! ich habe eine Anhängerkupplung,somit hat das Relais 6 Anschlüsse,ohne sind nur 4 Anschlüsse.Eventuell hilft dir das hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCUQrQMwAQ

  • Hallo an alle,

    ich hab jetzt noch mal alles durchgesehen auch im Radioschacht dort war alles ok.
    Dann habe ich aber noch mal das alte Blinkrelais angesteckt und siehe da es funktioniert alles, nur das Relais wird halt sehr heiß.
    Also gehe ich mal davon aus das das neue Relais nicht passt. Wahrscheinlich war trotzdem irgendwo ein Massefehler aber die Kontakte hab ich alle gängig gemacht.
    Das kleine Kunststoffkästchen was ich fälschlicherweise für das Relais des Warnblinkers hielt ist in Wirklichkeit für die Anhängerkontrolle von dort geht ein Kabel zu einer Diode im Armaturenbrett, da war es aber abgerissen.
    Das Loch dieser Diode hab ich schon früher für die Anzeige der Alarmanlage genutzt und bin nie draufgekommen das es vorher für die Hängerkontrolle war.
    Jedenfalls werde ich jetzt noch mal ein Relais bestellen müssen aber diesmal das richtige, obwohl ich das eine extra für mein Modell bei Augustin ausgewählt hatte.
    Hoffe das es damit erledigt ist.
    Danke noch mal an alle für die Tipps

    viele Grüße Jens

  • Hallo,das Relais sitzt direkt neben dem Sicherungshalter im Handschuhfach,ist seperat befestigt,nicht in einem der Halter!!! ich habe eine Anhängerkupplung,somit hat das Relais 6 Anschlüsse,ohne sind nur 4 Anschlüsse.Eventuell hilft dir das hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%?ved=0CCUQrQMwAQ

    O.K. - danke! Da weiß ich dann wenigstens, wo ich mit der Suche beginnen muss...

    PS: Hängerkupplung habe ich auch dran - fällt mir jetzt erst ein, dass es deswegen nochmals Besonderheiten gibt 8| Habe ja nie einen Hänger dran, aber die Rücklicher der abnehmbaren Rollerbühne sind da gesteckt!

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !