Hallo liebe Forenmitglieder,
fahre seit Anfang des Jahres einen PLA M736 von 2011. Er ist auf 35-Light Basis und hat die Fiat-Doppelblattfeder-Breitspurhinterachse. Bin mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden.....- wenn nicht dieses inakzeptabele "Reifengepolter" wäre!
Habe als erstes mit dem Reifendruck herumexperimentiert. Dank der hervorragenden Luftdrucktabelle von "Artus" (vielen Dank!) hat sich das auch etwas gebessert. Aber es ist natürlich immer noch nicht das "Gelbe vom Ei". (man hat den Eindruck als wären die serienmäßigen 215/70 R15CP Reifen aus "Vollgummi") Grobe Bodenwellen schluckt die Federung ganz gut, aber gerade an den kleinen Fahrbahnschäden und Dehnungsfugen merkt man, das die Trägheit des Fahrwerks das nicht ausgleichen kann.
Absolut voll beladen ist die 2T zgG Hinterachse mit gewogenen 1,8T maximalst belastet, sie liegt nicht auf ihren Anschlagpuffern.
Sicherlich wäre das non plus ultra eine Volluftfeder und Reifen mit einem größeren Abrollumfang (18" ORC etc.), nur das kann ich mir nicht leisten. Möchte daher zumindest auf die, in den COC eingetragenen 225/70 R15C umsteigen. Wieviel bringt das? (welche Marke?) Oder,- und evtl. Gasdruckstossdämpfer? ...Zusatzluftfeder? (bringt die denn, außer der Auflastmöglichkeit auch ein leiseres Fahren???)
Ein besseres Fahrwerk wünscht sich sicherlich fast jeder Ducatofahrer, nur wobei gibt es nach eurer Erfahrung den besten Kompfortgewinn nach "Preis-Leistung"?
Das gepoltere und gescheppere ist einfach nur grauenhaft!!!
Grüße an alle "Leidensgenossen"
Kammi