Fahrkomfort "kostengünstig" verbessern - Welche Maßnahmen sind empfehlenswert ? Rankingliste

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    fahre seit Anfang des Jahres einen PLA M736 von 2011. Er ist auf 35-Light Basis und hat die Fiat-Doppelblattfeder-Breitspurhinterachse. Bin mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden.....- wenn nicht dieses inakzeptabele "Reifengepolter" wäre!

    Habe als erstes mit dem Reifendruck herumexperimentiert. Dank der hervorragenden Luftdrucktabelle von "Artus" (vielen Dank!) hat sich das auch etwas gebessert. Aber es ist natürlich immer noch nicht das "Gelbe vom Ei". (man hat den Eindruck als wären die serienmäßigen 215/70 R15CP Reifen aus "Vollgummi") Grobe Bodenwellen schluckt die Federung ganz gut, aber gerade an den kleinen Fahrbahnschäden und Dehnungsfugen merkt man, das die Trägheit des Fahrwerks das nicht ausgleichen kann.

    Absolut voll beladen ist die 2T zgG Hinterachse mit gewogenen 1,8T maximalst belastet, sie liegt nicht auf ihren Anschlagpuffern.

    Sicherlich wäre das non plus ultra eine Volluftfeder und Reifen mit einem größeren Abrollumfang (18" ORC etc.), nur das kann ich mir nicht leisten. Möchte daher zumindest auf die, in den COC eingetragenen 225/70 R15C umsteigen. Wieviel bringt das? (welche Marke?) Oder,- und evtl. Gasdruckstossdämpfer? ...Zusatzluftfeder? (bringt die denn, außer der Auflastmöglichkeit auch ein leiseres Fahren???)

    Ein besseres Fahrwerk wünscht sich sicherlich fast jeder Ducatofahrer, nur wobei gibt es nach eurer Erfahrung den besten Kompfortgewinn nach "Preis-Leistung"?

    Das gepoltere und gescheppere ist einfach nur grauenhaft!!!

    Grüße an alle "Leidensgenossen"
    Kammi

  • Hallo, bau Dir bzw. laß Dir HINTEN eine Zusatzluftfederung einbauen. 2-Kreis mit 8" Bälgen und Kompressor und Druckanzeige. :D :klatsch Dann kannst Du dem Beladungszustand bzw. Fahrbahnbelag oder Fahrstecke gemäß Dir den Druck einstellen und gut ist es. Wenn Du Schrauber bist, bekommst das unter 500€ hin oder läßt es einbauen für ca. 1,2T€. Viel Spaß bei der Ideenfindung wünscht Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Kammi.
    Also ich habe das Fahrverhalten meines 2003er 244 auch nicht mehr ausgehalten. Der Tüv hat mir 225/70-15 genehmigt.
    Neue 4Seasons von Conti gekauft, wesentlich weniger Druck 3,5 und ca 3,75. Dazu neue Gasdruck-Stossdämpfer hinten von AA.
    Jetzt ist die Fuhre fast nicht wiederzuerkennen, fast komfortabel zu benennen. Das wollte ich dem TÜV Mann schreiben zur Rückenstärkung aber die haben leider keine Mail Adresse. Ich hatte mich damals auch ans Forum gewandt, es hat über 1 Jahr gebraucht bis ich dahinter kam. Jetzt machts fahren wieder richtig Spass. Der Tacho geht jetzt ganz genau. Kann aber erst 5 km/h später in den 5. evtl etwas höherer Spritverbrauch (seh ich dann ende des Jahres).

    Gruss Jürgen

  • Wenn Du Schrauber bist, bekommst das unter 500? hin oder läßt es einbauen für ca. 1,2T?.


    Hallo,
    ohne Einbau 500.--, mit Einbau 1200.-- ???? 700.-- für den Einbau ? Entweder sind das 2 unterschiedliche LuFe oder Wucher.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    serienmäßigen 215/70 R15CP Reifen

    Der Tüv hat mir 225/70-15 genehmigt

    Der Tacho geht jetzt ganz genau. Kann aber erst 5 km/h später in den 5. evtl etwas höherer Spritverbrauch

    Wieso soll denn der Tacho genauer gehen ... am Durchmesser hat sich doch nicht geändert ... sind doch nur breiter ?!

  • Ich hab nach einem Jahr mit den Originalreifen auf 225/70/15 Ganzjahresreifen (Goodyear Cargo Vector 2) umgestellt. Das Fahrverhalten ist jetzt viel besser und komfortabler als vorher- jetzt bei leicht reduzierten Drücken. Im Gegensatz zur früher ist sogar das Bremsverhalten in allen Lebenslagen besser. Die hohen Drücke beim Bridgestone-Originalreifen waren schrecklich.
    Die angezeigte Tachogeschwindigkeit ist nur unwesentlich anderes. DerTacho eilt immer noch deutlich vor. Kann ja auch nicht anders, da der Umfang der Reifen nur minimal größer ist. Das hat was mit dem festgelgten Verhältnis von Höhe zu Breite zu tun und ändert sich entsprechend der veränderten Breite.
    Aus meiner Sicht war das eine günstige, weil eh für die Wintermonate notwendige Maßnahme. Lieber würde ich noch auf eine deutlich größere Reifengröße umsteigen, scheue aber den Aufwand und die Kosten.
    Gruß
    Andreas

  • Wieso soll denn der Tacho genauer gehen ... am Durchmesser hat sich doch nicht geändert ... sind doch nur breiter ?!


    Hallo,
    doch, die Reifen sind größer:
    Reifenflanke vorher 70% von 215mm, jetzt 70% von 225mm, also vorher 150,5 mm, nachher 157,5 mm, also 7mm mehr und somit der Durchmesser 14mm und der Umfang ca. 44mm. Um bei 225ern die selbe Grösse ( Umfang ) zu haben wie beim 215/70/15 müssten das 225/67/15 sein ( "etwas" schwer zu bekommen :D )
    215/70/15:
    215 = Reifenbreite ( Lauffläche ) in mm
    70 = % der Reifenflanke zur Reifenbreite
    15 = Felgendurchmesser in Zoll

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Er ist auf 35-Light Basis und hat die Fiat-Doppelblattfeder-Breitspurhinterachse..

    Absolut voll beladen ist die 2T zgG Hinterachse mit gewogenen 1,8T maximalst belastet, sie liegt nicht auf ihren Anschlagpuffern. .

    Luftfeder macht in dem o.g. Fall nur Sinn, wenn das zweite Federblatt entfernt wird. Zweites FB entfernen bringt in Verbindung mit ner LuFe das was Du möchtest, hatten wir am Vorgänger auch gemacht!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Herzlichen Dank für eure informativen Antworten.
    Das bestätigt auch in etwa meiner Vorstellung einer "Fahrkomfortverbesserungs-Preis/Leistungverhältnis-Rankingliste":

    1. Wechsel auf 225/70 R15C Reifen (da bei fortgeschrittener Abnutzung der Orginal 215er CP Reifen eh erneuert werden muss = laufende Betriebskosten)

    2. Gasdruckstossdämpfer (evtl. 100,-€/Stck.? - feineres Ansprechen der Federung durch Verbesserung des "Losbrechmomentes")

    3. Zusatz-Luftfeder (Wenn nicht aufgelastet werden soll, dann nur in Verbindung mit Entfernung des zweiten Federblattes - soz. das "Sahnehäubchen")


    Würdet Ihr mir da so zustimmen?

  • guten abend
    anstatt druckschläuche,kompressor ect,habe ich mir die ROADMASTER einbauen lassen. auto ist nicht wiederzuerkennen.alles mechanisch ohne firlefanz.auch hinten 2,5 cm höher,auflastung kann, falls gewünscht eingetragen werden.selber preis wie gasdruckfedern.
    volker

  • guten abend
    anstatt druckschläuche,kompressor ect,habe ich mir die ROADMASTER einbauen lassen. auto ist nicht wiederzuerkennen.alles mechanisch ohne firlefanz.auch hinten 2,5 cm höher,auflastung kann, falls gewünscht eingetragen werden.selber preis wie gasdruckfedern.
    volker


    Hallo Volker,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Hab gerade mal ROADMASTER gegoogelt. Sieht ja sehr interessant aus! Kannte ich bislang noch nicht. Mit Sicherheit eine sehr störunanfällige Alternative zur Zusatz-Luftfeder.
    Verbessert dieses System wirklich das Ansprechverhalten der Federung, oder macht es das Fahrwerk eher nur noch härter? TÜV-Eintragung sicherlich erforderlich? Und der Preis? Bezug nur über das Impressum der Website?
    Wie gesagt, sieht wirklich sehr, sehr interessant aus!

    Gruß Kammi

  • Du schreibst . . .


    mit gewogenen 1,8T maximalst belastet, sie liegt nicht auf ihren Anschlagpuffern.
    i

    . . . was willste denn mit ner Zusatzfeder (nichts anderes i. d.ROADMASTER, nur halt quer verspannt) erreichen, noch mehr gehoppel?

    Bei chronisch überlasteten Blattfedern macht der ROADMASTER noch Sinn, nicht aber bei Deiner nicht ausgelasteten Hinterachs-Blattfeder.
    2tes Federblatt weg und ROADMASTER, wie geht dass denn?

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Peter,

    . . . was willste denn mit ner Zusatzfeder (nichts anderes i. d.ROADMASTER, nur halt quer verspannt) erreichen, noch mehr gehoppel?

    na ja, das denke ich mal auch. Es ist sicherlich ne gute Alternative zur LuFe, wenn das Fz. aufgelastet werden soll, bzw. bei Hinterachsen mit schmaler Spurweite die Seitenwindempfindlichkeit zu verbessern.
    Als Freund von "unkonventionellen" Lösungen möchte ich aber jede Idee zumindest mal in Betracht ziehen.

    Gruß Kammi