Spiegel

  • Hallo,
    hatte mir den linken Spiegel zerdeppert, X250 mit langen Arm Fiat wollte 370 € was mir zu teuer war.
    Habe mir dann im Internet bei Reber Autoteile einen bestellt Komplett mit Versand und auf Rechnung 174,80€.
    Kann die Fa.Reber nur empfehlen der Spiegel war innerhalb 3 Tagen bei mir Zuhause und ist wie Orginal Fiatteil.
    Lg
    Reinhold

  • Hi,
    besteht die Möglichkeit von langen Spiegelarm auf mittel oder kurz umzusteigen?
    Hat das jemand schon gemacht,wie ist die Sicht?
    Habe elektrisch mit Heizung links und mit Antenne rechts.Kann man auf manuell und ohne Heizung umsteigen?

    für sachdienliche Hinweise bedankt sich:
    Michael

  • da wird dir niemand helfen können, kommt auf den Aufbau und sicher auch auf deine Größe an.
    Übrigens ist der Antennenknuppel immer links, beheizt sollten beide sein.

  • Hallo, wo ist denn die Antenne, rechts oder links ? Ich möchte auf den Spiegel oben auf das Gehäuse eine richtige Antenne montieren. Wie zerlegt man eigentlich den Spiegel ?

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo,
    bei den originalen Spielgeln ist die integr. Antenne rechts. Links ist der Fühler für die Aussentemperaturanzeige, soweit vorhanden. Die Antenne sieht man nicht, der Fühler ist der kleine Knubbel unter dem Spiegel. Wobei ich auch schon Wagen gesehen habe, die hatten den Knubbel, aber keinen Fühler.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    bei den originalen Spielgeln ist die integr. Antenne rechts. Links ist der Fühler für die Aussentemperaturanzeige, soweit vorhanden. Die Antenne sieht man nicht, der Fühler ist der kleine Knubbel unter dem Spiegel. Wobei ich auch schon Wagen gesehen habe, die hatten den Knubbel, aber keinen Fühler.

    Gruss
    Markus

    stimmt, hatte Temp. Fühler mit Antenne verwechselt.

  • Hi,
    besteht die Möglichkeit von langen Spiegelarm auf mittel oder kurz umzusteigen?
    Hat das jemand schon gemacht,wie ist die Sicht?
    Habe elektrisch mit Heizung links und mit Antenne rechts.Kann man auf manuell und ohne Heizung umsteigen?

    für sachdienliche Hinweise bedankt sich:
    Michael

    Dieses Thema wurde hier schonmal diskutiert.

    So ohne Weiteres ist ein Umbau der Spiegel auf mittlere oder kurze Version nicht möglich. Die Ausführung der Außenspiegel ist Bestandteil der ABE des Fahrzeuges und ist vom Aufbauhersteller und KBA darin festgelegt.

    Eine Nachfrage beim örtlichen TÜV oder DEKRA wird dies bestätigen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Dieses Thema wurde hier schonmal diskutiert.

    So ohne Weiteres ist ein Umbau der Spiegel auf mittlere oder kurze Version nicht möglich. Die Ausführung der Außenspiegel ist Bestandteil der ABE des Fahrzeuges und ist vom Aufbauhersteller und KBA darin festgelegt.

    Eine Nachfrage beim örtlichen TÜV oder DEKRA wird dies bestätigen.

    Edgar


    ich denke dies ist sicher für Erbsenzähler interessant, ich glaube nicht dass es wirklich jemanden interessiert wenn der der Spiegelarm 3-4cm kürzer ist, zumal die Sicht ja die gleiche bleibt.

  • zumal die Sicht ja die gleiche bleibt.


    Da irrst Du Dich aber gewaltig.
    Mit kürzeren Spiegeln kannst Du nicht mehr hinter Dein Fahrzeug schauen wie bisher.
    Und tuono1 hatte ja schon erwähnt:
    So ohne Weiteres ist ein Umbau der Spiegel auf mittlere oder kurze
    Version nicht möglich. Die Ausführung der Außenspiegel ist Bestandteil
    der ABE des Fahrzeuges und ist vom Aufbauhersteller und KBA darin
    festgelegt.

    Warum hat der Hersteller wohl die langen Spiegelarme gewählt?? Bitte mal drüber nachdenken.
    Siehe Sichtwinkel und EU-Richtlinien bezüglich Spiegeln.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Dieses Thema wurde hier schonmal diskutiert.

    So ohne Weiteres ist ein Umbau der Spiegel auf mittlere oder kurze Version nicht möglich. Die Ausführung der Außenspiegel ist Bestandteil der ABE des Fahrzeuges und ist vom Aufbauhersteller und KBA darin festgelegt.

    Eine Nachfrage beim örtlichen TÜV oder DEKRA wird dies bestätigen.

    Edgar

    Hallo Edgar,danke für die Antwort.

    Das es rechtlich so ist ,ist mir schon klar.
    Hinter mein Fahrzeug kann ich nur mit Kamera schauen,selbst meinen Wheely sehe ich nur mit der Kamera.
    Mein Aufbau ist 2,35 m breit , mit Spiegeln 2,78 m und 6,99 m lang.
    Habe ein anderes Wohnmobil gesehen auch 2,35 m breit und noch 30 cm länger,der hatte aber mittele Spiegel.Der war neu und bestimmt nicht umgerüstet.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von tuono1 (10. Juni 2015 um 13:45)

  • Ich hatte auch die langen Spiegel und bei der zweiten Ausfahrt in einer Baustelle die Warnbaken erwischt. Dazu kam meine Frau (160 cm groß) an keiner Mautstelle auf französischen Autobahnen an die Tickets heran ohne Zerrungen oder Tür öffnen.
    Deswegen habe ich beide Seiten auf die kurzen gewechselt.Ist nicht ganz billig und ja, ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber mit der Rückfahr-Kamera und den kurzen Spiegeln sehe ich nach hinten sehr gut und fühle mich bei LKW- oder Busgegenverkehr sicherer, ausserdem kommt meine Frau, die fast die Hälfte der Touren fährt, an die Ticketautomaten heran.
    Kein "Feindkontakt" mehr seit 4 Jahren!!!

  • Ich hatte auch die langen Spiegel und bei der zweiten Ausfahrt in einer Baustelle die Warnbaken erwischt. Dazu kam meine Frau (160 cm groß) an keiner Mautstelle auf französischen Autobahnen an die Tickets heran ohne Zerrungen oder Tür öffnen.
    Deswegen habe ich beide Seiten auf die kurzen gewechselt.Ist nicht ganz billig und ja, ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber mit der Rückfahr-Kamera und den kurzen Spiegeln sehe ich nach hinten sehr gut und fühle mich bei LKW- oder Busgegenverkehr sicherer, ausserdem kommt meine Frau, die fast die Hälfte der Touren fährt, an die Ticketautomaten heran.
    Kein "Feindkontakt" mehr seit 4 Jahren!!!



    Hast du wirklich die kurzen Spiegel,die eigentlich für Kastenwagen sind?
    Ich habe fogende Maße gefunden: langer Spiegel-44 cm,mittelerer Spiegel-38 cm,kurzer Spiegel-32 cm.
    Welche Breite hast du von Spiegelende zu Spiegelende,bei mir sind es 2,78 m.
    Die Kosten sind wohl hoch,links elektrisch verstellbar und beheizt,rechts elektrisch verstellbar,beheizt und Antenne.
    Kann ich da auch welche ohne elektrische Verstellung und Heizung nehmen?

    Michael

  • Ja, wirklich die Kurzen und es geht. Man sieht natürlich nicht so gut wie mit den Langen, aaaber dafür rappelt auch nichts mehr gegen den Gegenverkehr und mit Kamera klappt es auch direkt hinter das Fahrzeug und es gibt PKWfahrer die meinen halber Tachowert als Abstand seien cm und nicht m.
    Der TÜV hat mir auch schon 2x die Palkette geklebt, also nur keine schlafenden Hunde wecken!!!
    Ich habe beide Spiegel bei AUGUSTIN gekauft. Das war nicht ganz billig, aber er ist der Preiswerteste.