2015er Ducato......welcher Motor Hilfe....

  • Hi,
    Ich heisse Gerd bin 51 Jahre jung und bei uns wirds ernst mit nem Womo...Weinsberg CaraLoft 650 MEG

    Was meint ihr, reicht der 130er oder doch lieber Reserve und den 150er nehmen?

    Danke schon mal für Eure Meinungen!

    Gruß
    Gerd

  • Der 180er wäre just das Rechte. Wunderbar beim Überholen.
    Auf der Autobahn fahren wir meistens zwischen 80 und 130 km/h laut Tacho.
    Verbrauch: 9,5 - 11,5 l - dann aber oft über 140.

  • Guten Morgen, da ich selber einen MJ 150 habe kann ich den nur empfehlen. Der Motor hat ausreichende Reserven und ist zudem auch sparsam. Ich fahre ihn 10,5 Liter im Durchschnitt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Guten Morgen, da ich selber einen MJ 150 habe kann ich den nur empfehlen. Der Motor hat ausreichende Reserven und ist zudem auch sparsam. Ich fahre ihn 10,5 Liter im Durchschnitt.

    Edgar


    Kann ich zustimmen, habe auch den 150er Drehmoment reichlich und wenn man will steht auch schon mal eine 9 vordne beim Verbrauch. Und noch eins, wenn du die Möglichkeit hast, nehme (für 40 Euro Mehrpreis) gleich den 120 Liter Tank.

    LongJohn

  • Ein Guten Morgen aus der Schweiz

    ich habe auch den 150 (Automatic) und bin glücklich, ich kenne den 130 nicht , nie gefahren aber Reserven hat der 150 zu genüge 8o 8o und wie oben beschrieben um die 11 Liter je nach Tempo mal mehr mal weniger.

    Gruss Cleaner

  • Moin,

    Yep 120 liter steht mit auf der Liste :D Und Danke für das Feedback an alle


    Kann ich zustimmen, habe auch den 150er Drehmoment reichlich und wenn man will steht auch schon mal eine 9 vordne beim Verbrauch. Und noch eins, wenn du die Möglichkeit hast, nehme (für 40 Euro Mehrpreis) gleich den 120 Liter Tank.

    LongJohn

  • Moin moin Gerd,
    ich fahre den MJ130 mit Schaltgetriebe.
    Für mich ist es ein Reisemobil mit dem ich zwischen Finnlannd, Norwegen, und Österreich, Ungarn unterwegs bin.
    Vorher sind wir mit dem WoWa und Espace unterwegs gewesen, das war etwas unhandlicher (11,5m Gespannlänge),
    ganz Früher VW T2 selbstausbau.
    Der 650 MEG (7m) ist bei uns im Sommer für Skandinavien bis an die Grenze beladen, da wir 2-3 Monate unterwegs sind.
    Der Verbrauch liegt dort zwischen 8,8 und 11,26 Liter (Exel), wobei ich mich im wesentlichen an die Navi Geschwindigkeitsanzeige halte, bei Überholvorgängen aber auch "Heizöl" gebe - was in D bedeutet bis 160 kmh (laut Tacho, bei dem Tempo ist das Navi zu "informativ").
    Der Durchschnittsverbrauch, während der ~32Tkm (seit dem wir den haben), betrug 9,10 l/100km.
    Natürlich muss man an Pässen o. ä. runterschalten, auf Autobahnen in D aber selten weniger als in den 4. Gang.

    Wenn ich es eilig habe irgendwo hinzu kommen nehme ich den Orlando mit 163 PS, da sind dann auch mehr als 200kmh möglich.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: ich hatte meinen mal tunen lassen (~170PS) mußte nach kurzer Zeit rückgängig gemacht werden, die Kupplung rutsche bei ~2200RPM im 6.Gang durch und der AT der Kupplung stand in keinem vernünftigen Preis / Leistungs / Vergnügen - Verhältnis für mich.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (3. Oktober 2014 um 08:49)

  • Hallo, ich fahre auch einen Motor 150 mit Comf. Getriebe und kann diese Variante nur empfehlen. Haben jetzt 30 Tkm auf der Uhr und keine Probleme. Der Motor hat ausreichende Reserven und ist zudem auch sparsam. Ich fahre mit 10,6 Liter im Durchschnitt. Da wir über 3,5 to sind ist eine höhere Endgeschwindigkeit nicht wichtig, Überholvorgänge sind schnell realisiert und da wir viel in die "Berge" fahren sind auch dort genügend Reserve zum beschleunigen da. Der 3.0 war einfach wegen Kosten / Nutzen sowie höherer Preis nicht in der Wahl. Fazit-wir würden immer wieder diese Auswahl - Motor mit C.-Getr. -treffen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    ist es ein Euro 4 Motor, reicht meiner Meinung nach 130 PS. Als Neufahrzeug mit Euro 5 würde ich auf jeden Fall den mit 150 PS nehmen, da der 130 PS mit Euro 5 nicht so gut läuft wie sein Vorgänger.
    Der 3 Liter Motor ist sicher gut, aber wie oft fahren wir mit dem Womo und schau dir mal die Fahrer an. Ich bin mit dem 130 PS recht flott unterwegs, Überholen tun mich nur sehr wenige Womos. Hier schreibt jeder vom 3 Liter Motor und tuckert mit 80km/h durch die Gegend. Das Drehmoment am Berg ist auch mit 130 PS und 320 NM ausreichend. Der einzige Vorteil des 3 Liter Motors ist, das er keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette hat. Empfehlenswert ist der 3Liter Motor natürlich bei ständigem Hängerbetrieb. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

    Bin jetzt bei meinem Neufahrzeug auch auf den 150 PS Euro 5+ umgestiegen, da mir der neue 130PS von der Durchzugskraft doch zu lahm ist. Allerdings bin ich auch relativ flott unterwegs.
    Das ist meine Meinung, jeder muss das aber mit sich selbst ausmachen.
    Viele Grüße