Bremskraft hinten ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Bremskraft an Hinterachse war 2,3 kn. ( Feststellbremse = 3,8 kn )( Bremszylinder u. Backen sind neu )
    Darauf hab ich Bremskraftregler und Bremsschlauch erneuert:
    Bremskraft ist auf 1,9 kn gesunken.
    Wie am Foto ersichtlich ist die originale Federung verbaut - glaub ich - also kein Bremskraftkorrekturblech nötig ?

    Hat wer einen Tipp was Falsch ist ?
    mfg Gerhard

  • Hallo ducwinger.
    Nochmal zum mitdenken für mich:

    Du warst beim TÜV und der hat die Bremsleistung von 2,3kN bemängelt?
    Daraufhin hast du selber Hand angelegt und die hinteren Beläge, Radbremszylinder, Bremsschläuche und den Bremskraftregler erneuert.
    Dann warst du wieder beim TÜV auf der Bremsrolle mit dem schlechteren Ergebnis von 1,9kN, richtig so?

    Oder hattest du vorm ersten Termin die Beläge und Radbremszylinder bereits erneuert und der Wert 2,3kN war denen zu wenig?
    Hast du nach dem Tausch der Schläuche korrekt entlüftet?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wie bei den meisten wohnmobilen hängen deine federn hinten schon etwas durch und das neue Lastabhängige Ventil meint du bist voll beladen und reduziert deshalb deine bremskraft. Ist aber ein gefahrliches Spiel. Löst du den zuweit kann es passieren das bei leichter bremsung die hinterachse blockiert bevor du vorne bremst. Dann wirds gefährlich.

  • Moin, sollte es nicht eher so sein, dass die Bremskraft mit steigender Belastung erhöht wird?
    Bei meinem Boxer 230 18Q klebt in der Fahrertür eine Tabelle, auf der der hintere Bremsdruck in Abhängigkeit von der Zuladung angegeben ist.
    Das ist eine vernünftige Meßgröße.
    Ich habe bisher weder eine Peugeot noch eine Fiat Werkstatt gefunden, die eine Einrichtung zum Messen des Bremsdruckes hatte.
    Die Einstellung nach Bremsprüfstand ist "Daumenwert":
    - Der Achsdruck wird nicht vorher festgestellt
    - es gibt keine Tabelle zu Bremskraft und Achsdruck
    - auf der Rolle ist die Radaufstandsfläche anders als auf der Straße
    - auf der Bremsplatte wird die Reibung an einer Stelle der Scheibe oder Trommel gemessen.

    Vernünftig ist es deshalb, den Bremsdruck nach Manometer einzustellen und danach die Reibwirkung der Bremse zu kontrollieren.
    Gruß, Burgfried

  • so wie Burgfried es geschrieben hat, ist richtig: Mit steigender Belastung wird durch den Regler die Bremskraft erhöht. Ich habe aber bagcabasi so verstanden, dass die Feder etwas ermüdet sind, also durchhängen und bei gleicher Belastung dem Regler eine falsche (mechanische) Information gibt. So lange die Hinterräder beim sehr starken Bremsen nicht blockieren, ist alles i.O.
    Trotzdem habe ich es auch nicht richtig verstanden, was Ducwinger gemacht hat und warum.

    Gruß
    Harty

  • Ja mann muss das Ding nicht nur tauschen sondern auch einstellen. Dafür ist an der Hinterachse wo es dran hängt extra ein langloch. Und die richtigen werte entweder über den Daumen oder jemand schlauen bei Fiat finden...
    Ich glaub an studierte Blondinen aber schlaue bei Fiat???

  • Hallo ,
    Bremszylinder und Backen hab ich vorm Tüv erneuert.
    Tüv hat 2,3kn bemängelt.
    Darauf hab ich Bremskraftregler und Bremsschlauch erneuert.
    Beim nächsten Tüv - Besuch : 1,9 kn Bremskraft.
    Bezüglich Bremskraftregler einstellen - ist der Bremskraftregler in dieser Position (Foto) nicht schon auf Maximum eingestellt?
    Ist beim Entlüften eines Ducs auf was besonderes zu achten?
    mfg

  • Ja, ist er. Hast Du sonst irgendwo Lose in der Lagerung der Übertragungsstange?
    Gruß, Burgfried

  • Hallo ducwinger,

    Bremskraftregler ist auf Maximum. Daran kann es nicht liegen.
    Bleibt nur noch das Entlüften. Wahrscheinlich hast Du beim Entlüften die Hinterachse entlastet, also das Fahrzeug aufgebockt. Dabei wird der Bremskraftregler entlastet und das Entlüften geht dann nur eingeschränkt. Entweder auf Grube machen oder besser die Verbindungsbleche lösen, Reglerstange nach unten drücken (Bremskraftregler bekommt vollen Durchgang) und dann erst mit entlüften anfangen.

    Gruß
    Harty

  • hallo Leute

    Schon mal einer an falsche Radbremzylinder gedacht?
    Für den Typ gibt´s verschiedene Durchmesser. 22,2mm/25,4mm u. 27mm je nach Nutzlast.

    Ps.: Mit Luft im System geht das Bremspedal bis zur Bodenplatte.

    mfG

  • Bremskraft an Hinterachse war 2,3 kn. ( Feststellbremse = 3,8 kn )


    Hallo,
    die Grundeinstellung der Bremsen stimmen ?
    Wieviel km bist Du mit den neuen Bremsbacken gefahren ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei einem Auto hatte ich es mal, dass es über 1000 km gedauert hat bis die Bremsen wieder richtig Bremskraft aufgebracht haben. Grund war ein riefige Bremsscheibe. Da mussten sich die neuen Bremsbeläge erst drauf einschleifen.

  • Hallo,
    ich habe die Radbremszylinder nach meinen Fahrzeugpapieren gekauft und den Durchmesser mit den alten verglichen - war gleich. ( was nichts sagen muß) Das Bremspedal geht nicht bis zur Bodenplatte durch.
    Mit den Bremsbacken bin ich vorm TÜV ca 1500km gefahren.
    Ich habe hinten Trommelbremsen.
    Was ist die Grundeinstellung der Bremsen?

    mfg

  • Hallo,
    hab jetzt beim Verstellmechanismus vom Bremskraftregler ein Zwischenstück (Verlängerung) montiert. (verwendet man auch wenn eine Luftfederung eingebaut wird)
    Jedenfalls passt jetzt die Bremskraft. Haben sie am Bremsprüfstand eingestellt.
    Vielleicht sind bei mir doch nicht die Originalfedern montiert und dadurch ist der Abstand zwischen Achse und Rahmen größer .
    Endlich alles in Ordnung.
    Vielen Dank für die Mithilfe...

    mfg