1.9d 280 sporadische Rauchentwicklung (Weisslich) mit Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,

    folgendes Verhalten trat aus dem Nichts auf:
    Bei Volllast im 4. bzw. 5. Gang tritt nach einer Weile ein Leistungsverlust auf. Gleichzeitig färbt sich das Abgas weisslich, im Fahrgastraum ist der Geruch von verdampftem aber unverbranntem Diesel vernehmbar. Sobald sich die Drehzahl / Geschwindigkeit verringert hat verschwindet das Problem wieder. Tritt dann aber wieder sehr bald auf, sobald man Leistung braucht. Teilweise fährt das Womo dann nur noch 70 oder 80 km/h. Die Endgeschwindigkeit von 120 km/h wird nicht mehr erreicht.

    Zu den Randbedingungen:
    Dieselfilter neu, Luftfilter neu, Motor springt problemlos an, keine besondere Rauchentwicklung während aller Betriebsphasen. Motor hat Leistung, Wassertemperatur immer bei ca. 90 Grad in allen Phasen. Der Motor hat ca. 190Tkm runter, bisher ohne Probleme.

    Da das Problem eben Lastabhängig ist, würde ich eine defekte Tankentlüftung ausschließen.

    Ich bin also ziemlich ratlos. 2 Dinge wollte ich bei Gelegenheit noch prüfen, bin aber nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin:
    1. Förderbeginn ESP (Zahnriemen evtl. übergesprungen ?)
    2. Ventilspiel. Ich habe die leise Vermutung, dass möglicherweise das Spiel eines Ventils zu eng ist und bei hoher Wärmeentwicklung zu eng wird. Damit dann die Verdichtung weg ist, und das Diesel nicht verbrennt. Oder aber es ist eine Ventilfeder gebrochen (macht nur Sinn, wenn es pro Ventil 2 gäbe, weiss ich aber nicht). Allerdings glaube ich, dass das Problem dann drehzahlabhängig wäre und nicht lastabhängig.

    Habt ihr noch Ideen?

    Vielen Dank schon mal,

    Gruss aus Spanien, Florian

  • Hallo,
    es wäre auch noch möglich, dass es am Zyl.- Kopf einen Schaden gibt. Das kann eine defekt Dichtung sein oder, natürlich schlimmer, ein Riss der sich erst bei hoher Wärmebelastung bemerkbar macht.
    Ich nehme an, Du hast auf Wasserverlust und / oder Öl im Wasser schon geschaut.

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • hallo,

    prüf mal die rücklaufleitungen. ruhig hin und her bewegen.wenn die porös sind passiert sowas auch.eventuell macht auch das abschaltventil nicht mehr richtig auf.zu geringe Öffnung untere Drehzahlen Leistung. hohe Drehzahlen = mehr Kraftstoff keine Leistung . wird der Motor lauter wenn er weiß raucht unangenehmes klackern als wenn ein motorschaden vorliegt das wäre dann zu wenig Kraftstoff.

    gruß
    mirsad

  • hallo,

    bei einem kopfriss wäre sehr viel druck im kühlkreislauf und das wasser würde nur so rausspritzen. ebenso wäre es bei einer defekten kopfdichtung bis hin zur Emulsion in der Ölwanne.

    gruß
    mirsad

  • Danke für die ersten Tips!
    Ich habe heute das Ventilspiel gemessen und für die Einlassseite durchweg 0,2mm und für die Auslassseite durchweg 0,3mm gemessen. In kaltem Zustand. Meine Reparaturanleitung gibt 0,5mm als Einstellwert für den 1,9d (kein Turbo) vor. Der Plan wäre jetzt, das Spiel einstellen zu lassen, in der Hoffnung, dass es dann behoben ist. Oder meint ihr, das Spiel ist noch groß genug, wenn auch ausserhalb der Toleranz?

    Um noch auf die Frage nach der Temperatur zu antworten, thermisch ist der Motor unauffällig.

    Gruss
    Florian

  • Ob Bosch oder Lucas wird wohl kein grosser unterschied sein. Mit dem Ventiltrieb halt ich für unmöglich den die machen eher im leerlauf oder beim starten Probleme. Auf hohen Drehzahlen nicht. Aber wenn die ESP verstellt ist und oder falschluft zieht würde das passen. Ich würde die Tankentlüftung verschließen und 1 bar druck aufs System geben. Dann kann mann kann mann gut kontrollieren obs irgendwo undicht ist. Unverbrannt riecht es auch wenn zuvenig Diesel bei einzelnen zylindern ankommt.
    Und das passiert bei falschluft. Wenn die ESP im ganzen zu wenig gibt kommt der Motor nicht auf drrhzahlen und wenn die pumpe zuviel gibt wirds nur pechschwarz hinten raus.

  • Hallo zusammen,
    wir konnten nun das Problem beheben. Die Ursache ist allerdings nicht 100%ig eingrenzbar. Wir haben die Saugleitung (Kraftstoff) vom Tank zum Dieselfilter rückwärts mit Druckluft durchgeblasen und gut wars. Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Zumindest vorerst. Womöglich waren entweder die Leitung selbst oder das Sieb im Tank soweit zu, dass es bei Volllast zu Kraftstoffmangel gekommen ist.

    Warum das Fahrzeug dann aber weiss geraucht hat beim Leistungsverlust ist mir noch nicht ganz klar. Kann es sein, dass so wenig Kraftstoff eingespritzt wird, dass er gar nicht selbstentzündet?

    Egal, danken für die vielen Tips und Hinweise!

    Gruß
    Florian

  • hallo,

    das hatte ich geschrieben, bei zu wenig Kraftstoff rauchts weiss.wie im winter wenn der dieselfilter zu ist. wenns gefroren hat und im tank war noch sommerdiesel.

    gruß
    mirsad