Heizung, Leuchtweitenregulierung Ducato 244

  • Hallo, habe einen Ducato 244 mit Dethleffs Advantage Aufbau, Bj. 2003. Bei diesem Fahrzeug funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Nach Betätigen des Drehschalters im Fahrerhaus fangen im Motorraum die Stellmotoren(?) an zu arbeiten, aber die Leuchtweite wird nicht verändert.
    Des weiteren ist der Wasserablauf unter der Frontscheibe auf der Beifahrerseite total verstopft. Lt. Werkstatt ist deshalb Wasser in den Gebläsemotor der Heizung eingedrungen und hat diesen sowie den Widerstand zerstört. Wie kriege ich den Ablauf wieder frei? Habe es mit flexiblem Draht und Kärcher versucht, klappt nicht.
    Ist Kostenvoranschlag Werkstatt für Reparatur der Heizung 600 € zu hoch? Teile, Gebläsemotor und Widerstand sollen im Internet unter 100 € kosten.
    Bin für jeden kostensparenden Rat dnkbar.
    MfG
    Hewo

  • Ob der Gebläsemotor hin ist oder nur ein Lager fest, kann man nach Ausbau des Motors feststellen.

    Wie aufwändig der Ausbau ist, weiss ich allerdings nicht.

    Beim Ford Focus 1 wars kinderleicht, 3 Schrauben und nach unten rausziehen, gängig machen, wieder einbauen.

    Der Widerstand geht kaputt (meistens Thermosicherung, 50 Cent), wenn der Motor schwergängig läuft.

  • Bei diesem Fahrzeug funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Nach Betätigen des Drehschalters im Fahrerhaus fangen im Motorraum die Stellmotoren(?) an zu arbeiten, aber die Leuchtweite wird nicht verändert.


    Hallo,
    kontrolliere mal ob die Kugel ( Stange ) nicht ausgeharkt ist. Ob die Motoren wirklich arbeiten : einer betätigt die LWR, der Andere lauscht ob die Motoren surren und fühlt, ob sich die Stange am Motor bewegt.

    Wie kriege ich den Ablauf wieder frei? Habe es mit flexiblem Draht


    Nehme mal ein 2,5 mm² oder 4mm² Kabel.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo und vielen Dank an alle die Hilfe angeboten haben.
    Dass der Ablauf unter dem Gitter sitzt, hatte ich selbst schon festgestellt und, wie ich in meiner Frage angemerkt hatte, auch schon mit dem Kärcher und einem stabilen flexiblen Draht versucht den Gummischlauch wieder frei zu bekommen. Werde es morgen nochmals mit einem Kabel versuchen, wie von Markus vorgeschlagen.
    Markus: wo sitzt die( Kugel)stange? Bin zwar kein absoluter Laie, aber auch kein (Ducato) Macher. Die Motoren surren, das habe ich schon festgestellt, und mit kurzen Unterbrechungen, auch ziemlich lange.
    Auch weriß ich nicht, wie man an das Heizungsgebläse kommt. In einem anderen Forum hieß es: Handschuhfach ausbauen, in einem anderen: die ganze Mittelkonsole mit Radio und allen Schaltern abbauen. Was stimmt dernn nun?
    Gruß
    Henning