Lenkradschloss rastet ein obwohl Zündschlüssel nicht abgezogen

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage zu meinem treuen 280er, 2,5D, Bj. '89.

    Das Lenkradschloss rastet schon ein, wenn ich das Zündschloss auf AUS drehe (in Stellung 0), obwohl der Zündschlüssel noch gar nicht abgezogen ist. Wisst Ihr ob es beim 280er welche gibt, bei denen das normal ist? Oder laufe ich Gefahr, dass dies ein Fehler ist, der sich ausweiten könnte, so dass das Lenkradschloss auch irgendwann einmal während der Fahrt (mit Zündschlüssel in Fahrtstellung) einrastet?

    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo Wolf.
    Das darf es nicht geben und ist auch lebensgefährlich.
    Alle Lenkrad-Schlösser müssen in Notsituationen in der Lage sein, während der Fahrt ein Ausschalten des Motors und trotzdem ein sicheres Lenken des Fzg zu gewährleisten.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bei fast allen Autos ist es so wenn der Schlüssel in der ersten position ist und ansatzweise einen mm rausgezogen wird das das Lenkrad schloss schon einrastet. Nur weils kaum jemand probiert hat ist es nichts besonderes. Wenn mann den Schlüssel reinsteckt ist das lenkschloss ja auch noch drin. Mann muss erst ein Stück drehen um es zu lösen. Oder löst das Lenkrad schloss bei jemandem schon bevor der Schlüssel drin ist?

  • Es ist so wie es bagcabasi beschrieben hat:

    Schlüssel rein stecken und nach rechts drehen, dann entsperrt das Lenkradschloss und bleibt auch auf jeder Stellung entsperrt,
    erst wenn man in der Stellung 0 den Schlüssel herauszieht verriegelt es mit einem gut zuhörenden klacken ...

    Ein Schloss was nicht mehr so arbeitet würde ich auf jeden Fall tauschen :ja

  • Hallo,

    mir ist es mal bei einem Fiat 133 passiert, dass das Lenkradschloss beim abschleppen eingerastet ist. Nicht lustig.

    Hat Fiat dann sofort mit einem Transporter abgeholt. Ist allerdings mehr als 30 Jahre her.

    LG

    Tom

  • Das hatten wir bei unserem Nissan Micra letzten Monat auch.
    Der TÜV hat deswegen die Plakette verweigert.
    Mein Sohn und ich haben daraufhin mal das Schloß zerlegt und die beiden
    verschlissenen Plättchen aus Messing nachgebaut.
    Schloß geht Plakette ist drauf und ca. 250 Euro´s eingespart.

    Gruß Detlef