Nochmal: Ruckeln - Warnmeldung Motor überprüfen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum :wink ,
    nachdem ich jetzt seit einiger Zeit immer wieder mitgelesen habe, ist es nun an der Zeit sich bei Euch anzumelden. Aber leider nicht ganz freiwillig. Unser Knaus Boxstar 600 Solution auf Ducato Multijet 150 (Bj. 2011) macht Probleme.
    Auf der letzten Urlaubsfahrt in Frankreich leuchtete kurz nach Überfahren der 25.000 km die Warnleuchte "Motor kontrollieren" auf mit Fehler an Einspritzanlage. Im Notbetrieb erreichten wir eine FIAT-Werkstatt, die uns relativ schnell an eine FIAT-Nutzfahrzeuge-Werkstatt weitervermittelte. Als Fehler wurde ein Softwareproblem ausgemacht. Nach Aufspielen eines Updates lief alles wieder. Nach etwa 100 km bei strömendem Regen ruckelte der Motor ein paar Kilometer und "spuckte" sich dann auf einmal förmlich frei. Dann war über 1000 km alles gut.
    Auf der Rückfahrt eines Ausflugs - wieder in strömendem Regen - unruhiger Lauf. Dann wieder Ruhe.
    Heute hatte es jetzt wieder heftig geregnet und gleich nach dem Losfahren wieder dieser unruhige Lauf. Ein paar mal 1. und 2. Gang ausgefahren, kein Regen mehr, und Ruhe war. Dann ca. 10 km später beim Beschleunigen im 4. Gang drei kurze Momente der "Schwäche"., und die Motorleuchte war an, Notbetrieb.
    Aufgrund meiner Erfahrungen bei einer anderen Marke mit solch unspezifischen Fehlern, und den im Forum gefunden Beiträgen wollte ich vor dem Werkstattbesuch sicherheitshalber erstmal Eure Erfahrungen dazu hören und noch zwei Fragen stellen:

    Hat der im Fiat-Paket mitgelieferte Tempomat etwas mit dem "berüchtigten" von Waeco zu tun?
    Gibt es beim 2011er Ducato noch Probleme mit Feuchtigkeit (Kontakte) ?

    Vielen Dank und Grüße
    tuvok

  • Du solltest mal bei starken Regen deine Motorhaube öffnen und in den Motorraum schauen.Dann wirst du eine "Tropfsteinhöhle" sehen.

    An mind. 3 Stellen wird Wasser in den Motorraum laufen und auf die Steuergeräte und Elektronic laufen.

    Motorraum abdichten,oder machen lassen,bevor alles verrostet ist.Unter den Scheibenwischerlager rechts und links größere Wasserablauflöscher einbauen.

    Das ist hier und in anderen Foren ausreichend beschrieben.


    Der Fiat Tempomat wird nix damit zu tun haben.

  • Ich kann meinem Vorredner nur ZUSTIMMEN !! ( Hatte das gleiche Problem !!)
    Dichte deinen Motorraum ab, und alles ist Gut !!

    In den Foren wird der Wasserreinbruch Motorraum ausführlich beschrieben.

  • Hallo ich klinke mich hier mal ein,

    wir haben heute unseren Urlaub auch abbrechen müssen. Unser Duc. (178 PS, Vollintegriert) machte vorgestern das erstemal Probleme. Er meldete im Display: Motor kontrollieren lassen.
    Da wir nicht weit vom Stellplatz entfernt waren sind wir noch bis dort gefahren. Als wir uns dann den Stellplatz angeschaut haten und unser Mobil wieder starten wollten, man was für
    Geräusche, als wenn alle Blechteile zusammen rasseln würden. Erneuter Startversuch, gleiches Bild lautes gerappel und nichts ging mehr :?: . Kurz gewartet und dann lief er als wäre nichts gewesen.

    Heute bei der Abreise (hatte bereits über die Notfallhotline Fiat davon in Kenntnis gesetzt ?( ) wieder, fahre gerade im 2 Gang vom Platz ein kurzer Ruck und die Meldung im Display: Motor kontrollieren lassen. :thumbdown:
    Telefonisch mit der nächsten Fiatwerkstatt Kontakt aufgenommen und weiter dorthin. An den Fehlerspeicher angeschlossen und was ist: Keine Fehler zu erkennen.

    Nun vermutet die Werkstatt das es der Anlasser sein könnte. Übrigens zeigte dann der Fehlerspeicher auf einmal Fehler in der Servolenkung und die Batteriespannung wurde nur noch mit 9,5 Volt angezeigt.
    In unserem Panel und durch direktes Messen an der Batterie war die Spannung aber bei 12,5 Volt. Gleiches Zenario nach wechsel der Batterie.

    Hat jemand hier eine Ahnung oder einen Vorschlag was in diesem Fall noch an Mängel vorliegen könnte? Das Fahrzeug hat gerade 9558 km gelaufen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Update: Werkstattbesuch erfolgt, Wasserproblematik dort bekannt, insbesondere bzgl. Injektoren und des schon erfolgten Fiat-Rückruf (hier im Forum auch schon Thema gewesen). Wasser sei aber hier nicht das Problem (Fehler konnte auch durch 2 km Fahren im trockenen Zustand reproduziert werden), sondern der Positionssensor Variable Geometrie Turbine. Ein kleines Teil, welches leicht auszutauschen wäre, wenn es nur einzeln erhältlich wäre. So muss der gesamte Turbolader raus, geschätze Kosten ca. 2 TE. Aufgrund der geringen Km-Leistung (28.000) solle ich zunächst bei KNAUS und dann bei FIAT wegen Kulanz nachfragen. :?: :?: :?:

    In diesem Zusammenhang stellte sich übrigens raus, dass der Garantiebeginn trotz angeblicher Meldung der EZ durch den Händler an KNAUS nicht bei FIAT korrigiert wurde bzw. angekommen ist. Die Garantie ist jetzt eh abgelaufen, aber tatsächlich hätte ich fast ein halbes Jahr weniger Garantie (oder viel Stress) gehabt. Startbeginn bei FIAT ist wohl zunächst die Auslieferung an den Ausbauer. (TIPP: Wenn man sich über Fiatcamper bei MyFiat anmeldet, könne man den Garantiebeginn seines Fahrzeugs einsehen)
    Außerdem wurden vor Auslieferung an den Händler schon Karosserieteile und die Droselklappe getauscht. :whistling:

  • Weiß jemand, ob man dieses Teil: "Positionssensor Variable Geometrie Turbine" vielleicht doch irgendwie einzeln tauschen kann, bspw. von einem anderen Turbolader nehmen kann?

  • Ich möchte hier auch kurz mitteilen was mit unserem Wohnmobil war.

    Unser Händler hat nach langer Suche festgestellt, das es an einer Kabelverbindung zum Sicherungskasten gelegen hat. Hier war ein Stromführendes Kabel nicht richtig befestigt.
    So konnte es sein das es mal vollen Kontakt hatte oder nicht und somit das bocken und scheppern verursachte.

    Kleine Ursache (festziehen dauerte ca. 2 min.) große Wirkung (schlechtes Startverhalten und langer Werkstattaufenthalt).

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Weiß jemand, ob man dieses Teil: "Positionssensor Variable Geometrie Turbine" vielleicht doch irgendwie einzeln tauschen kann, bspw. von einem anderen Turbolader nehmen kann?

    Hi,
    der Fehlercode sagt nicht Positionssensor defekt, sondern Sensor Fehler. Dahinter steckt ein kleiner Stellmotor, der die Vanes (Flügel) in der Position verdreht (über ein Gestänge/Schneckengetriebe). Also z.B. Korrosion oder ein Festfressen der Wellen oder Vanes führt letztendlich zu einem Fehler. Der Fehler sagt eigentlich nur, dass dis Vanes nicht in dem Bereich stehen, in dem sie stehen sollten. Ich würde erst einmal die Gangbarkeit der Elemete im Turbo testen bevor ich den Turbo austausche.
    Die Sensorik hat die eigenen Parameter hinterlegt, ein Austausch mit anderen Komponeneten ist dementsprechend schlecht.