sägender Motorlauf Ducato 2,3 Ltr. ADMIN´s bitte lesen ggf. löschen

  • Hallo ADMIN´s Diese Info habe ich von Hella Gutmann wenn nicht erwünscht bitte löschen !!


    Fehler des Monats –
    Fiat Ducato mit sägendem Motorlauf

    Die effiziente Unterstützung der Werkstätten bei der Fehlersuche an Kundenfahrzeugen gehört zum Selbstverständnis von Hella Gutmann. Mit topaktuellem, herstellerspezifischem Know-how führen 51 Spezialisten und 1 Spezialistin des Technischen Callcenters Tag für Tag rund 2.000 Anrufer per Ferndiagnose zur Lösung. Folgender Praxisfall wurde zum Fehler des Monats gekürt:

    Fahrzeug: Fiat Ducato 2,3 JTD, ab Bj. 2004 (Baureihe ZFA 250)

    Übertragbarkeit: Dieses Problem kann bei allen Dieselfahrzeugen der Baureihe ZFA 250 auftreten, häufig auch bei Wohnmobilen.

    Problematik: Der Motorlauf ist sägend, doch es ist keine Warnleuchte aktiviert.

    Fehlercode: Im System ‚Motor’ ist kein Fehlercode gespeichert.

    Maßnahme der Werkstatt: Mit dem mega macs wurden über den Menüpunkt Parameter > Motor bereits diejenigen Parameter eingesehen, die normalerweise für sägenden Motorlauf verantwortlich zeichnen, z.B. Kraftstoffdruck und Luftmasse in Abhängigkeit vom AGR. Doch keiner der Werte war auffällig.

    Tipp des Technischen Callcenters: In diesem Fahrzeug gibt es häufig Probleme mit der Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosserie. Der Grund: Das Kupferkabel mit vernickeltem Kabelschuh ist mit einer normalen Stahlschraube im Alugehäuse des Getriebes befestigt. Hier kommt es sehr häufig zu regelrecht ausblühender Korrosion. Als Folge der schlechten Masseverbindung erkennt das Motorsteuergerät einen Erregerstrom für den Generator und hebt die Motordrehzahl an, um die Generatorleistung zu erhöhen.

    Im ersten Schritt empfiehlt sich eine Sichtprüfung der Masseverbindung am Getriebelager. Ist diese unauffällig, gibt die Messung der elektrischen Spannung am Getriebe und an der Karosserie bzw. deren Masseversatz genauen Aufschluss. Das Problem kann allerdings auch durch eine schlechte Batterie verursacht werden, die durch ein Batterieprüfgerät wie das BPC-Tool schnell entlarvt ist.

    Fehlerbehebung: Der Ersatz des Massekabels mit einer gründlichen Reinigung der Montagestelle am Getriebelager bringt Abhilfe. Ggf. muss die Batterie ersetzt werden.