Ducato 290 Welches Radlager brauche ich und wie baue ich es am besten ein?

  • Hallo!
    Ich habe versucht über die Suchfunktion etwas passendes zu finden...leider erfolglos.
    Beim gestrigen Simmerringwechsel (diff) ist mir aufgefallen das mein linkes Vorderrad ein deutliches vertikal Spiel hat. ;(
    Also hab ich nach dem aufbocken den Simmerringwechsel erstmal vertagt, weil ich erst mal ein Radlager bestellen wollte.
    Kann mir jemand sagen welches Radlager ich brauche. Ich bin mir einfach nicht sicher welches ich bestellen soll...weder bei AA noch in der Bucht ist es klar ersichtlich. Einige schreiben "ab Fahrgestellnummer ..." Andere Anbieter differenzieren überhaupt nicht. Bin etwas ratlos...
    Habe mal ein bild von meinem Typenschild angehängt. Fahre einen 290er, 2,5d Bj 1992

    Ist der Radlagertausch ne große Sache? (Presse ist vorhanden) Vielleicht hat jemand ja eine Anleitung. Würde mir sehr weiterhelfen. :)

    Vielen Dank schon mal!

  • Einfach beim Axel Augustin anrufen, da sind freundliche Mitarbeiter, die die richtigen Sachen raussuchen.
    Den Fahrzeugschein mit der Fahrgestellnummer bereithalten.

    Viele Grüße

    Willy

  • Du willst selber ran, findest aber nicht mal deine Teile?
    Drei Klicks und ich hatte sie:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…orn::25149.html
    Und wenn du die Nabe nicht brauchst, ruf einfach an.

    Der Wechsel ist offenbar schwierig, da die in Werkstätten vorhandenen Pressen (bis 30to) häufig nicht ausreichen.

    Was soll eigentlich ein Teilelieferant mit einer Handvoll Nullen einer Fahrgestellnummer anfangen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ???????????????? siehe Link
    ist für Deinen 2,5TD
    Referenznummer(n) OE:
    335021, 335029, 71714450, SKF VKBA 1444, SPIDAN 26803, NK 759914

    Gruß hotte

  • Vielen dank an alle. Habe das Lager bestellt. :) werde berichten wie der Einbau ablief. Gruß
    p.s.: wenn jemand Erfahrungen mit dem Einbau hat würde ich mich über tips freuen. Aber ich hoffe es ist ein radlager wie jedes andere...

  • Wollte nochmal eine Rückmeldung geben bzgl. Radlagereinbau.
    Als wir die 41er Schraube der Antriebswelle lösen wollten mussten wir feststellen, das diese nicht mit 470nm sondern mit gefühlten 4nm festgezogen war. :huh: Die Mutter an sich war gesichert (umgebogen). Keine ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Haben die Mutter erstmal festgezogen. Kein Spiel mehr vorhanden. Rad läuft auch absolut frei und geräuschlos...mal abwarten :)

  • tja, da hat jemand das Radlager nicht auf block gepreßt und durchs Fahren hat sich das Lager an die richtige Stelle verschoben.
    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Du willst selber ran, findest aber nicht mal deine Teile?
    Drei Klicks und ich hatte sie:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…orn::25149.html
    Und wenn du die Nabe nicht brauchst, ruf einfach an.

    Der Wechsel ist offenbar schwierig, da die in Werkstätten vorhandenen Pressen (bis 30to) häufig nicht ausreichen.

    Was soll eigentlich ein Teilelieferant mit einer Handvoll Nullen einer Fahrgestellnummer anfangen?

    Das Radlager wird eingepresst und dabei auch eingestellt mit Scheiben,das kann nur einer der auch verschiedene Scheiben hat und was versteht von dem ganzem!!! Ich habe mir eine gebrauchte Radnabe besorgt,war billiger als neues Radlager und dann noch auf Maß einpressen,da kommt was zusammen.Selber machen,viel Glück.passiert was,Rad blockiert,dann ohhhhhhhhhhhhhhhhhoohhhhhh

  • hallo Silverstar

    BITTE, wo nimmst diese Weisheit her "Rad blockiert dann oooohhhhhh" ?

    Bevor ein Antriebsrad blockiert ist DIESES Lager sowas von defekt und laut, das jeder freiwillig das Fahrzeug abstellt.

    Also nicht alles ist mit Todesfolgen verbunden.

    Ps. Ich schraube beruflich seit 35 Jahren, deine "Vorahnungen" hatte ich noch NIE.
    Radlager die kaputt waren sicher schon 3-4 Stück

    mfG

  • Danke für die fachmännische Unterstützung, star-event.
    Dieser Quatsch von blockierenden Lagern ist aus den Köpfen technischer Laien leider nicht rauszukriegen.
    Da machste nix.
    Ich fahre seit fast 2 Jahren mit brummendem HA-Lager an meinem Omega spazieren, reine Gewohnheitssache.
    Ärgerlich macht mich aber, wenn ich zitiert werde (diese Funktion sollte man eh sofort abstellen) und dann dazu völlig unpassende Beiträge verfasst werden.

    Nein, er sollte nicht mich anrufen...
    Nein, ich will nicht dessen Nabe haben...
    Nein, ich würde als gelernter Kfzler niemals eine gebrauchte Nabe in ein gebrauchtes Lager einführen...

    Ja, ich versteh ein wenig davon und werde beide Lager im Winter neu machen und wohl auch eine Reparaturanleitung erstellen, da es offenbar keine gibt, aber viele sich freuen würden?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig


  • ich hatte mal vor Jahren einen VW Bus,da war das Radlager defekt,wie ich dann mal morgends zur Arbeit fuhr,ein kurzer Bremser,dann ein Schlag,Rad löste sich mit dem Achszapfen und der Trommelbremse.Warum das plötzlich bremste,keine Ahnung.

  • Hallo,

    bei allem Respekt, aber bitte vergleicht den Fiat Ducato nicht mit anderen Automarken, speziell nicht mit PKW´s.
    Ich lese das in diesem Forum sehr oft, daß alle möglichen Automarken als Vergleich herhalten müssen. Der Fiat Ducato ist da eher in die Leicht-LKW´s einzuordnen.

    Gruß
    Harty

  • ...... aber bitte vergleicht den Fiat Ducato nicht mit anderen Automarken, speziell nicht mit PKW´s.
    .....Gruß
    Harty

    Genau, :)

    unseren geliebten Ducato kann man mit nix vergleichen (weder im Guten noch im Schlechten)

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !