Einspritzsystem fehlerhaft, beim 2,8 JTD Bj. 2002 kommt die Warnleuchte andauernd und mehr als Leerlaufdrehzahl ist selten möglich (es wird kein Gas angenommen)

  • Bin seit gut 1 Woche stolzer Besitzer eines Dethleffs I 5830, Erstzulassung April 2003 (Baujahr vermutlich 2002), Dethleffs-Seriennr. 02 099 025, Motor 8140.43S 93kW
    Der 1. Besitzer wies darauf hin, dass er in diesem Jahr bereits Probleme mit der Einspritzsystem-Warnleuchte gehabt habe, aber ein Auskuppeln und Neustart während der Fahrt würden die Warnleuchte erlöschen lassen haben. Anfang September wurde er in einer FIAT-Service-Werkstatt mit folgender Rechnung als geheilt entlassen (s. FIAT Rechnung im Anhang).
    Die Überführungsfahrt über 100 km auf der Autobahn verlief reibungslos.
    Vor 3 Tagen ging es für eine Tagestour in den Harz (200km pro Richtung). Die ersten 120km sorgenfrei, dann ereilte uns das Problem das erste Mal (Autobahn 90km/h leichte Steigung): die Drehzahl sank auf Leerlauf (die Gasstellung wurde ignoriert) und die Warnleuchte erstrahlte - Kupplung getreten, Motor neu gestartet: alles wie neu-> weiter ging's. Auf den folgenden pausenlosen 80km passierte es noch 3 Mal, ließ sich aber wie oben zu lesen "beheben".
    Nach 3 Stunden Aufenthalt starteten wir zur Rückreise: die ersten 140km anstandslos, dann der erste Einbruch (bei 115km/h, 2500Umdrehungen) - nur diesmal half auch der Neustart nix; also mit Leerlaufdrehzahl (funktioniert tadellos und ohne Warnleuchte) von der Autobahn geschlichen und Pause gemacht. 20 Minuten später die Fahrt fortgesetzt, fehlerfrei aber auch nur für eine ebensolchlange Zeit - kein Neustart half (weiterhin wurde kein Gas angenommen und beim Treten des Gaspedals wurde man mit der Warnleuchte des Einspritzsystems bestraft) -> nächstes Päuschen. Die verblieben 40km sind wir mit nahezu Leerlaufdrehzahl nach Hause geschlichen.
    Am nächsten Morgen schien die Selbstheilung abgeschlossen gewesen zu sein, aber nur kurz - beim Wechseln der Parklücke verfiel er wieder in den Standgasmodus mit Erstarhlen der Warnleuchte bei Gaspedalbetätigung ohne Drehzahländerung; ein Neustart ließ aber diesmal das Problem verschwinden (danach war das Fahrzeug an seinem Stammplatz abgestellt und auch nicht wieder gestartet worden).
    Der Motor hört sich gesund an, Leerlaufdrehzahl ohne Probleme, nur Gas nimmt er nur ganz kurz an -> die Warnleuchte erstrahlt und die Drehzahl bricht ein -> lässt man das Gaspedal los, so geht die Warnleuchte aus und die Leerlaufdrehzahl liegt laufruhig an.
    Was ist zu tun?

  • hallo,

    da gibt es viele Möglichkeiten.

    Gaspedal podi oder auch die kabelverbindung Gaspedal podi sollten verlötet werden . sehr häufige Ursache.
    einspritzdüsen kabel Führung zu den düsen.
    prüfen der durchlassmenge an den düsen eventuell ausbau und überholen lassen
    hochdruckpumpe verschlissen . geht auch schon bei nahezu 50000 km wenn zuviel bio getankt wurde.

    Bj 2002 und nur 43000 km ! ! !

    gruß
    mirsad

  • Fahrzeug in Fachwerkstatt stellen und reparieren lassen.
    Das kann so viel sein, da lohnt es sich nicht ohne Wissen und Tester anzufangen, zu basteln.

  • Hallo

    Ist möglicherweise nur der Luftfilter, hatte ich schon zweimal

    einmal Laubblätter in Luftfilter

    Herby011

  • bimbim - danke für die Tipps. Gaspedal podi (der Kasten unten am Gaspedal (Gaszug gibts ja nicht mehr)) hab ich optisch überprüft und Steckverbindungen wiederholt gelöst und verbunden; schien aber mangelfrei.
    @herby011 - das Luftfiltergehäuse hab ich auch noch mal geöffnet und immerhin den Dichtring des Gehäusedeckels aus dem Gehäusebodenstutzen(weiterleitungsdingsbums), also dem Rohr, welches die gefilterte Luft weiter Richtung Motor führt geangelt und natürlich dem Deckel wieder zugeführt. Ansonsten war der Filter aber völlig sauber und die Zuleitung auch frei.
    Erfolgsprobe steht aber noch aus.
    Vielen Dank im voraus für weitere Tipps,
    Gerrit

  • hallo,

    welche zusatzagregate hast du ? standheizung oder ähnliches

    hatte mal so nen wagen in Spanien repariert. der hatte eine standheizung ab werk und die machte den fehler

    gruß
    mirsad

  • So, also mein bisschen Luftfiltergehäuse-Instandsetzung und Gaspedal-Stecker-Wackeln brachte einen Kurzzeiterfolg von sage und schreibe 65km Laufruhe - also gar nix. Daraufhin habe ich mich (mal wieder mit Leerlaufdrehzahl und den ersten 4 Gängen) meiner Werkstatt vorgestellt. Das Diagnosegerät spuckte folgende Info aus: Potentiometer Nr.2 des Gaspedals arbeitet fehlerhaft. Mit dieser Information (bimbim hatte schon den richtigen Riecher) habe ich das Internet durchforstet und bin auf die kontaktunfreudige Steckverbindung gestoßen, mit der das Kabel vom Gaspedal hinter dem Armaturenbrett verlängert/weitergeführt wird. Doppelt hält besser - mein Wunsch: Neues Gaspedal und Steckverbindung verlöten. Das neue Gaspedal hat man mir gern eingebaut - das Verlöten der Steckverbindung sei aufgrund der äußerst beengten Arbeitsverhältnisse mit erheblichem Mehraufwand verbunden - also erstmal nicht.
    Yippieh - Probetour: Nach gut 30km ähnliches Problem, nur diesmal fällt die Drehzahl nicht ganz ab: Er dreht munter bis ca. 1500 Umdrehungen, reagiert dann erstmal gar nicht und dreht dann behäbig bis auf 3000 Umdrehungen, aber auch nur wenn man das Gaspedal voll durchtritt (die Warnleuchte ist dann natürlich wieder mit dabei). Eine weniger verkehrsbehindernde Fortbewegung war somit wenigstens möglich (wobei zeitweise auch alles wieder in Ordnung war). Bei einer auf dem Weg liegenden FIAT-Werkstatt las das Diagnosegerät folgende Info aus: Potentiometer Nr.2 (des neuen Gaspedals) arbeitet fehlerhaft. Zum Spaß, und da es noch an Bord war haben wir das alte Gaspedal eingestöpselt: fehlerfrei, dann wieder das neue: fehlerfrei.
    Mittlerweile habe ich die Abdeckung links neben der Lenksäule abgebaut und den Steckverbinder freigelegt - seitdem läufts

  • Ja man darf die "Macht" von schlechten Steckverbindungen nicht unterschätzen. Hast du das Kabel schon angelötet ?

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • @ womo0815: Eile mit Weile - erst einmal nur gedroht, kommt aber noch. Zur Zeit habe ich jederzeit freien Zugriff auf die Steckverbindung und warte nur darauf, dass sie zickt. Wenn sie es denn noch tut, so kann ich die Steckverbindung ja jederzeit "wachrütteln" und das Erlöschen der Warnleuchte hoffentlich zeitnah beobachten; sollte sich die Steckverbindung somit als Täter entlarven wird sie umgehend gegen eine Lötverbindung ausgetauscht - so der Plan.