Ducato 244 Bj.2004 Gebläsemotor läuft nur auf Stufe 4

  • Hallo ,
    gebrauchten Mc Louis Lagan 252 gekauft ,soweit alles Bestens bis auf das Fahrerhaus Heizungs Lüftergebläse,
    zuerst durchgebrannte Sicherung erneuert ,lief kurz auf Stufe 4 dann ist die Sicherung wieder geflogen ,
    habe den Lüftermotor ausgebaut und jede Menge Laub entfernt,war total verstopft !
    danach lief er wieder aber nur auf Stufe 4 ,nun denke ich das der Vorwiderstand auch durchgebrannt ist ?

    bitte um Hinweise wo der Widerstand verbaut ist , Bzw.ob + wie ist er zum erneuern ? :klatsch

    Besten Dank im Voraus

    Fuerteluigi

  • hallo,

    der sollte eigentlich in einer der zuluftkanäle sein. meistens auf der beifahrerseite.einfach mal nachsehen. da die unteren stufen gedrosselt werden erhitzen diese sich.deshalb in der kühlung. stufe 4 ist 12 Volt durchgeschleift.wenn von unten nicht sichtbar dann handschuhfach ausbauen.

    gruß
    mirsad

  • Hallo,
    wozu studieren....?
    Einfach bücken.... das Teil schaut sichtbar raus.... nix demontieren,
    oder entfernen.

    Grüße Micha

  • Hallo Moin, Moin,
    hatte ähnliche Probleme. Nur war bei mir durch den verstopften Ablaufschlauch Wasser auf den Lüftermotor gelaufen. Dieser war dann festgerostet und hatte den Vorwiderstand geworfen.
    Habe dann, um erneute Verstopfungen durch Laub zu verhindern, unter das Lüftungsgitter mit Karosseriekleber ein feines Netz geklebt, gibt´s im Baumarkt für das Fernhalten von Fliegen und Mücken am Fernster. Seither ist Ruhe mit Laub im Wasserablauf und Lüfter.
    Vorwiderstand habe ich im großen Auktionshaus für knapp 25 Euronen neu bekommen. :klatsch
    Vielleicht hilft´s auch bei Dir.
    Gruß Henning

  • Kann mich Henning nur anschließen. Den Schlauch mit den Blättern freizubekommen war die größte Arbeit....
    Da aber vermutlich schon immer ein wenig Wasser reingekommen war, nutzte es bei mir nichts, den Vorwiderstand zu tauschen. Bei mir war der Motor auch noch fällig. Leider hat sich das erst herausgestellt, als der neue Vorwiderstand nach 14 Tagen wider defekt war. Dann beides getauscht und jetzt ist seit Sommer alles gut.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,
    bei mir war der Schlauch von oben überhaupt nicht frei zu bekommen. Habe es dann von unten versucht und mich dabei total unter Wasser gesetzt, als der Durchstich plötzlich gelang. Mein Motor sah schlimm aus. Habe ihn dann satt mit WD 40 behandelt und mit einem feinen Schraubenzieher sauber gekratzt. Danach mit leichter Gewalt den Flügel gelöst und nochmals kräftig eingesprüht. Hätte nie gedacht, dass derMotor nach dieser Prozedur wieder problemlos läuft. Hatte mich auch schon auf den Kauf eines neuen vorbereitet.
    Motor muss unbdingt wieder gängig gemacht werden, sonnst knallt der Vorwiderstand schnell wieder durch.
    MfG
    Henning

  • Hallo Moin,Moin Ducato 1006
    hab mal im großen Versandhaus geschaut.Thermosicherungen ohne Ende im Angebot, aber alle 250V. Welche nimmt man für den Vorwiderstand beim 244. Auf der Halterung steht 12V. Und welche Temp ist angebracht, auf dem defekten, ausgebauten Widerstand läßt sich nichts mehr ablesen.
    MfG
    Henning