ladekontroll-leuchte flackert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • leider bin ich fahrzeugtechnisch ein ziemlicher laie.

    auf unserer reise durch frankreich machte die ladekontrolleuchte im armaturenbrett auf sich aufmerksam, indem sie ständig unregelmäßig aufflackerte (leuchtete). die batterieladung scheint aber zu funktionieren. trotz fahrlicht und kühlschrank während der fahrt war das starten kein problem.

    kennt jemand das phänomen und hat eine erklärung?

    vielen dank
    fridolin

  • Hallo,
    bei mir war es die Airbag-Kontrollleuchte (obwohl bei unserem 244-er gar kein Airbag verbaut ist), bei Anderen wieder etwas anderes.
    Wenn die Ladung korrekt funktioniert kann es, wie bei vielen anderen Leuten, am Kombiinstrument liegen. Die Instrumententafeln gehen gern intern kaputt.

  • Vmtl. ist das Kabel zwischen D+ an der Lima und dem Trennrelais durchgescheuert und berührt irgendwo Masse. Durch das Vibrieren des laufenden Motors berührt die blanke Stelle des Kabels mal Masse und mal nicht; daher das Flackern der Ladekontroll-Leuchte.

    Gruß, Gizmo

  • @ volker und gizmo: vielen dank für eure ersten einschätzungen!

    wenn ich mir das "flackerverhalten" in erinnerung rufe, bin ich mir sicher, dass bei stehendem fahrzeug die leuchte ausblieb. während der fahrt das flackern aber durchaus mit fahrzeugbewegungen übereinstimmen könnte. bei starker beschleunigung war dann gerne wieder dunkel (wobei starke beschleunigung bei gut beladenenen 3,5t und 128 automatik-ps relativ zu sehen ist...).

    könnte also für gizmos erklärung und das abgesheuerte kabel sprechen...

    sollte noch jemand eine ferndiagnose wagen, freue ich mich, damit ich den freundlichen gleich auf die rchtige spur setzen kann.

    fridolin

  • neben dem flackern der batterie-leuchte im armaturenbrett stellte ich (allerdings später) fest, dass auch die temperaturanzeige schon kalt auf 9.00 uhr springt. habe aber die beiden phänomene nicht in verbindung gebracht. dank der infos aus diesem forum weiß ich, dass dies durch abklemmen der batterie (=reset des bordrechners) zu beheben ist.

    nun hatte ich den sicherheits-code fürs autoradio nicht dabei und habe mir das resetten für zuhause vorgenommen, da ich ohne musik und navi nicht durch frankreich schaukeln wollte.

    dies habe ich getern alo getan und bin soeben ein paar kilometer durch die stadt gefahren und siehe da: temperaturanzeige (erwarteterweise) wieder normal und das flackern der batterieleuchte ist auch weg (freude!).

    volker: du warst mit deiner einschätzung also gar nicht so weit weg von der lösung!

    herzliche grüße an alle forumsmitglieder
    fridolin