ich fahre einen 244 mit einer 2.8l Maschine. Nach einer Fahrt
über zwei Alpenpässe stellte ich Ölflecken auf dem Parkplatz fest. Nachdem ich
die Abdeckungen unter dem Motor demontiert hatte, war die Ursache bald
gefunden. Der Ölfilter hat sich gelöst und damit nicht mehr dicht. Ich konnte
den Filter einen ganzen Umgang anziehen. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich
ohne Probleme 12000Km gefahren und ein Verschulden der Werkstatt kann
ausgeschlossen werden. Nun würde mich interessieren ob es andere 244ziger Fahrer
gibt die das auch schon erlebt haben oder was die Ursache sein könnte das sich
der Ölfilter selbständig löst.
Gruss Peter
Oelfilter lose
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- [ 244er ]
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Schwepe -
16. September 2014 um 21:16 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Wenn o.g. Link nicht funktioniert, in Google eingeben:„Ölfilter bei 2,8 JTD kann sich selbst lösen“ oder hier auf das Quadrat hinter dem Wort "lösen" klicken.
Gruß, Gizmo
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Hallo Gizmo
danke für den Link. Ich werde versuchen meinen Öfilter mit einem Draht zu sichern.
Gruss Peter -
ich fahre einen 244 mit einer 2.8l Maschine. Nach einer Fahrt
über zwei Alpenpässe stellte ich Ölflecken auf dem Parkplatz fest. Nachdem ich
die Abdeckungen unter dem Motor demontiert hatte, war die Ursache bald
gefunden. Der Ölfilter hat sich gelöst und damit nicht mehr dicht. Ich konnte
den Filter einen ganzen Umgang anziehen. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich
ohne Probleme 12000Km gefahren und ein Verschulden der Werkstatt kann
ausgeschlossen werden. Nun würde mich interessieren ob es andere 244ziger Fahrer
gibt die das auch schon erlebt haben oder was die Ursache sein könnte das sich
der Ölfilter selbständig löst.
Gruss PeterHallo der Filter war einfach nicht richtig festgezogen. ich habe noch nie einen losen Filter nach 55 Jahren selbstständigem Ölwechsel gehabt.
Gruss Klaus -
Hallo Gizmo
danke für den Link. Ich werde versuchen meinen Öfilter mit einem Draht zu sichern.
Gruss PeterWie willste den Filter mit Draht sichern?? Schraub den Filter mit Hilfe einer Spannvorrichtung richtig fest Gurt oder Filterschlüssel
und gut is. -
Ne ne, mit der Hand wird er festgezogen. Und den Dichtring leicht einölen
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Hatte vor 5 Jahren das gleiche Problem:
Ölwechsel mit Filter und Zahnriemenwechsel in der Fiat Werkstatt im Oktober 08.
Danach über 3000 km problemlos gefahren, im September 09 dann auf der Autobahn bei Split plötztlich kein Öldruck mehr (250 Km davor noch Ölstand kontrolliert) und Ursache war auch hier nicht fest genug angezogener Ölfilter , der war so lose, dass an Ort eingefülltes Öl beim Starten quasi als Strahl gleich auf dem Asphalt landete und ich daher erst einen Blockriss befürchtete (konnte der werkstatt nach so langer Zeit leider nicht mehr zweifelsfrei bewiesen werden).
Daher mein Tipp: immer selbst nachziehen wenn Mann/Frau den Wechsel nicht selbst gemacht hat.Martin
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Ne ne, mit der Hand wird er festgezogen. Und den Dichtring leicht einölen
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Doch Doch kein Wunder dass die Filter lose werden, da der Diesel doch ziemlich vibriert
Gruß Klaus -
Hallo,
Nach der ersten Fahrt ca. 3.000 Km hatte ich das gleiche Problem. Da ich nachts nach Hause kam sah ich am nächsten morgen die Ölspur vor dem Haus. Der Filter war damals noch der Originale vom Werk. Gottseidank war nichts passiert. Die Fiat-Werkstatt regulierte das auf Garantie. Seitdem ist das lösen nicht mehr in Erscheinung getreten. Scheint also ein Systemfehler zu sein.
Grüße von Frankennobbi