Unterschied 280er / 290er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Was unterscheidet denn genau einen 280er von einem 290er ?

    Bei der Ersatzteilsuche ist es gut zu wissen was man vom anderen Modell mit nehmen kann ...

    z.B. Türen / Reparaturbleche

  • ...denn genau die sind nicht gleich!
    Schöne Vergleichsbilder auf wikipedia

    Aber Reparaturbleche der Karosse müssten die selben sein. Auch die Motoren passen, wobei der 2.5 Turbodiesel erst ab dem 290er kam, aber Einbau ist möglich.

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Türen sind ein gutes Beispiel ... denn genau die sind nicht gleich!

    Der Rahmen (Führerhaus) 280 / 290 ist doch aber gleich, somit müsste doch eine 290er Tür in einen 280er passen ... oder

    Das die Türen im Bereich der Scheiben unterschiedlich sind, ist ersichtlich ...

  • Das die Türen im Bereich der Scheiben unterschiedlich sind, ist ersichtlich ...

    ...genau, und diese "optische Linie", also das schräge, setzt sich dann über die Kotflügel fort, und die sind beim 290er vorne bei den Blinkern wieder anders als beim 280er, und ein anderer Kühlergrill und so geht's grad weiter.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Karosse gleich ist, also Reparaturbleche usw. passen müssten

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    sieht aus wie ein 280er mit 290er Türen ?!

    GENAU! Das ist ein 285er

    Das ist doch super ... an 290er Türen kommt man doch eher dran als an gut erhaltene 280er ...
    meine Türen haben es im unteren Bereich hinter sich, auch die Reparatur Versuche der Vorbesitzer waren eher spümperhaft als erfolgversprechend.

    ... dann kann ja die Suche nach 290er Türen beginnen :D

  • Wenn deine 280er Türen nur unten rott sind hätte ich interessiere daran. Die rep Bleche sind leicht zu bekommen und schnell gemacht. Schneller als ganze Türen umzustricken.

  • Zitat


    Wenn deine 280er Türen nur unten rott sind hätte ich interessiere
    daran. Die rep Bleche sind leicht zu bekommen und schnell gemacht.
    Schneller als ganze Türen umzustricken.

    Muss erst mal vernünftige 290er Türen mit Scheiben finden ... Schlösser und meine nachgerüsteten WoMo Spiegel kann ich übernehmen.

    meine umgebauten elektrischen Scheibenheber passen auch, nur die Innerverkleidung muss ich neu anfertigen ...

    Zitat

    Naja,290er Türen im 280er sehen Scheiße aus

    finde ich nicht 8| ... der 285er sieht doch OK aus :thumbup:

  • Aus der Perspektive geht das ja.Aber warte mal bis Du direkt davor stehst.Ist natürlich Geschmackssache.Hier hat mal jemand ein Bild von seinem,mit 290er Türen von der Seite eingestellt.Sah bescheiden aus.Da hab ich lieber etwas länger gesucht,und auch gefunden.Aber wenn es dir gefällt,ist ja schließlich deins.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Weil bei dem Fahrzeug,was damals gepostet wurde,die Spaltmaße überhaupt nicht paßten.Zwischen Tür und Kotflügel war ein recht großer Spalt.Das sah wirklich bescheiden aus.Laut Aussage des Eigners ließe sich das auch nicht ändern.Die ansteigende Sicke der 290er Türen ist Geschmackssache,wenn noch die 280er Front montiert ist.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!