Leuchtweitenregulierung funzt nicht 230 L Bj. 2000 1,9 TD ???

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen Ducato Kasten 1,9 TD Bj. 7/2000, MEINE LEUTWEITENREGULIERUNG FUNZT NICHT !!!

    Ich habe nachgesehen die Leuchtweitenregulierung arbeitet mit Unterdruck, es führt jeweils eine Unterdruckleitung von den Scheinwerfern aus dem Motorraum raus. (Aber wohin zum Schweller wie prüfen ? )

    Ausserdem ist mir aufgefallen das die ZV nur noch bei der Kofferraumtür und bei den Türen funktioniert !

    Ich meine das die Schiebetür auch über die ZV auf und zugeschlossen wurde, ich war aber wegen dem TüV gezwungen einige Schweißarbeiten zumachen, hauptsächlich auf der rechten Seite am Schweller.

    Ausserdem habe ich ein Prob mit einem Gestänge an der Hinterachse, dieses wirkt sich wohl beim einfedern auf den Bremsdruck aus, das Teil was ich meine ist ein Halter der mit einem Drehstab verbunden ist, der Halter besteht aus 2 Blechen und einer meine ich Kunststoffrolle die nicht mehr lieferbar ist.

    Leider weiß ich nicht genau über die Funktion dieses Bauteiles bescheidt !!!?

    Der TüV beanstandet Betriebsbremse ungleichmäßig, Bremsscheiben und Backen sind neu, ich vermute das es was mit dem Bauteil an der Hinterachse zutun hat, ich werde die Bremse wieder aufmachen.

    Ich muss also wissen wie ich das am besten mit der Leuchtweitenregulierung machen kann, bzw. wie ich vorgehen soll !Wenn die Schiebetür auch über die ZV geht dann vermute ich das auf dieser Seite eventuell was beim Schweißen kaputt ging, und die Leichtweitenregulierung deshalb nicht funzt.

    Tja, und die Bremse muss natürlich auch funzen.

    Ich habe den Bus erst seit kurzem, und brauch ihn zum arbeiten.

    Klärt mich bitte mal auf .

    Danke

    Gruß

    Harry

    EDIT: Schriftgröße angepasst. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (15. September 2014 um 09:55)

  • Das teil an der Hinterachse ist der Bremskraftregler. Regelt je nach beladung die bremskraft verteilung. Wenn der fest ist (oder die rollen?)hast du diese Probleme. Austauschen und gut.Was das für rollen sind kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Schau bei Axel Augustin im Netz (Gibt 11% rabatt auf Forumsmitglieder). Da bekommst du fast alle teile für deinen Ducato.

    Deine ZV hat nichts mit deiner LWR zu tun. Die LWR ist ein zyl. mit einem Kolben (Drehregler) der das öl über schläuche in die kleinen Zylinder am scheinwerfer drückt. Die schläuche gehen in den innenraum zum drehregler in deiner Armatur.
    Wenn das system defekt ist , rausschmeißen und möglichst auf elektrisch umbauen.
    Umbausätze gibts hier im Forum im Marktplatz.

    A.Christoph

  • Hallo Christoph,

    vielen dank für deine Info !!

    Ich habe heute nachgesehen scheinbar ist da auch nicht mehr genug ÖL in den Leitungen der LWR !

    Das mit dem Bremskraftverstärker ist leider auch nicht so easy zu fixen, da ich nicht mehr weiß wie es orginal verbaut ausgesehen hat.

    Ein Blech war abgerostet und die besagte Kunststoffrolle war auch weg, gibt es da Bildmaterial ?

    Ich habe da noch einiges zu tun, und werde mich immer mal wieder hier melden wenn ich nicht mehr weiter komme.

    Bis dahin danke.

    Gruß

    Harry :thumbup:

  • Hallo, da bin ich schon wieder kann ich diese Motoren nehmen stammen vom Polo 86C, schaut euch die mal an ?

    Gruß

    Harry

  • Hallo
    Ja, die motoren passen. Der regler ist für den 230er schlecht für den 280er Top, da würde ich den vom Golf 2 nehmen und in den Blindstopfen (elektr. außenspiegel) links neben dem Lenkrad einsetzen. Außer du hast elektrische außenspiegel.

    Andreas Christoph

  • Hallo, ja so werde ich es wohl machen, mittlerweile kommt schon einiges an Geld zusammen bis der Stempel darauf ist.

    Der Tüver betonte 2x das die Schweißarbeiten echt gut sind ich hab nichts gesagt, paralell monierte er ein bischen Plastik am Spiegel und an die Heckleuchte sei leicht beschädigt (100% volle Funktion) _baeh klar könnte sich ja jemand dran verletzen :thumbup: .

    Was mache ich nur mit der Bremse, die Beläge und Scheiben hinten und vorne sind neu.

    Da der alte Halter weggegammelt war habe ich den Drehstab einfach in den übriggebliebenen Halter gesteckt und mit eine Scheibe gequetscht-befestigt :D könnte sein das die ungleiche Bremswirkung deshalb da ist!

    Werden die Stellmotoren von der LWR in Reihe od. parallel geschaltet, ist der Schlter sowas wie ein Podi, habe da leider noch ein paar Fragen zu ?

    Gruß

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von harryducatodiesel (16. September 2014 um 09:38)

  • Hallo Harry,

    bei der LWR werden die Motoren parallel geschaltet. Der Regler, nicht Schalter, ist ein Poti.

    Der Bremskraftregler an der Hinterachse ist eigentlich recht simpel. Ich weiß nur nicht, was Du meinst. Mach doch mal ein Bild und zeige es hier. Bilder sind besser als 1000 Worte.

    Gruß

  • Hallo, ja das mache ich auf jedenfall, bis dahin danke .

    Ich denke das schaffe ich heute noch mit dem Bild!!!!

    Gruß

    Harry

  • Hallo,

    das ist das Teil es sitzt an der Hinterachse, es besteht normalerweiße aus 2 Halter und die sind verbunden mit einer Drehstabfeder, die wiederum auf den Bremsversteller ein wirkt .

    Da ich keien zweiten Halter und auch keine Elastische Buechse mehr hatte, habe ich den Drehstab einfach an den einen Halter geklemmt der noch da war, der anderen Teile waren ja weggegammelt.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    jetzt verstehe ich es, was du meinst. Es sind original 2 Halter, welche mit einander verschraubt sind. Dabei werden über das Langloch beide Halter gegeneinander verschoben und der Bremskraftregler eingestellt. Das heißt, wenn voll beladen, wird voller Bremsdruck auf die hinteren Bremsen gegeben und wenn weniger beladen bzw. auch beim Ausfedern wird der Bremsdruck reduziert, damit die hinteren Räder nicht unnötig blockieren. Wenn du es so wie auf dem Bild "einstellst" / verschraubt hast, dann wird den hinteren Bremsen eine geringere Beladung simuliert. also wenig Bremsdruck auf hintere Räder.
    Wenn der TÜV aber eine ungleichmäßige Betriebsbremse beanstandet, dann wohl auf jeder Achse einzeln. Also VA oder auch HA dann aber rechts zu links, bestimmt nicht vorne zu hinten. Wenn doch vorne zu hinten, was ich nicht glaube, dann mußt du das Gestänge wieder verlängern.

    Grüße

  • Hallo , der TüV beanstandet HA ungleichmäßig links 200 rechts 120 !

    Bremsbeläge und Trommeln sind fast Neu.

    Habe heute entlüftet ( war ok) und auf der rechten Seite die Bremsbacken manuell ein gestellt, also ganz angelegt.

    Hoffe es passt jetzt so ?

    Gruß

    Harry

  • die hinteren Trommelbremsen sollten immer manuell und auch gleichmäßig eingestellt werden. Die automatische Nachstellung funktioniert nicht richtig. Geht recht gut, wenn ein Radbolzen rausgeschraubt ist.
    Viel Glück beim TÜV.

  • Hallo, ja das sehe ich auch so, habe die Bremse jetzt manuell eingestellt, sollte passen.

    Danke für die Info.

    Gruß

    Harry