Peugeot j5 2,5TD Motor geht aus

  • moin,

    der Motor stirbt ab und an beim Gas weg nehmen während der Fahrt.
    Bei einem erneuten Startversuch ist dieser aber fast immer wieder da.Ich habe anfangs vermutet das der Brennstofffilder dicht ist, habe diesen vorsorglich gewechselt. Vor 3Jahren habe ich die Platine vom Zündschloss gewechselt, vermute das der Fehler hier nicht sein kann, kommt noch das Abschaltventil in Frage, hat einer von Euch noch eine andere Idee was es sein könnte das der Motor ausgeht beim wegnehmen vom Gas?
    Möchte am Donnerstag entspannt und Fehlerfrei nach Hause fahren. :)

    Gruß hotte

  • Hallo hotte,

    Zitat

    hat einer von Euch noch eine andere Idee was es sein könnte


    Luft in der ESP ??? kleiner Riss in der Membrane der Handpumpe am Filter ???
    Feder des Abstellhebels an der ESP ausgehaengt/gebrochen ???

    Einen elektrischen/mechanischen Fehler des Abstellventils hast du ja schon selbst in Betracht gezogen.
    Voruebergehend ein Kabel vom Batterie-PLUS zum Abstellventil legen und testen..... aber den Trick kennst du ja. :wink

    LG
    Wolfgang

  • Hallo hotte,


    Luft in der ESP ??? kleiner Riss in der Membrane der Handpumpe am Filter ???
    Feder des Abstellhebels an der ESP ausgehaengt/gebrochen ???

    Einen elektrischen/mechanischen Fehler des Abstellventils hast du ja schon selbst in Betracht gezogen.
    Voruebergehend ein Kabel vom Batterie-PLUS zum Abstellventil legen und testen..... aber den Trick kennst du ja. :wink

    LG
    Wolfgang

    Danke erst eimal für Deine Antwort, Dauerplus auf´s Abstellventil werde ich legen, wird wahrscheinlich auch die Ursache sein. Alles Andere was Du erwähn hast kann ich mir nicht vorstellen, da beim Anlassen der Motor sofort wieder anspringt und etwaige Leckagen/Riss sichtbar sein würde. Wenn einer noch andere Ideen zu meinem Problem hat, immer her damit, mag mir gar nicht vorstellen auf der Heimfaht in einem Stau zu landen _baeh

    vG hotte

  • Hallo hotte,

    Zitat

    und etwaige Leckagen/Riss sichtbar sein würde


    In den Ansaugleitungen herrscht normalerweise Unterdruck, somit tritt auch kein Karftstoff sichtbar aus, aber Luft kann mit angesaugt werden.
    Vielleicht hat irgend ein Nagetier ein kleines Loch in eine Dieselleitung gebissen.........kaum sichtbar. Bei minimaler Luftmenge in der ESP laeuft der J5 tadellos, stirbt aber im Leerlauf ab und kann auch problemlos danach wieder gestartet werden. Liegt an der Konstruktion der Lucas/Rotodiesel-Pumpe.

    Aber hoechstwahrscheinlich liegt's am Abstellventil.

    LG
    Wolfgang

  • moin,

    kein Stau und auch keine Panne, Motor lief wie Schmidt´s Katze ohne Aussetzer. Ein Kabel zum Abschaltventil ( PLUS ) wurde nicht benötigt.
    Ich habe mir vorsichtshalber ein neues Zündschloss sowie ein Abschaltventil bestellt. Werde berichten wenn ich die Ursache gefunden habe.

    Gruß hotte