Wasserverlust

  • Hallo Leute,

    mein Duc verliert Kühlwasser. Seltsamerweise bleibt die wassertemperaturanzeige sehr lange praktisch auf "kalt". Erst bei langer Autobahnfahrt geht die Anzeige auf etwas 50 Grad, mehr aber nicht. Gleichzeitig ist der Augleichsbehälter fast leer. Es passen dann etwa 1,5 Liter dest. Wasser rein. Unter der Wasserpumpe hängt ein Tropfen, mehrere kleine Tropfen hängen in der Umgebung. Ich konnte noch nicht herausfinden, wo das Wasser definitiv herkommt. Die Wasser pumpe wurde vor zwei Jahren, ca. 28000 km, mit dem Zahnriemen gewechselt.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Schläuchlein, ohne eine Schlauchverbindung, die besonders anfällig ist?

  • Habe bei meinem 230 er 2,8idtd die Wasserpumpe wechseln lassen. Kurze Zeit später tropfte es. Die neue Dichtug war nicht in ordnung. Hab ne neue auf Garantie eingebaut bekommen....

  • Hallo Allhie,

    ich dachte immer, dass man kein Leitungswasser in den Kühlkreislauf geben soll, wegen der Ablagerungen, Kalk und so? Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

    Hab ich eigentlich die letzten 30 Jahre so gemacht...braucht man das etwa nicht?

    Gruss, Tom :?:

  • Hallo Tom,

    Im Netz stehen dazu hunderte Meinungen. Ich handhabe das mit dem Wasser seit Jahren so :Batterie-dest. Wasser ; Kühler-Leitungswasser.
    Hatte noch nie Probleme mit einem Kühler (bei keinem Fahrzeug in 26 Jahren. Und ich fahre meist alte. ;)
    Ob das dest.Wasser zu größeren oder kleineren Schäden führt wie Leitungswasser weiß ich nicht.
    Übrigens: In meiner Jugend (zu Zeiten der "Servis-Tankstelle" ) wurden die Scheiben gereinigt, der Ölstand kontrolliert und bei Bedarf das Kühlwasser aus einer Art Gießkanne aufgefüllt. Vielleicht kommt auch daher meine Einstellung.


    LG Allhie


    P.S. Hoffe, dass du dein Kühlerleck bald findest :thumbup:

  • Hi,
    so ist es. Batterie destilliertes Wasser, Kühler normales Leitungswasser. Bei größerem Verlust Frostschutz mit ergänzen.

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • Hallo Montebaldo
    um dem eigentlichen Problem näher zu kommen.............und nicht zu weit abzuschweifen.

    Kühlkreislauf befüllen und abdrücken. Löcher im Kühler oder an Schläuchen sollten so schnell zu finden sein.
    Bitte sachte mit dem Druck ...nicht gleich 6 Bar drauf hauen ;)

    Bisher hab ich so noch jedes Leck gefunden.....und das waren früher viele, bei meinen alten Kisten. Kühlerdicht lag pauschal im Kofferrraum :(

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Die wasserpumpe hat auf der Unterseite der Welle eine Bohrung. Die ist falls der Wasserführende teil mal undicht wird das lager der welle überlebt. Wenn aus der Bohrung ein tropfen kommt ist die pumpe definitiv tot. Und die billigen teile aus dem netz halten oft nichtmal ein jahr. Dann kannst du die auf jedenfall tauschen. Was auch gut geht sind die 4 schrauben gehen innen bis in den wasserkanal. Wenn die trocken ohne dichtmittel eingesetzt werden lecken die auch gerne. Die dichtung selber fsst nie. Also erstmal genau schauen.

  • Hallo Leute,

    gestern habe ich den Weg des Wassers gesucht und .... tatsächlich auch gefunden. Es gibt oberhalb der Wasserpumpe eine Metallplatte, die am Zylinderkopf angeschraubt ist und Wasserkanäle abdeckt. Hier war die Dichtung kaputt und es sickerte Kühlwasser raus, bzw. inzwischen floss es raus. Um an diese Platte heranzukommen, muss die Motorhalterung unterhalb der Batterie abgeschraubt werden, natürlich muss der Motor auf den Wagenheber. Die Abdeckung des Zahnriemens muss auch abgeschraubt werden. Ist eine ziemliche Fummelei.

    Aber mein Duc ist wieder trocken.

    Gruss, Tom :wink