Getriebe fuer 2,5 TD 290 1992- welches Getriebe ist kompatibel?

  • Guten Tag,

    ich brauche dringend Hilfe im Bezug auf das Getriebe von meiner Fiat Ducato 2500 TD 290 Jahr 92. Ich bin in Spanien, das Getriebe ist kaputt- und ich habe alle Schrottplaetze kontaktiert und keiner hat ein Getriebe mit meiner Referenz. Der Motor code ist_ 8140.27 und die Fahrgestellnummer ZFA29000000165596. Jemand hat mir gesagt das ist ein SOFIM Motor.
    Die Referenz auf meiner ist: 2he99.

    Die Frage ist:
    ist ein Getriebe:2he89 kompatibel (aus einer Fiat Ducato 1.9 Diesel) oder eine 2hm28 (das ist aus einer Fiat Ducato 2,5 TD aus dem Jahre 97).

    Vielen Dank fuer eure Hilfe!
    Elisabeh

  • Hallo Elisabeth.
    Habe gerade mal bei einem professionellen Instandsetzer auf die Homepage geschaut. Demnach sind die Getriebe der FIAT Ducato von 1982 bis 94 baugleich. Ist auch nachvollziehbar, da es ab 94 den Modellwechsel auf 230 gab.
    Von daher wird das 1,9 Diesel-Getriebe passen.

    Aber was heißt, dein Getriebe ist kaputt? Erklär mir doch bitte mal in eigenen Worten, wie sich das bemerkbar machte?

    Und vergiß diesen Quatsch mit SOFIM-Motor. Das sagt lediglich, das es sich um einen Turbomotor ohne Ladeluftkühlung handelt, mehr nicht.
    Hat schon garnichts mit deinem Getriebeproblem zu tun.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (10. September 2014 um 23:28)

  • Hallo Marco,

    vielen Dank fuer deine Antwort.

    Bei einer steilen Abwaertsfahrt hat es ploetzlich einen Schlag gemacht. Von da an gab es Geraeusche beim fahren. Die haben sich verschlimmert. Wir sind zu einigen Mechanikern gefahren die uns gesagt haben das Problem ist das Schaltgetriebe. Wir sind weiter gefahren, da das einzige reale Problem diese Geraeusche waren und manchal huepfte der 2. Gang raus. Gestern abend ging alles ganz gut bis es wieder ein starkes Geraeusch gemacht hat und das Getriebe holpert jetzt so stark dass wir nicht mehr meinen, wir koennen weiterfahren.

    Im Bezug auf die Getriebe: eine Fiat Werkstatt (wo wir uns ueber ein Originalgetriebe erkundigt haben) hat gemeint, dass es fuer dieses Model (ich vermute sie meinen: 290) EINIGE Getriebemodelle gibt. Ob das stimmt ist natuerlich fraglich, denn sie haben ein grosses Interesse daran, ihre Produkte zu Wahnsinnspreisen zu verkaufen.

    Koenntest du mir sagen wo du diese Information gefunden hast, dass fuer 1,9 D und 2,5 TD in diesem Zeitraum die gleichen Getriebe verwendet wurden?

    Vielen Dank fuer deine Hilfe,
    Elisabeth

  • Ich habe vor ca. einem Jahr ein Getriebe von einem Citroen Kastenwagen eingebaut welches gepasst hat.Hatte das selbe Problem!! Weis aber nicht mehr wie der Typ hies ich glaube C5 oder J5.

  • hallo,

    ich kenne einen Franzosen aus einem Womo Forum, der beim Getriebewerk von PSA bei Metz gearbeitet hatte.

    von Nov. 1981 bis Januar 1994 wurden auf alle Ducato Chassis das Getriebe Typ " C504 " eingesetzt ( mit Peilstab)
    Erst ab Februar 1994 wurden Getriebe vom Typ " MG5T " eingesetzt ( ohne Peilstab ), bis Dezember 2001.

    Also alle Ducato´s bis 1994 : von 1,8 bis 2,5 TD.. Getriebe " C504 "
    Nur die Übersetzungen sind unterschiedlich, für den 290/ 2,5 TD , z. Bsp .gibt es eine kurze und lange Übersetzung ( habe beide gehabt..)

    Gruss,

    gary

  • Hallo Gary,

    vielen Dank fuer deine Antwort.

    Ich habe mit jemanden bei Axel Augustin telefoniert und er hat mir gesagt dass es sich um ein Getriebe aus einem 290 (2.5 TD, BJ bis 94, 16 Zoll Reifen) handeln MUSS- damit es passt.
    Er meinte ein 1.9 D wuerde nicht passen. Die Referenz kann ich vergessen, unter der werde ich nichts finden. Ich muesste nur auf diese Daten achten.

    Deinen Angaben nach sollte ein Getriebe aus einem 1.9 D passen, wenn ich dich richtig verstanden habe? Was mich versunsichert: in einigen Schrotplaetzen haben sie mir gesagt, wenn die Referenz nicht die gleiche ist wird es nicht passen. Mechaniker haben das schon versucht- ein Getriebe neben das andere gestellt , verglichen eingebaut und spaeter zurueckgegeben, weil es nicht gepasst hat.

    Welche Auswirkung hat den eine unterschiediche Uebersetzung auf mein Fahrzeug?

    Vielen Dank,
    Elisabeth

  • hallo,

    1999 hatten wir einen Getriebe Schaden mit unserne 290er Ducato , bei Lyon ( F ) . wir fuhren eine FIAT Werkstatt an , die konnten uns nicht helfen , schickte uns an einer IVECO Werkstatt die uns mitteilte die hätten keine Ersatzteile für FIAT Getriebe ...
    Die wussten scheinbar nicht mal dass das Getriebe von PSA stammte.
    Müssten in Italien ein neues Getriebe bestellen und das könnte 3 bis 4 Wochen dauern...
    Das Wohnmobil wurde vom ADAC nach D. gebracht und habe bei A. Augustin in kurze Zeit ein Austausch Getriebe bekommen , auf Wunsch mit kurzem 5.Gang statt lang wie bisher.
    Die " Augustiner " müssten doch die diversen Getriebe Typen in Erfahrung bringen.

    Gruss


    gary


  • Ich habe bei meinen WOMO 290/2,5TD ein Getriebe vom 2,5D eingebaut, die Übersetzung ist etwas kürzer, hat daher jetzt mehr Beschleunigung ;) , die Tachoabweichung ist sehr minimal,

    Lg

    Franz