Wie finde ich die richtige drehkonsole

  • Hallo Gemeinde,
    hab jetzt meine zweierbank gegen einen Einzelstitz getauscht Duki 250mj bj2008 .
    Jetzt gibt es ja jede menge Drehkonsolen, wie finde ich raus welche die richtige ist oder kann man da jede kaufen Hauptsache sie ist für das bj. Geeignet ?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Uwe

  • Hallo,
    die muss auch zu den Sitzen passen. Gehe aber mal davon aus, dass Du original-FIAT-Sitze hast.
    Und dann : soll die mittig oder außermittig drehen. Aussermittig hat den Vorteil, dass der Raum zwischen den Sitzen dann größer ist. Hat aber gleichzeitig den Nachteil, wenn der Tisch auf der linken Seite ist, dass Du weiter vom Tisch weg bist.
    Und dann gibt es noch unterschiedliche Höhen.

    Du siehst : Punkt 1 ist wichtig, alle anderen Punkte sind Geschmackssache ( nicht wörtlich nehmen, nur bei Eisenmangel und guten Zähnen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    die muss auch zu den Sitzen passen. Gehe aber mal davon aus, dass Du original-FIAT-Sitze hast.
    Und dann : soll die mittig oder außermittig drehen. Aussermittig hat den Vorteil, dass der Raum zwischen den Sitzen dann größer ist. Hat aber gleichzeitig den Nachteil, wenn der Tisch auf der linken Seite ist, dass Du weiter vom Tisch weg bist.
    Und dann gibt es noch unterschiedliche Höhen.

    Du siehst : Punkt 1 ist wichtig, alle anderen Punkte sind Geschmackssache ( nicht wörtlich nehmen, nur bei Eisenmangel und guten Zähnen ).

    Gruss
    Markus

    Hi Markus,
    Danke für deine Antwort , ja es sind original fiat sitze und ich würde schon gern auf 180 Grad drehen aber das müsste dann ja in den Artikel Beschreibungen stehen wenn ich zwei kaufe .Mal sehen .
    Gruß uwe

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (9. September 2014 um 13:18)

  • ch würde schon gern auf 180 Grad drehen


    Hallo,
    180° drehen die Alle, auch 360°m oder knapp weniger.
    Mittigdrehend heisst nur, dass der Drehpunkt mittig unter dem Sitz ist, Aussermittig, dass der zur Seite verschoben ist.

    Zum Drehen um 360°: es gibt welche, die haben eine Begrenzung und welche ohne und bei denen ohne sollte man nicht Karussell mit fahren, weil das Kabel vom Gurtstraffer, Sitzheizung ( wenn vorhanden ) etc. sich sonst verdrallen und irgendwann ab sind. Aber normalerweise dreht man die nur von der normalen Position nach hinten und auf dem selben Weg wieder zurück.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo!
    Ich denke, es ist wohl immer so, dass die Konsole auf dem Sitzbock, also unterhalb der Gleitschienen des Sitzes befestigt wird. Danach kommt dann Sitz mit Gleitschienen wieder obendrauf. Wenn Bilder hilfreich sind, kann ich welche von meiner Montage senden.

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo!
    Ich denke, es ist wohl immer so, dass die Konsole auf dem Sitzbock, also unterhalb der Gleitschienen des Sitzes befestigt wird. Danach kommt dann Sitz mit Gleitschienen wieder obendrauf. Wenn Bilder hilfreich sind, kann ich welche von meiner Montage senden.

    Gruss
    Jürgen

    Hi Jürgen danke für die Antwort Bilder wären super . Ich finde im Netz immer sehr viele verschiedene Konsolen wo überall steht passen für Duki ab 2006 aber wenn die dann Maße senden stimmen die meistens nicht überein . Welche hast du gekauft? Gruß uwe

  • Hab gerade ein paar Bilder in ein neues Album eingestellt - solltest Du leicht finden - "Drehkonsole X 250" suchen.
    Den Lieferanten meiner Konsolen muss ich noch suchen, ist schön länger her und ein PC Umzug hat wohl ein paar Daten gekostet :)

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Uwe,

    noch etwas zum Thema "Mittigdrehend"
    Aussermittig drehende nimmt man meistens auf der Fahrerseite, dass heißt, der Drehpunkt ist so verschoben, dass du mit der Lehne des Sitzes beim Drehen besser am Lenkrad vorbei kommst.
    Ich habe zwar den 230er, aber beim Drehen des Sitzes muß ich den Sitz immer in Längsrichtung verschieben, um am Lenkrad vorbei zu kommen.

    Grüße
    Harty

  • Hi,
    wir haben unter dem Fahrersitz eine außermittig drehende, sehr flache Drehmechanik, den Körperabmessungen geschuldet. Der Beifahrersitz hat eine mittig drehende, etwa zwanzig Millimeter höhere, Drehkonsole.
    Nachteil der Außermittigen ist die Handbremse. Der Fahrersitz lässt sich nur bei gelöster Handbremse drehen. Man gewöhnt sich aber daran...
    Gruß
    Norbert