Getriebereparatur - Fragen zum Auspuff

  • Hallo Zusammen,

    in marco47´s Anleitung steht leider nicht, ob man beim Absenken des Motors die Verbindung Krümmer - Flammrohr lösen sollte. Ich vermute, dass genau dies die Ursache für meinen defekten Auspuff ist. Nach dem Ein- und Ausbau des Getriebes beim Fiat-Professional-Händler ist der Auspuff nämlich genau dort undicht. Die Demontage ergab, dass das Flammrohr an der Verbindungsstelle zum Krümmer quasi nicht mehr vorhanden war, aber dennoch war es bis vor der Reparatur dicht.

    Meine Frage an die Experten: Ist es nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig, diese Verbindung zwischen Krümmer und Flammrohr zu lösen, wenn ich den Motor absenke?

    Gruß
    Ralf

  • sind da nicht 3 solche federn auf den stehbolzen die Bewegung zwischen Motor und Auspuff zulassen. mein Auspuff war allerdings nach dem Motor absenken auch kaputt. allerdings das rohr zum vorschalldämpfer und nur weil es durchgerostet war.

  • Hallo awobmw, bei meinem Motor sind da keine Federn, sondern nur Schauben auf den Stehbolzen. Also keine Flexibilität zwischen Krümmer und Flammrohr. Das Flammrohr ist übrigens genau das von dir gemeinte rohr zum vorschalldämpfer :)

  • bei mir ist zwischen krümmer und rohr zum vorschalldämpfer ein halbkugelförmiger flansch, der mit drei stehbolzen wo drei Druckfedern und drei muttern drauf sind, angezogen wird. ob da dann soviel spiel da ist um den Motor abzusenken ist allerdings fraglich. das rohr an meinem vorschalldämper ist direkt an der schweissnaht zum topf durchgerostet. ich glaube nicht, daß das am motorabsenken lag sondern es war einfach "reif".

  • es kann natürlich sein, dass ein findiger Schrauber in der Vergangenheit die Federn entfernt hat. Dann wäre die Frage an die Gemeinde hier, was bei meinem Motor (2,428 ccm , 72 PS) Standard war. Der Blick in die Auspuffbilder von Axel Augustin gibt leider keine Klarheit. Halbkugelförmig ist das bei mir auch....
    also - ich habe bei AA angerufen. Die Befestigung am krümmer ist ohne Federn und wenn man den Motor absenkt (für Getriebeausbau-einbau) dann sollte man die Schrauben lösen, damit da kein Stress im Material entsteht. Damit ist meine Frage beantwortet - es sei denn, jemand mag das noch kommentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von leinalf (3. September 2014 um 16:21)

  • Standarte sind selbst verständlich die Federn , um Eben Schwingungen während der kfahrt (Bodenwellen) aufzunehmen
    also zwingend erforderlich....

  • Guck an, da habe ich also doch einen Schritt vergessen aufzuführen? Irgendwas ist immer.

    Prinzipiell haben awobmw und der blaue klaus aber recht mit ihrer Aussage. Da ist die Info von AA wohl nicht korrekt. Auch ich habe diese Federn dran. Und durch diese Federbelastung kann sich der Sitz des Hosenrohres auf der Dichtung bewegen, ohne undicht zu werden.

    Da solltest du dir gleich mal 3 passende Federn besorgen, die gibts auch bei vielen Pkw Herstellern. Haben in etwa eine Länge von 5cm plus je eine dicke UNterlegscheibe zwischen Feder und Mutter. Schau mal bei einem Autoteilehändler vorbei.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • pro stehbolzen 2 muttern und diese kontern, selbssichernde muttern würden schmelzen! federn sind nur ca 2 cm lang innendurchmesse bisschen größer als 8mm und drahtstärke 0,8mm

  • Besser selbstsichernde Kupfermuttern, die kriegt man später auch wieder los

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke für die Informationen - mein freundlicher und kompetenter FIAT-Professional-Partner hat das Flammrohr (Hosenrohr) heute erneuert und ohne Federn am Krümmer befestigt. Aber immerhin 2 Muttern je Schraube. Da der Auspuff komplett an Gummiringen hängt und mein Auspuff zumindest die letzten 50.000 km ohne Federn klar gekommen ist, vermute ich mal, dass es auch weiterhin ohne die Federn funktioniert. Zumindest kann es an der Verbindungsstelle nicht zu Abnutzung durch permanentes Scheuern kommen.

  • Wieder mal was gelernt - verunsichert wie ich nun bin, habe ich noch mal mit der Werkstatt telefoniert - und ja - es sind auch bei meinem Auto die Federn vorhanden. Man kann die Muttern wohl gar nicht so weit andrehen, dass es ohne Federn halten würde, weil das Gewinde nicht so weit geht. Muss ich wohl gestern, als ich unter dem Auto stand, glatt übersehen haben. Also - die ganze Aufregung für umsonst!

  • Macht nix. Habe ich gewußt, da ich erst letzte Woche meine Anlage demontiert hatte, um das Endrohr neu anzschweoußen.
    Ich wußte, das die Bolzen kein durchgehendes Gewinde hatten.

    Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo gatti500
    hast Recht, sind nur verkupfert, aber die gehen trotzdem besser wieder los.
    Wer schon mal Stehbolzen ausbohren mußte weiß wofür die gut sind.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono