Getriebe defekt

  • Hallo
    Erstmal einen schönen Tag. Tolles Forum schon sehr viel gelesen.
    Auch mich hat es jetzt erwischt, auf dem Rückweg von Kroatien sprang auf einmal der fünfte Gang raus und ich bekam ihn auch nicht mehr rein. Dann zur Fiat Werkstatt Öl auffüllen, aber der fünfte wollte nicht mehr. Dann 700km mit dem vierten nach Hause. Getriebe geöffnet und die Mutter wieder angezogen, und der fünfte ging wieder. Kurztripp 200km gemacht und der fünfte ging nicht mehr raus. Auf dem Campingplatz dann aufgebockt und die rechte seite des Getriebes geöffnet. Dort konnt ich nicht viel sehen aber musste mit dem Schraubendreher die Gabel zurück drücken. Alles wieder zu, Öl wieder drauf und siehe da ich konnte nach hause fahren. Jetzt sprang allerdings immer der Rückwärtsgang raus. dann Öl abgelassen und beide Ablassschrauben voll Späne. Ich Tip mal auf defekt. Meine Frage reparieren oder Austauschgetriebe? Kenn jemand Getriebezentrum24.de? 899€. Oder lieber die Finger von lassen? Robert Most angeschrieben, warte noch auf Antwort. Villeicht kann mir ja jemand helfen, wollte eigendlich ende nächster Woche in Urlaub.
    Ich fahre einen Fiat Ducato 290, 2,5l D, 12/1991, Motorcode 8144.67.
    Wäre für jede hilfe dankbar.
    Gruß Markus

  • getriebe ausbauen, zerlegen, defekte teile bei Axel augustin bestellen, simmerringe gleich mit erneuern, wieder zusammenbauen, in den Urlaub fahren. bastelanleitung gibt es hier im Forum.
    ich denke da kommst du billiger als mit nem austauschgetriebe. die Reparatur geht mit etwas handwerklichem geschick ganz gut. hab das vor ca. 5 Wochen auch gemacht. wenn du in der nähe von Dresden wohnst kannst du mit dem getriebe auch bei mir vorbei kommen, da helf ich dir.

  • Leider nicht von Dresden, ca. 700km von hier. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von der Nordseeküste, vor den Ostfriesischen Inseln (26506 Norden).

    Ja, neu verstemmt hab ich die Mutter

  • Das hoffe ich doch das es bis dahin wieder heil ist.

    Rendsburg liegt noch 400km von hier. Aber Danke.

  • melde dich mal bei a.christoph hier im forum. bei ihm habe ich die kompletten reparaturanleitungen und werkstatthandbücher für ducato als pdf bekommen. hat mir sehr geholfen!

  • Hallo

    Habe soeben ein Angebot bekommen. Ich habe ein 20KE55 drin und ich kann ein 20KE15 bekommen.
    Würde das passen? Wo liegt der Unterschied?

    Danke im voraus

    Markus

  • Habe mir das Getriebe angeschaut passt nicht.
    Habe es nun ausgebaut. Jetzt geht an die zerlegung.

    Markus