Scheibenwischer spinnt......

  • Unser Scheibenwischer hat eine Macke, schalte ich Intervall ein geht dieser auch eine zeitlang jedoch geht er dann von alleine auf dauerwischen,schalte ich dann aus bleibt er genau da stehen wo er in diesem Moment steht. Ab und zu geht der Intervall auch nicht.
    Gibt's ein Trick irgendwas fetten, oder geradebiegen :D
    Oder neuer Motor????


    Möchte auch diese AeroTwin Wischerblätter draufmachen da die alten total fertig sind, wer weis welche da passen und vorallem könnte die Fahrerseite etwas länger sein.


    Mathias

  • Klingt....nach Elektrik....nicht nach mechanischen Problemen

    Hast du die Elektrik mal geprüft. Stecker bzw. Schleifringe am Lenkstock?

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Dürfte der Geberkontakt für die Rüchstellung im Motorgehäuse sein. Hier gibt ein Schleifkontakt die "Endposition" des Wischergestänges vor.

    Deiner Schilderung nach, liegt m.E. hier das (zeitweilige) Kontaktproblem deines Wischermotors (wenn im Normalbetrieb ohne Probleme) .


    MARTIN

  • Hallo Mathias,

    ich habe die Aerotwin AR 550 S montiert. Laufen sehr leise und halten lange. Gekauft bei ATP in der Bucht.

    LG

    Tom

  • Ok der AR550S wäre ja schonmal was,jedoch ist er dann immer noch zu kurz, Orig. 53cm. Es wird hauptsächlich auf der Fahrerseite nach oben hin zuwenig gewischt!

    Zum Wischer, der Fehler tritt bei Intvall auf, bzw. Wenn ich auf dauerwischen stelle geht's ,aber wenn ich dort ausstelle bleibt er ebenso genau da stehen wo er sich gerade befindet.

    Mathias

  • Zitat:
    zum Wischer, der Fehler tritt bei Intvall auf, bzw. Wenn ich auf dauerwischen stelle geht's ,aber wenn ich dort ausstelle bleibt er ebenso genau da stehen wo er sich
    gerade befindet.
    Zitatende.

    Dann ist es definitiv der "Rückstellkontakt" in deinem Wischermotor (Getriebeteil) .
    Kann bei etwas Fachwissen u. Geschick meist gerettet werden, indem die Kontaktflächen gesäubert werden u.ggfs. der Kontakt etwas "nachgedrückt" wird. :thumbup:

    Martin

  • Dann ist es definitiv der "Rückstellkontakt" in deinem Wischermotor (Getriebeteil) .

    NEIN,
    der Rückstellkontakt im Wischermotor ist bei allen Funktionen der gleiche.
    Wenn der Wischer bei "Normalfuktion" wieder in seine Parkstellung einwandfrei zurück fährt ist es nicht der Rückstell- /Parkkontakt .

    Das Intervallrelais gibt über ein internes Relais nur einen kurzen Kontakt damit der Wischer anläuft. Der Parkontakt übernimmt dann die Stromzufuhr bis die Parkstellung erreicht ist.

    Hier klemmt/ klebt zeitweise der Kontakt im Intervallrelais.
    Wenn möglich Kontakte im Intervallrelais reinigen oder das Intervallrelais austauschen.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Laika78

    Er fährt ja beim normalem wischen nicht in die 0 Stellung zurück nach dem ausschalten, er bleibt wie schon gesagt dort stehen wo er sich gerade befindet wenn ich ausschalte!!

    Auf Intervallstellung fährt er zurück, jedoch ist es bei dieser Stellung so das er da von Intervall auf einmal auf dauerwischen geht!

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    dann habe ich das falsch interpretiert.
    Wenn er bei "Normalwischen" nach dem ausschalten nicht in der "Parkposition" stehen bleibt, sondern irgendwo stehen bleibt, dann ist es meist der Motor-Parkkontakt.
    Wenn er aber bei Intervallbetrieb plötzlich "Dauerwischen" macht sollte es am Intervallrelais liegen.

    Beides zusammen ist ungewöhnlich.

    Trotzdem kann es das Intervallrelais sein, da das interne Relais des Intervall-Modules (-Relais) den Dauerbetrieb unterbricht.

    Siehe Bilder anbei.

    Gruß
    Lothar

  • @ Laika 78

    Der Themenstarter schrieb: Wenn ich auf dauerwischen stelle geht's ,aber wenn ich dort ausstelle
    bleibt er ebenso genau da stehen wo er sich gerade befindet.

    Das bedeutet zweifelsfrei , dass der Endstellungsgeberkontakt nicht funktioniert und der sitzt nun mal auf dem Wischermotor!!! und hat mit dem Intervallrelais nichts zu tuen.

    Martin

  • Hallo Martin,

    als alter Entwickler solcher Intervall-Relais kenne ich mich da nach hunderten Tests genau aus.
    Warum habe ich wohl die Schaltung beigefügt?
    Weil im Intervallrelais die Umschaltung Intervall/ Dauer passiert (siehe Intervallschalter-Prinzip die beiden Umschaltkontakte).
    Hier hilft nur prüfen, und zwar beides, Motorkontakt und Intervallrelais.


    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Haben eben mal den Wischermotor ausgebaut,dann habe ich die Plastikabdeckung mal abgenommen hier kam der Schleifring zum Vorschein und die 3 Schleifkontakte der eine war sehr mit Fett voll,also dachte ich alles sauber machen und die Kontakte etwas nachbiegen damit diese wieder fest auf den Ring drücken.
    Ergebnis nichts hat sich getan. Intervall ging vorm Ausbau und danach überhaupt nicht ( Intervallstellung = Dauerwischen) und beim abschalten bleiben die Wischer nach wie vor dort stehen wo sie sich befinden.
    In google mal bissel gestöbert,nichts weiteres gefunden außer das geschrieben wurde das der 230 kein Intervallrelais hat.

    Also anscheinend kann man nichts flicken und es muss ein neuer Motor her 8|

    Mathias