Zahnriemen - Citroen 244, 2,2 HDI gleich wie Ducato 244?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum unter anderem auch viel über Zahniremen.
    Weil das Thema demnächst auf mich zukommen wird. Mein Auto hat ca. 110000 km und ist im 10. Jahr. Citroen sagt, alle 120000km oder alle 10 Jahre.
    Ich will es aber nicht bis ans äußerste ausreizen, sondern schon etwas früher machen, denn wenn der Motor kaputt ist, habe ich geloost.

    Allerdings habe ich keinen Ducato 244, sondern ein Citroen Jumper Bus 244 2,2HDI. Ich weiß, das die Fahrzeuge alle gleich sind, auch der Boxer von Peugeot.
    Muß ich mir nun ein anderes Forum suchen, mit dem Namen Citroen, oder kann ich auch hier posten?
    Vielleicht gibt es ja sogar Mitglieder, die solch ein 244er 2,2HDI mit 101PS, auch haben.

    Na ja, ich beabsichtige, den Zahnriemen an dem Auto selbst zu wechseln. Weiß natürlich, das das viel umständlicher ist, wie bei älteren Fahrzeugen.

    Bisher habe ich schon 3 Zahnriemen insgesamt gewechselt. An einem Golf diesel, an einem Ducato 1,9 Liter und 2,5 Liter. Bin also nicht ganz unbedarft. Dennoch ist es immer wieder eine neue Herausforderung, und ich bin im Zweifel, ob ich dies selbst machen kann/soll. Gerade weil ich diesmal und erstmals den Motor stützen muß, und unterbauen, weil die Motoraufhängung ab montiert werden muß, um den Zahnriemen zu wechseln.

    Ich weiß auch, das man recht behutsam vorgehen muß. Ich nehme mir dazu auch Zeit. Denn die habe ich. Ich würde es deshalb selber gerne machen wollen, zum einen, weil ich bisher alles am Bus habe machen können und mein Auto noch keine Werkstatt gesehen hat, und andererseits ich nicht über 600 Euro zahlen möchte. Mit anderen Worten ich bin gerade auch so etwas am zweifeln.

    Die Gerätschaften wie Hebebühne oder Grube habe ich allerdings nicht, und müßte das Auto hoch bocken, um auch von unten ran zu kommen. An den anderen Fahrzeugen ging das alles schön von oben.

    So auch meine Frage dazu, gibt es hier jemand der vielleicht vor dem gleichen Problem steht, und das evtl. auch selber machen möchte am gleichen Modell, so könnte man das schon mal gemeinsam machen und sich gegenseitig helfen. Das würde die Sache schon wesentlich vereinfachen, weil zusammen schafft es sich leichter wie alleine.

    Zum anderen, wenn man ein Fahrzeug fertig hat, hat man schon mehr Übung für das zweite Fahrzeug. Das wäre so mein Idee, oder haltet ihr es für sinnvoller direkt in eine Werkstatt zu fahren, oder gibt es eine Werkstatt, die nicht ganz so teuer ist. Die meisten Angebote liegen so um 600 Euro.

    Ich weiß, Fiat, die nehmen sogar gleich mal 1000 Euro dafür. Das sehe ich auf keinen Fall ein. Obwohl ich weiß, das es viel Arbeit ist, steht der Preis in keinem Verhältnis.


    .

  • Hallo,
    steht bei mir jetzt auch an. Fahre Peugeot 244er 2.2 HDI, Bj. 2006, 144000 km.
    War bei Peugeot, gibt 2 Kit, einen Orginal Kit, kostet ca. 850€ und einen
    für 650€, beides mit Einbau, also Endpreis. Dazu gehört ja auch die Wasserpumpe
    noch. Sollte gleich mitgemacht werden. Dann sind wir schon zwei.....
    Mfg
    Micha

  • Hallo Micha,
    schön, das Du Dich gemeldet hast.
    Hätte doch gleich mal zwei Fragen an Dich.

    Wenn Peugeot das Ganze Kit nennt, hast Du mal gefragt, was da für ein Unterschied besteht, außer dem Preis.
    Gewechselt werden sollten immer, die Wasserpumpe und die Andruckrollen, sowie letztlich der Zahnriemen. Das ist mir schon klar.

    Ist das noch der erste Zahnriemen bei 144000 km. Oh je, dann warst Du aber mutig, das Du so lange gewartet hast. Ich meine ich traue, das meinem Zahnriemen durchaus auch zu, denn der sieht noch gut aus, aber ist halt Gummi und wird mit der Zeit porös, muß man bedenken. Und die Gefahr ist schon da. Also ich will da lieber nichts riskieren, und eher auf der sicheren Seite sein, denn ein kaputter Motor kann ich mir nicht leisten. Ich weiß wie das aussieht, habe schon mal einen repariert. War ne größere Sache.
    Damals waren die Pleulstangen verbogen und mußten neue Lagerschalen rein in der Kurbelwelle, und auch die Nockenwelle und Kolben hatte es gefetzt. Hatte damals den ganzen Motor auseinander, restlos, und habe ihn dann in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammen gebaut und wieder ins Auto eingebaut. So lernte ich mal meinen Motor von innen kennen. Das Erfolgserlebnis war groß, als alles eingebaut war, und er lief wieder.

    Nein, ich will damit nur sagen, das will ich so schnell nicht wieder machen. Aber damals war ich auch noch jünger.

    Noch ne Frage, hättest Du denn Interesse, das man das zusammen macht in Eigenleistung? Wenn "ja", dann sollten wir mal miteinander telefonieren. Weil die Teile selbst sind ja nicht so teuer. Die Hauptkosten enstehen eben durch den Arbeitslohn in der Werkstatt. Und einer der das täglich macht, bei dem geht das ganze natürlich auch schneller. D.h. ich lasse mir da auch gerne Zeit und arbeite dafür lieber gewissenhaft.

    MFG Oliver

  • Hallo Oliver,

    also habe vom Freundlichen den Servieplan bekommen. Da stehen alle relevanten
    Serviedaten. Zahnriemwechsel bei 150 000 km, oder 10 Jahre,je nachdem was eher
    eintritt.
    Es gibt ein Original PSA / Zahnriemenkit ( Umlenkrollen, Wasserpumpe, Riemen etc.)
    und den in Erstausrüsterqualität mit gleichen Inhalt. Der Freundliche munkelte, dass
    beide von der gleichen Hersteller.... grins. Er meinte da gibt es keine Unterschiede,
    außer im Preis. Auf beide Kit's gibt der Freundliche die gleiche Garantie.

    Grüße Micha

  • Hallo Oliver,
    hm, hätte noch schreiben sollen, dass ich mich nicht an den Zahnriemenwechsel
    traue. So mit Wasserpumpe wechseln, richtige Riemenspannung etc. Wenn die Werkstatt
    wechselt habe ich Gewährleistung und meine Ruhe. 650,00 € ist noch eine überschaubare
    Summe. Werde also machen lassen.

    Grüße Micha