5te Gang Problematik

  • Hallo zusammen,
    ich lese bereits einige Jahre hier mit und habe viele Anregungen und Tips mitgenommen. Ich fahre einen Hymer E700 auf Basis eines Ducato 230 mit 2.5TD Motor, 50TKm Laufleistung. Aktuell sind wir in Südfrankreich und auf der Hinfahrt hat uns wohl das vieldiskutierte "5te Gang-Problem" ereilt.

    Ich habe reichlich Beiträge zu diesem Thema gefunden, und mich mit der möglicherweise recht einfachen Reparatur befasst. Allerdings ist es bei mir so, daß der 5te Gang problemlos zu schalten ist, und unter Last auch funktioniert. Nur im Schiebebetrieb, d.h. wenn ich Gas wegnehme, springt der Gang raus. Der Schalthebel bewegt sich beim Lastwechsel extrem, was in den anderen Gängen nicht der Fall ist. Wenn ich den Hebel beim Gaswegnehmen festhalte, springt der Gang nicht heraus.

    Das unterscheidet sich von den diversen Schilderungen hier im Forum, bei denen der Gang unter Last herausspringt, und damit faktisch nicht mehr benutzt werden kann.

    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, ob diese Symptome auch auf dem typischen "5te Gang-Problem" beruhen, oder ob das eine andere Ursache hat?

    Herzlichen Dank und Gruß aus dem sonnigen Süden Frankreichs!
    Georg

  • Hallo Georg,
    war bei mir genau gleich, so fängt es an. Später springt er öfters raus und dann geht er nicht mehr rein.
    Ich bin aber noch ein Weilchen so rumgefahren, bis der fünfte Gang dann ganz kaputt ging.
    Gruß Thomas

  • Hallo,
    bei mir hat es auch so begonnen.
    Drücke nicht dauerhaft gegen den Schalthebel, das schadet auch anderen Teilen im Getriebe.
    Fülle nach der Reparatur etwas mehr Getriebeöl ein. Zur Mehrmenge gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei mir sind ca. 50- 100ml mehr eingefüllt.

  • Hallo,

    Bei meinem hat es auch so angefangen.

    Das Zahnrad vom 5.Gang war verschlissen. Früher oder später muss das repariert werden.

    Ich war in einer guten Werkstatt; es gibt aber auch Anleitungen/Hilfestellung hier im Forum wie so was selbst zu machen ist.

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz berichten, daß ich die 1200km nach Hause geschafft habe. So weit die guten Nachrichten.. :)


    Es wäre aber wahrscheinlich besser gewesen, sofort nach dem Auftreten des Schadens eine Werkstatt anzufahren: Auf der Hauptwelle hatte sich durch eine defekte Sicherungsscheibe die Mutter gelöst, welche die Synchroneinheit und das große Zahnrad fixiert. Bei sofortiger Nachschau hätte man die Mutter einfach wieder fixieren können, und das Thema wäre erledigt gewesen. So ist die Synchroneineit nach außen gewandert, Kugeln und Federn herausgefallen und auf dem Zahnrad sind 5 Zähne abgebrochen.


    Aus dieser Erfahrung kann ich also nur dazu raten, erst einmal nicht mehr weiterzufahren. Eine erste Nachschau ist schnell erledigt, das Getriebeöl abzulassen und den seitlichen Deckel abzuschrauben ist gar kein Problem.


    Viele Grüße
    Georg