Hallo
ich komme gerade von einer Tour durch POLEN und dem BALTIKUM zurück. Mein Duc- Fahrgestell, insbesondere aber der 3l Motor haben hier viel Spaß gemacht,- auch auf den weitläufig sehr schlechten Straßen -bzw Schotterstrecken.
Zweimal hatte ich zum Abschluß von Tagesetappen ein merkwürdiges "flattern" im Lenkrad. Vorangegangen waren jeweils Streckenabschnitte, bei denen ich unzähligen Schlaglöchern versuchte, auszuweichen. Das bedeutet, ich hatte ständige, teils heftige Lenkbewegungen bei Geschwindigkeiten von 20-40 km/h. Dabei wurde das Fahrzeug dennoch heftig durchgeschüttelt.
Beim Anhalten bis zum Abstellen des Motors bewegte sich das Lenkrad weiter mit leichten + schnellen Bewegungen hin und her (Lenk-flatter-bewegungen ca 3-5 cm) ... als wolle die Lenkung weiter selbständig Lenkunterstützung beim Umfahren der größten Krater in der Straße vornehmen.
Beim ersten mal ging alles so schnell, dass ich dachte, ich hätte eine Sinnestäuschung gehabt.
Beim zweiten mal jedoch beobachtete ich das Lenkrad- Flattern dann für 10-15 sec. Beim Abstellen war das Lenkrad nicht in Nullstellung, sondern recht stark eingeschlagen.
Hat einer eine Ahnung, was hier die Ursache sein kann??
Mein Fahrzeug wurde Ende Feb 2014 zugelassen und hat zwischenzeitlich ca. 18tsd km auf der Uhr. Bisher hatte ich keine Probleme- vom störenden Bremsenquitschen und vom Wassereintritt im Motorraum abgesehen.
Gruß
Thomas