"flatterndes" Lenkrad im Stand

  • Hallo
    ich komme gerade von einer Tour durch POLEN und dem BALTIKUM zurück. Mein Duc- Fahrgestell, insbesondere aber der 3l Motor haben hier viel Spaß gemacht,- auch auf den weitläufig sehr schlechten Straßen -bzw Schotterstrecken.
    Zweimal hatte ich zum Abschluß von Tagesetappen ein merkwürdiges "flattern" im Lenkrad. Vorangegangen waren jeweils Streckenabschnitte, bei denen ich unzähligen Schlaglöchern versuchte, auszuweichen. Das bedeutet, ich hatte ständige, teils heftige Lenkbewegungen bei Geschwindigkeiten von 20-40 km/h. Dabei wurde das Fahrzeug dennoch heftig durchgeschüttelt.

    Beim Anhalten bis zum Abstellen des Motors bewegte sich das Lenkrad weiter mit leichten + schnellen Bewegungen hin und her (Lenk-flatter-bewegungen ca 3-5 cm) ... als wolle die Lenkung weiter selbständig Lenkunterstützung beim Umfahren der größten Krater in der Straße vornehmen.
    Beim ersten mal ging alles so schnell, dass ich dachte, ich hätte eine Sinnestäuschung gehabt.
    Beim zweiten mal jedoch beobachtete ich das Lenkrad- Flattern dann für 10-15 sec. Beim Abstellen war das Lenkrad nicht in Nullstellung, sondern recht stark eingeschlagen.
    Hat einer eine Ahnung, was hier die Ursache sein kann?? ?(
    Mein Fahrzeug wurde Ende Feb 2014 zugelassen und hat zwischenzeitlich ca. 18tsd km auf der Uhr. Bisher hatte ich keine Probleme- vom störenden Bremsenquitschen und vom Wassereintritt im Motorraum abgesehen.

    Gruß
    Thomas

  • ich hatte das auch mal. die motoraufhängung war nicht spannungsfrei.
    bei tippe ich eher auf die servolenkung, da gibts irgendwelche fehler mit edr flüssigkeit oder motor etc.

  • Hallöle

    Ist das "Flattern" eigentlich immer. Auch an der Ampel oder so. Beim Abstellen mit Volleinschlag ist das normal, da in Endlage die größte Spannung entsteht und die Servolenkung weiterhin unterstützen will. Längeren Volleinschlag mögen sie nicht. Bei meinem Jeep, habe ich damals den Lenkeinschlag um wenige mm durch die einstellbare Anschlagschraube verringert und da nie wieder Probleme gehabt. Ich weiß nicht obs das beim DUC auch gibt oder geht.

    Gruß Dirk

  • Nein, das ZITTERN/Flattern ist nicht "provozierbar- reproduzierbar", auch nicht bei voll eingeschlagener Lenkung.
    Ich habe morgen eh einen Werkstatttermin (quitschende Bremsen/ keine Heizleistung Fußraum Beifahrerseite/Wasserschutzmaßnahme Motorraum/ keine Anzeige, wann nächster Ölwechsel)

    Von meiner Werkstatt habe ich bisher einen sehr guten Eindruck- vielleicht hat der Meister ja morgen eine Idee.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo
    ich komme gerade von einer Tour durch POLEN und dem BALTIKUM zurück. Mein Duc- Fahrgestell, insbesondere aber der 3l Motor haben hier viel Spaß gemacht,- auch auf den weitläufig sehr schlechten Straßen -bzw Schotterstrecken.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    musst Du mir mal erklären was der Unterschied 2l zu 3l Motor bei den Straßenverhältnissen ausmacht bzw. viel Spaß macht?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Frag nicht lange , geh sofort zum Händler .
    Ist wahrscheinlich ein Fehler in der Servo Steuerung.
    Giovanni.

  • Hallo Rolf
    ich kann nicht erkennen, wo ich in irgendeiner Art einen Vergleich zwischen meinem Motor zu einem Bauartanderen gezogen haben soll.

    Mit meiner gewählten Einleitung wollte ich klarstellen, dass ich mit dem DUC 250 insgesamt sehr zufrieden bin.
    (Mit am besten gefällt mir der Motor, der sich sehr schaltfaul fahren lässt- ist dabei im Dieselverbrauch angemessen).
    Da die "Lenktechnik" nun mal weitgehend im Bereich des Motorraums verbaut ist (- und ggf hat ja das flatternde Lenkrad in irgendeiner Art etwas mit dem Motor zu tun- hab keine Ahnung, ob beispielsweise die Servopumpe sich von der bei anderen DUC Motoren unterscheidet) habe ich dies eben in der von mir gewählten Weise getan....

    Was den Unterschied des 3l zu den kleineren Motorvarianten bei schlechten Straßenverhältnissen betrifft:
    - immerhin ist der Motor ca 50 kg schwerer, und das bei einer ohnehin grenzwertigen Belastung der Vorderachse. Ich kann mir schon vorstellen, dass jedes kg bei Schlaglochpisten dem Fahrwerk+ Lenkung zusätzlich zusetzt...-oder?


    Mein WoMo ist inzwischen in der Werkstatt. Der Meister hatte von der von mir beschriebenen Flatterbewegung des Lenkrades bei stehendem Fahrzeug/laufendem Motor noch nichts gehört und wird sich bei FIAT erkundigen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    habe mich nur darauf bezogen, dass bei deiner Tour der 3l viel Spaß gemacht hat.
    Da ich Polen und die Baltischen Staaten auch befahren habe und die Straßenverhältnisse kenne, würde ein Fahrzeug. mit 2l Motor nicht schneller oder bequemer vorankommen.
    Ein zweites Mal würde ich meinem Womo die Tour nicht zumuten und könnte mir vorstellen, dass Probleme am Fahrzeug durch die Straßenverhältnisse gibt.

    Wünsche eine erfolgreiche Reparatur.

    Gruß
    Rolf

    Gruß Rolf