Tachosignal

  • Hallo zusammen,

    leider bin ich nach dem Durchlesen von mehreren Seiten alten Forum Beiträge welche die Suche als Treffer zum Stichwort "Tachosignal" angezeigt hatte, noch keinen Schritt weiter gekommen.

    Hat der 230er Ducato mit der 2,8l idTd Maschine irgendwo ein Tachosignal das man abgreifen kann oder muss man wenn man ein Tachosignal benötigt einen Geber zwischen Tachowelle und Tacho setzen.

    Gruß Gerd

  • Moin,

    ....mhhhhhhhhhh
    Du meinst doch sicher ein "Signal" für einen Drehzalmesser? Klemme W aus der Lichtmaschine rauslegen oder Hallgeber von Hella glaub ich nachrüsten.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Hallo,
    und was ist die Frage hinter der Frage? Wofür brauchst du das Signal?
    Fürs Navi? Geht auch ohne. Tripp Master? Willst du Rallys mit dem Womi fahren?
    Einzig sinnvolles wäre ein Tempomat. Wenn du einen Tempomat verbauen willst, wäre es eine Möglichkeit über Sensoren an der Antriebswelle ein Signal zu erzeugen. Wird so bei der WAESCO MS 50 gemacht.
    Es gibt auch Zwischenstücke die man in die Tachowelle setzt, die dann ein Signal erzeugen. Allerdings nicht ganz billig.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,

    das Naviradio was ich noch im Regal liegen haben arbeitet nicht ohne Tachosignal. Ich hatte in all den vielen alten Themen einen Hinweis gefunden, dass es am Getriebe wohl einen Geber gibt aus dem zwei oder drei Kabel kommen sollen. Hier soll es eine Möglichkeit geben das Tachosignal abzugreifen. Leider war die Diskussion so unübersichtlich, dass nicht klar ist ob dies wirklich beim 230er so ist.

    Den Adapter für die Tachowelle hatte ich mal an einem Transit verbaut, danach funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige sehr träge. Dann lieber Saugnapf und TomTom.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    und für den Preis des Adapters bekommst du allemal ein TomTom.
    Die Frage ist was für ein Signal so ein Navi erwartet. Ließe sich evtl. günstig mit Magnet und Reed-Kontakt an der Antriebswelle abgreifen ...

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Gerd,

    wenn du das gewünschte Tachosignal gefunden hast ( Soul hatte auch mal dazu die Farben für einen 244 gepostet) kannst du durch Dazwischenschalten dieses Impulswandlers sogar die Anzeige mit deinem Navi synchronisieren, also Anzeigetoleranzen, wie sie in der Tachoanzeige immer vorhanden sind, richtig stellen.

    ... Wenn du das überghaupt als nützlich findest.

    Gruß, Heinz

  • In meinen 230er, der mittlerweile als Lagerraum umfunktioniert wurde (Wegen Rost u. Getriebeschaden)hat so einen Signalgeber mal der Boschdienst verbaut, da das Becker Autoradio mit Navi das Signal brauchte.
    Das Radio Läuft schon in einen anderen Auto, das Navi wird nicht mehr bewnützt, da jetzt auch TomTom.
    Der Signalgeber müsste eigentlich noch am Getriebe verbaut sein.

    LG
    Willi

  • Hallo.Wenn mann ein Hallgeber von VDO einbauen will sollte man drauf achten das man einen Widerstand mit einbaut.Das sollte ein 100 K Ohm 0.25 oder 0.60 sein.Der Widerstand muss zwischen Plus(Schwarz)und Impuls(Blau/Rot) gelötet.Und das läuft gut :) Gruß Achim

  • Hallo.Wenn mann ein Hallgeber von VDO einbauen will sollte man drauf achten das man einen Widerstand mit einbaut.Das sollte ein 100 K Ohm 0.25 oder 0.60 sein.Der Widerstand muss zwischen Plus(Schwarz)und Impuls(Blau/Rot) gelötet.Und das läuft gut :) Gruß Achim


    Das ist für Tempomat WAECO MS 50 oder für MS 300 oder MS 400