Hallo liebe Forumsfans,
bei unserem 250er 2,3l 120er 2007 Kasten liese sich heute der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Alle anderen Gänge gehen sauber.
Wenn ich die Schaltstange am Getriebe etwas nach unten gedrückt habe, während jemand anderes am Schalthebel versucht hat den Gang einzulegen, gings problemlos. Da ein Zug verstellbar ist, habe ich den nachgestellt um beim nach links drücken des Schalthebels die Schaltstange in eine tiefer Position zu bekommen, was auch etwas geholfen hat. Dann haben aber die Gänge 5/6 ein Problem mit dem Einlegen.
Jetzt meine Frage: Die Schaltstange hat eine Nut, in der der Hebel mit Kugel des Schaltgestänges läuft und die Schaltstange anhebt/absenkt, je nach einzulegendem Gang. (siehe Bild) Im Leerlauf stelle ich da schon etwas Spiel fest.(Vielleicht 5mm) Könnte es sein, dass die Kugel? des Schaltgestängehebels abgenutzt ist und dadurch die Schaltpositionen des Getriebes nicht mehr stimmen? Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermassen verständlich.
Dazu ist noch zu sagen, dass unsere Kupplung ziemlich runter ist ( rutscht auf der Autobahn auch mal leicht bei bergauf). Aber je weiter die Kupplung runter ist, desto besser sollte sie ja trennen.? Weiss eigentlich jemand, was bei dem Motor ein Kupplungswechsel koste darf?
Das Schaltproblem ist auch unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Auch zwischenkuppeln hilft nichts.
Hat sonst jemand noch eine Idee?
Der Duco hat jetzt 230.000 km runter.
Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte
Viele Grüsse
Thoasty