Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

  • Hallo liebe Forumsfans,

    bei unserem 250er 2,3l 120er 2007 Kasten liese sich heute der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Alle anderen Gänge gehen sauber.
    Wenn ich die Schaltstange am Getriebe etwas nach unten gedrückt habe, während jemand anderes am Schalthebel versucht hat den Gang einzulegen, gings problemlos. Da ein Zug verstellbar ist, habe ich den nachgestellt um beim nach links drücken des Schalthebels die Schaltstange in eine tiefer Position zu bekommen, was auch etwas geholfen hat. Dann haben aber die Gänge 5/6 ein Problem mit dem Einlegen.
    Jetzt meine Frage: Die Schaltstange hat eine Nut, in der der Hebel mit Kugel des Schaltgestänges läuft und die Schaltstange anhebt/absenkt, je nach einzulegendem Gang. (siehe Bild) Im Leerlauf stelle ich da schon etwas Spiel fest.(Vielleicht 5mm) Könnte es sein, dass die Kugel? des Schaltgestängehebels abgenutzt ist und dadurch die Schaltpositionen des Getriebes nicht mehr stimmen? Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermassen verständlich.
    Dazu ist noch zu sagen, dass unsere Kupplung ziemlich runter ist ( rutscht auf der Autobahn auch mal leicht bei bergauf). Aber je weiter die Kupplung runter ist, desto besser sollte sie ja trennen.? Weiss eigentlich jemand, was bei dem Motor ein Kupplungswechsel koste darf?
    Das Schaltproblem ist auch unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Auch zwischenkuppeln hilft nichts.
    Hat sonst jemand noch eine Idee?
    Der Duco hat jetzt 230.000 km runter.

    Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte



    Viele Grüsse


    Thoasty

  • Hallo


    Dann nur Kupplung und Gestänge wecheln und alles ist wieder Gut.

    Preise sind Unterschiedlich je nach Werkstatt Fachwerkstatt oder Freie

    Gruß Herby011

  • Hallo Thoasty.
    Deine Frage nach den Kosten für Kupplungswechsel ist nicht leicht zu beantworten. Aber runde 1000€ mußt du da locker rechnen.
    Frag halt mal bei einigen Werkstätten und Freien nach?

    Noch ein Tipp, weil du dich als Nordlicht geoutet hast.
    Unser bacgabasi hier im Forum ist wohl ein versierter Schrauber aus Rendsburg. Vielleicht ja eine Option?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Stimmt und danke für die Blumen.
    Bei deinem hilft wirklich nur das tauschen der seile. Und mit der kupplung ist das nicht so ganz ohne bei deinem Modell. Da läuft die kupplunk andersrum. Also da muss erst die Welle des Ausrücklagers gezogen werden und da waren wieder die Probleme. Selbst das original Fiat spezialwerkzeug versagt da regelmäßig und dann muss die Getriebeglocke aufgebohrt werden um es überhaupt vom Motor abzubekommen. Also viele freie Werkstätten gibt es nicht die das kennen oder schonmal gesehen haben. Selbst bei Fiat würd ich erstmal fragen ob die das System überhaupt schonmal auf hatten.
    Frag erstmal die dir bekannten Läden durch. Sonst ksnnst dich ja immernoch melden. Ist aber auch kein Job der Spaß macht.

  • Danke erst mal für die Antworten,

    mit MO und Fett hab ich den Gleiter in der Schaltstange jetzt erst mal wieder etwas leichtgängiger und damit besser schaltbar bekommen.
    Kupplungswechsel liegt aber an. 1000€ ist aber auch echt ein Pfund!!
    @ Bagcabasi: Wir sind aus Hamburg und Rendsburg ist jetzt nicht gleich um die Ecke. Hättest du einen Tipp für einen guten Schrauber in HH der das mit der Kupplung auch kann? Ansonsten kannst du mir mal deinen Kontakt zukommen lassen, damit ich mich melden kann.
    Grüsse
    Thoasty