Starter-Batterie Sterben

  • Hallo Ducato Gemeinde.
    Mich hat es wieder erwischt.
    Vor ca. 6 Wochen in Rosenheim sprang der Wagen nicht mehr an. ADAC Monteur stellte den totalen Ausfall der Starter-Batterie fest. Da Samstag Nachmittag konnte ich eine neue Batterie nur noch bei OBI kaufen. Einbauen und feststellen das auch die Batterie nicht funktioniert.Wieder ADAC der feststellte das diese Batterie defekt war. Mit ADAC Umtausch der Batterie, und nach Ausmessung weiterer Batterie die noch halbwegs in Ordnung scheinende Batterie mit Preisnachlass kaufen, einbauen und weiter Fahren. Nach 17 Tagen das gleiche Spiel in Österreich. Angeblich neue Batterie durch ÖAMC (ADAC Österreich) gekauft und eingebaut. Zurück nach Rosenheim zu OBI Batterie zurückgegeben und Geld zurück erhalten. Ab nach Hause in die Werkstadt, Elektrik überprüfen, alles OK, vorhandene neue Valeo 150A Lichtmaschine einbauen lasen.Ab nach Frankreich! 11 Tage später Parkplatz Frankreich das gleiche Spiel!!! Ab nach Hause sämtliche Batterieanschlüsse und Verbindungen erneuert. Fabrikneuen Moll Batterie eingebaut. Messmöglichkeit für Ladestrom und
    Spannung installiert.
    Wieder auf Tour und folgende Messungen!
    Nach Start 22A 14,65V, nach 15Minuten 2A 14,0V,nach 10Minuten 6A 13,8V,nach 13Minuten 1A 13,8V .nach 14Minuten 6A 13,9V, nach 10 Minuten 1A 13,9V,nach 15 Minuten 5,5A 14,1V, nach 14Minuten 0,8A 13,8V nach 15 Minuten 5A 13,9V, nach 12 Minuten 0.5A 13,8V
    Das geht so Weiter! Tendenz: die Hochstromphasen werden Kürzer und der Strom nimmt ab. Die Niederstromphasen werden länger und der Strom geht bis auf Null runter. Nun meine Fragen:
    Ist das Verhalten des Lima-Reglers OK. Es ähnelt einem PWM Regler
    Was könnte für den Totalausfall der Batterien sonst noch verantwortlich sein ( Ruhe Endladestrom 32mA, keine Verbindung zu den Aufbaubatterien)
    Oder hatte ich nur unglaubliches Pech jedes mal vorgeschädigte Batterien zu bekommen.
    Für eure Antworten recht herzlichen Dank
    MfG Peter

  • Hallo Peter,

    meß doch mal was kaputt ist. Geh mal mit einem Säureheber in die einzelnen Zellen. Wenn hier nur eine Zelle unten ist, könnte dies ein Zellenschluß durch starke Schwingungen sein. Lege bei der nächsten Bat. mal eine feste Gummimatte unter die Bat., Um evtl. Stöße zu dämpfen. Ich hatte dies auch schon.

    Michael

  • Der Ladestrom wird von dem Ladezustand der Batterie bestimmt. Hierbei kommt es auf die Spannung und den Innenwiderstand der Batterie an (Eine gute Batterie hat einen niedrigen Innenwiderstand). Die Lichtmaschine stellt nur eine Konstantspannung zur Verfügung. Weiterhin schwanken die Verbraucher auch während der Fahrt (Klima, Ventilatoren) Der anfänglich hohe Strom kommt durch das Nachladen der durch das Starten verbrauchten Energie und ist nach wenigen Minuten vorbei. Deine Beobachtungen sind durchaus normal. Bei meinem Multijet 130 läuft der Kühlerventilator durchaus auch im Kaltzustand für einige Minuten, was ich auch noch nicht verstanden habe.
    Waren denn die eingebauten Batterien von guter Qualität mit ausreichender Kapazität?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Beim nachträglichen analysieren Deiner Messwerte ist aufgefallen daß sie nicht normal sind. Eigentlich sollten die höheren Ströme bei niedrigeren Spannungen und die niedrigeren Ströme bei höheren Spannungen fließen. Da dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, daß der Messshunt an einer Stelle montiert ist, bei dem er nicht nur die Ladeströme der Batterie erfasst, sondern auch die sich ändernden Ströme aller Verbraucher des Fahrzeugbetriebs.
    Könnte ein elektrischer Kühlschrank durch sein zyklisches Einschalten eine Störgröße sein? Fahrzeug und Aufbaubatterie sind ja über das Koppelrelais während der Fahrt verbunden, somit ist es egal, an welche Batterie der Kühli hängt.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Moin,Moin,

    ich habe festgestellt, das gerade in Baumärkten die großen Batterien lange stehen. Keiner lädt nach, auch die vom ADAC vertriebenen werden nicht zur Erhaltung geladen.
    Ich kaufe Batterien nur nach Prüfung mit dem Multimeter. Spannungen unter 12V sind keine Seltenheit.
    Ich habe schon Batterien vorgefunden, die nur noch 10,5 Volt hatten.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ja nee, is klar.
    Akkumulatoren werden grundsätzlich "Teilgeladen" vom Hersteller ausgeliefert. Steht aber auch überall angeschrieben oder in der Betriebsanleitung des Herstellers.
    Ist also nicht wirklich verwunderlich, dass da nicht die volle Spannung ansteht.

    Mann, Mann, Mann...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ja nee, is klar.
    Akkumulatoren werden grundsätzlich "Teilgeladen" vom Hersteller ausgeliefert. Steht aber auch überall angeschrieben oder in der Betriebsanleitung des Herstellers.
    Ist also nicht wirklich verwunderlich, dass da nicht die volle Spannung ansteht.

    Mann, Mann, Mann...

    Ähm.. eine Frage: kannst Du uns vielleicht noch den Zusammenhang von Deinem Post zu den anderen vermitteln? Ich bin zu doof dafür, einen zu sehen. ?(

    Dass Akkus in Baumärkten nicht immer wieder nachgeladen werden stimmt nun mal, habe ich selbst gesehen. Und ein neuer Akku mit 10,5 Volt im Leerlauf ist auch beinahe reif für die Tonne.

    Gruss Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ja nee, is klar.
    Akkumulatoren werden grundsätzlich "Teilgeladen" vom Hersteller ausgeliefert. Steht aber auch überall angeschrieben oder in der Betriebsanleitung des Herstellers.
    Ist also nicht wirklich verwunderlich, dass da nicht die volle Spannung ansteht.

    Mann, Mann, Mann...


    Ich verstehe das sehr gut.
    Und noch ne Anmerkung,oft sind Batterien nur" trocken vorgeladen" da muß vor dem Gebrauch Säure eingefüllt werden.Und sie müssen sich nach Befüllung aktivieren ,danach geladen werden,durch Fahrt oder Ladegerät
    Und welcher Händler läd seine auf Lager liegenden Batterien? Und wenns einer machen würde,würde ich da nicht kaufen.
    Bis neulich roma :wink

  • Moin, Moin


    ...Spannung hat mit Ladezustand fast nichts zu tun bei einem intakten Akku!

    da hab ich aber ganz andere Erfahrungen. Hat ein Akku nach einer Vollgeladenphase und anschließender Ruhezeit weniger als 12 V (unter 12,6 V ist schon bedenklich) so kannste ihn in die Tonne treten. Natürlich ist die Leerlaufspannung (Akku ohne Belastung) nur ein Anhalt, sichere Ergebnisse gibt es nur wenn man die Spannung unter definierter Belastung ermittelt. Nichts anderes machen gute Akkutester.
    Trotz allem kann man von der Akkuspannung schon einiges über den Zustand eines Akkus sagen, sofern man den Ladezustand kennt.

    Und ein neuer Akku mit 10,5 Volt im Leerlauf ist auch beinahe reif für die Tonne.

    Sofern es sich um einen betriebsbereiten Akku handelt (s. Anmerkungen von Roma) würde ich das Teil NIEMALS kaufen. Der ist hinüber.

    Gruß Volker