Außenspiegel umrüsten

  • Hallo zusammen,

    Der Urlaub ist vorbei und die Reparaturen fangen an.

    Mir hat ein Boots-Gespann in einem Engpass den linken Außenspiegel rasiert.
    Ich habe mir bereits einen neuen besorgt.
    Die Original-Spiegel sind manuell Einstellbar, der neue jedoch Elektrisch und Beheizbar.


    Meine Frage ist, kann ich die Schalter zur Einstellung des Spiegels bzw. der Heizung einfach Nachrüsten,
    weil die Verkabelung bereits verbaut wurde, oder ist hierfür nichts vorgesehen und müsste noch neu Verkabelt werden.
    In diesem Fall würde der neue Spiegel manuell bleiben.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum bereit Erfahrung mit einen solchen Umrüstung gemacht
    und kennt die anfallenden Kosten.


    Schöne Grüße
    und Danke im Voraus


    Franz

  • Hallo Franz,

    habe zwar keine Erfahrung mit der Umrüstung und mußte bei einem Duc auch noch keinen Wechseln, habe den Wechsel aber bei meinem PKW schon zweimal durchführen müssen ( war aber nur einmal dran schuld ;) ). Daraus ziehe ich folgende Vermutung:
    1: Es liegt wahrscheinlich keine Verkabelung am Spiegel bereit. Mach doch einfach mal die Innenverkleidung der Tür ab und schau rein. Du wirst wahrscheinlich enttäuscht werden.
    2: Sollte der Kabelbaum liegen, musst du dir noch den Schalter besorgen.
    3: Der eigentliche Einbau ist wäre dann jedoch recht einfach. ^^


    ABER: sollte keine Verkabelung vorhanden sein, kannst du den Spiegel voraussichtlich nicht nutzen. Denn bei der Verstellung der Spiegel müsstet du den Motor im Spiegel mitbewegen. (zumindest ist dass in meinem PKW so) Eine Verstellung ist so sehr schwer bist fast unmöglich !!


    Wie zu Anfang gesagt: alle Angaben ohne Gewähr. Ich übertrage nur die Erfahrung aus meiner PKW Montage.


    LG Allhie

  • Hallo Franz,
    die Verkabelung sollte vorhanden sein, Du benötigst dann noch die Relais, Schalter für die Heckscheibenheizung und natürlich den Drehschalter für die Spiegel.
    Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, die Teile findest Du aber im Netz, Axel Augustin ist für Neuteile Ansprechpartner Nr. 1!

    Gruß, Frank

  • tach zusammen
    ...warum kauft man(n) einen elekt. spiegel wenn ein maueller vorhanden ist :?:
    ich lasse doch auch nicht ein klingelschild für eine wohnung im empire state building anfertigen wenn ich noch keine wohnung da gekauft habe... :whistling:
    :wink bernhard

  • tach zusammen

    ...warum kauft man(n) einen elekt. spiegel wenn ein maueller vorhanden ist :?:
    ich lasse doch auch nicht ein klingelschild für eine wohnung im empire state building anfertigen wenn ich noch keine wohnung da gekauft habe... :whistling:
    :wink bernhard

    Hallo,

    in einem Forum werden nach Lösungen gesucht. Warum , Weshalb war nicht Frrage . Es ist der Falsche Spiegel gekauft worden , und nach einer
    Lösung gesucht worden . Sorry nicht falsch verstehen , aber das ist in einem Forum normal nach Lösungen zu suchen .

    Gruß
    Ingo

  • tach zusammen
    ...warum kauft man(n) einen elekt. spiegel wenn ein maueller vorhanden ist
    ich lasse doch auch nicht ein klingelschild für eine wohnung im empire state building anfertigen wenn ich noch keine wohnung da gekauft habe...
    bernhard

    Danke Ingo, so sehe ich es auch.
    Aber zur Info, jeder versucht bei einem Schaden so wenig wie möglich auszugeben es sei denn man hat genug davon.
    Ein manueller kostet neu 133€ und den elek. bekam ich für knapp die Hälfte und erfüllt den gleichen Zweck.


    Klappt es mit dem Anschluss besorg ich mir den zweiten auch noch, und, wer möchte nicht sein Fz aufwerten.


    den anderen vielen Dank für die Sinnvollen Antworten.