Kein Bremsdruck

  • Hallo brauche Hilfe !!! Bremse bremst ganz normal solange ich auf dem Pedal bleibe,entlaste ich das Pedal und trete wieder drauf bremst er auch ,aber ich muss richtig kräftig treten als ob der Bkv nicht mitarbeitet. Habe schon 2 mal die Vakuumpumpe gewechselt , ein mal den Bkv ( gebraucht), Bremsflüssigkeit und Vakuumschlauch. Funktioniert immer noch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. An was kann es noch liegen? Vakuumpumpe wurde nachgemessen und Bkv hält auch den Druck.Höre auch kein zischen. Wäre für jede Antwort dankbar..Mfg

  • Das klingt für mich nach defektem BKV oder Hauptbremszylinder.Würde damit mal in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand fahren,so läßt sich das am besten klären.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    hört sich so an als wenn die Steuerung des BKV nicht funktioniert. Vom Bremsbedal geht eine Stange in den BKV und von dort in den HBZ. Diese können in der Regel eingestellt werden. Irgendwas ist dort nicht in Ordnung. Falsch eingestellt, schwergängig. Müsste ein Profi drauf schauen oder tausch BKV mit HBZ gemeinsam aus. Ein Bremsenprüfstand hilft dort wenig.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    nach meiner Einschätzung dürfte es am Hauptbremszylinder liegen, da hier im Forum schon einige damit Probleme hatten, ich ebenfalls,
    Die Symptome waren zwar oft absackende Bremspedale aber wenn du schon alles andere gewechselt hast denke ich mal das es das ist.
    Und der Bremskraftverstärker ist ja nicht so kompliziert aufgebaut und sollte sich nicht von allein verstellen.
    Beim Bkv sollen wohl irgendwelche Ventile verklemmen.

    Gruß Jens

  • Hallo,

    nochmal zur Funktion des Bremskraftverstärkers: Zitat Wiki: "Durch die Betätigung des Bremspedals wird über ein Ventil die pedalgerichtete Seite der Membran mit atmosphärischem Druck
    beaufschlagt, so dass aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz
    eine Kraft entsteht, die die am Pedal aufgebrachte Bremskraft in
    gleicher Richtung unterstützt."

    Wenn dir die Servounterstützung fehlt, liegt dies am fehlenden Unterdruck (hast du geprüft) oder am BKV ==> Ventil / Ventileinstellung / Membran.

    Andere defekte der Bremsanlage haben wir bisher nicht betrachtet: Zusitzende Bremsschläuche (hatte ich selbst noch nie gesehen!!) festsitzende Bremszylinder (Haupt wie Nehmerzylinder) ...

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    Vielen Dank für die fixen Antworten. Bremsenprüfstand bringt meiner Meinung nichts ,da der Druck da ist aber ohne die Hilfe des Bkv ( kein absackendes Pedal). Werde den Hauptbremszylinder doch mal wechseln obwohl mein Schlosser der festen Meinung ist das es daran nicht liegen kann.
    Mfg Ducatoursel