244er Dukato quitscht......--ütscht-.

  • Hallo...kennt das jemand von seinen 244er Dukato?.(244,bj 2006,110ps jtd.)Meiner quitscht beziehungweise- ütscht -bei leichten bodenwellen dermaßen das es nerft.Besonders wenn es trocken und warm ist.Durchsicht in der Werkstatt hatte nichts gefunden.Habe sämtlichr Gelenke und bewegliche Teile und Federpakete eingesprüht mit Öl.Hatt nichts gebracht.Seltsammer weise wenn es stark Regnet und die Straßen richtig nass sind ist nichts zu hören,als wenn das wasser irgendwas schmiert und es nicht mehr- ütscht-.Sobald es wieder auftrocknet geht es wieder los mit den Geräuschen.Hatte das auch schon jemand so gehabt und den Fehler gefunden?Wie gesagt eine Fiat Werkstatt konnte mir da auch nicht weiter helfen und hatte auch nur die Gelenke geölt..Die Logig sagt mir eigendlich,wenn das Wasser das geräusch verhindert das da irgendwas geschmiert wird,aber was???.Danke..Oskar01 ?( Ps: Das Geräusch hört sich tatsächlich wie--ütsch-- an,das nur als anmerkung.eigendlich kein quitschen an sich. :winkIm stand und bei laufenden Motor wird das geräusch nicht erzeugt.Also keine beweglichen Teile wie Laufrollen vom Motor.Nur im Fahrbetrieb und leicht welliger Strasse.

    3 Mal editiert, zuletzt von oskar01 (16. August 2014 um 23:17)

  • Keine Ahnung ,hab auch einen 244er 110 ps jtd , fahre heute in den Urlaub ,werde einmal genau aufpassen wegen dem Geräusch ,
    könnte mir aber vorstellen das es von den Stoßdämpfer kommt , kannst ja einmal versuchen die irgendwie mit Wasser zu besprühen und sehen ob das Geräusch dann weg ist .

    lg.klaus

  • Hallo Oskar,

    habe den gleichen Wagen und die gleichen "Probleme"!

    Bei meinem hört sich das bei trockenem Wetter an wie leichtes Gummiquietschen. Kann aber nicht sagen, woher das kommt, weder von innen noch von außen. Es kommt wohl von links und quietscht halt ab und zu so vor sich hin...

    Ich könnte mir vorstellen, dass es die Gummidichtungen an den Stoßdämpfern sind , da das Geräusch besonders beim Federn auftritt. Ist aber nur eine Vermutung, da ich mich an das Geräusch gewöhnt habe und es einfach hinnehme. Dafür die Werkstatt suchen zu lassen wäre mir zu teuer.

    Gruß
    Clemens

  • Habe das selbe Problem nach dem Wechsel des forderen Auspufrohres. Die Reibung an den beiden Verbindungsstellen verursachten das quietschen. Ein bisschen Spezialfett wurde durch die Werkstat angebracht und das Problem war gelöst.