Verkleidung des 'Dreieckfesnsters' demontieren

  • Liebes Forum,

    wie kann man die Rahmenverkleidung des 'Dreieckfensters' - siehe Foto, das weiße Teil vor dem 'Kurbelfenster' - demontieren?? In der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden.

    Warum ich das will, sei kurz erklärt:

    bei bestimmten Bassklängen schnarrt die Tür, rechts mehr wie links. Nach intensiever Suche und dem passenden Musikstück bin ich dem Übeltäter zu 99,87 % auf die Spur gekommen (s.o.).

    Im unteren Bereich kann man die Verkleidung etwas von der Tür abheben und sieht / fühlt eine Schaumstofflippe, die offensichtlich nicht ausreicht. Dort möchte ich Nacharbeiten, will das Teil aber durch hebeln nicht zerstören.

    Wäre schön, wenn jemand weiß, wie es geht und mir / uns dies mitteilen würde.

    Danke schon mal vor ab

    Lodda aus NRW

  • Beim meinem vorherigen Wohnmobil hatte ich die mal abgenommen. Die Verkleidung ist nur an einigen Punkten, ich glaube es waren 4 oder 5, will mich da aber nicht festlegen, gesteckt. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, an den Plastikteilen zu ziehen, aber wir haben noch so einen alten Pfannenwender aus Holz

    der lässt sich prima für solche Hebelaufgaben entfremden. Da noch ein Taschentuch dazwischen und dann kratzt auch nichts mehr. Und öfter mal an einer anderen Stelle ansetzen und so Stück für Stück das Dreieck aus den Befestigungen hebeln.

    Aber:
    ich wollte damals alles auspolstern mit Schaumstoff. Bloss hinter diesem Ding kann sich auch Kondenswasser sammeln, dass dann schön lange im Schaumstoff gebunden wäre.
    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe die Teile damals wieder montiert und dann an einer oder zwei Ecken etwas ganz an der Kante, aber grad nicht sichtbar, dahintergeklebt. So diese Filzteilchen, die man überall bekommen kann. Um nicht ständig etwas zu kleben und wieder zu entfernen, habe ich anfangs einfach Mundspatel da drunter geschoben, wo ich den besten Effekt erwartet hatte und eben solange die Position verändert, bis ich die richtige Stelle gefunden hatte. Dort wurde dann das Filzteil geklebt. So bekommst Du eine kleine Spannung in dieses Plastikdreieck und dann scheppert das nicht mehr. Bei mir hatte das jedenfalls funktioniert.

  • Danke, Michael, für die schnelle Antwort.

    Es geht doch nichts über anständiges Spezialwerkzeug ;-), in der Küche habe ich noch nicht danach gesucht!

    Ich werde es mal mit dem Original-Fiat-Pfannenwender versuchen.

    Dann hat deine Verkleidung also auch 'geschnarrt' und ich bin auf dem richtigen Weg? Ich habe ja noch ein gewisses Unsicherheitspotenziel von weit über 0,1 % ;)

    Danke also und das mit dem Verspannen habe ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Der Hinweis auf Kondenswasser ist sehr gut!

    Bis dann,

    Lodda

  • Ich habe das Problem bei meinem Laika jetzt auch wieder, bin aber bislang wegen der vielen anderen Probleme noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Tritt aber auch nur selten auf, wenn ich mal die Bässe richtig kitzel und dann ist es immer auf der Beifahrerseite, wo man -grad allein unterwegs- auch nicht rankommt.

    Zum Test kannst Du auf Deiner Seite oder der Beifahrer auf seiner Seite auch mal an verschiedenen Stellen drücken oder besser hinter das Teil haken und leicht ziehen, damit man merkt, wie das Scheppern am besten zu beseitigen sein könnte.

    Das Problem liegt eigentlich darin, dass das Dreiecksplastik durch eine Verbindung zwischen einem Plastikzapfen und einem U-förmigen Metallteilchen als Gegenpol gebildet wird. Wenn man das fest aufschiebt, klemmt der Plastikzapfen fest, aber er lockert sich halt durch Bewegung und Temperaturunterschiede. Manchmal habe ich einfach mit der Faust draufgehauen, dann war ein paar Tage bis Wochen Ruhe. Ist natürlich keine echte Lösung.

    Manchmal ist es auch so, dass man grade Ruhe geschaffen hat durch Unterlegen, da scheppert es wieder und Du musst woanders auch unterlegen. Deshalb erst mal probieren, was richtig ist und dann die Endlösung finden.

    Viel Erfolg :ubria

  • Na dann schaun ma ma, was man dahinter klemmen kann. Ist ja komisch, dass es haupsächlich die Beifahrerseite betrifft. Auf der linken Seite ist es bei mir auch ganz selten zu hören.

    Es gibt auch so ein dauerelastisches Sika..., muss mal nach der Bezeichnung schauen (für Tipps bin ich aufnahmebereit ;) )
    Davon Kugeln gedreht und dahinter positioniert sollte gehen und es ist wasserresistent.

    Seltsam, wenn es ein Duc-Problem ist, dass man nicht mehr darüber ließt. Aber wie gesagt, das Wasser hätte ich nicht berücksichtig.

    Ich wede über Erfolge (negativ oder positiv) berichten.

    Lodda

  • Ich hab meine Lautsprecher gewechselt und diese durch ein 2 Wege System ersetzt . Im Forum hatte ich mich erkundigt wie man an die Alten rankommt.Es gab anscheinend nur den Weg über die Schalter der Scheibenheber und dann von oben die Verkleidung der Lautsprecher raushebeln. Ich hab bisher auch noch nichts anderes gefunden obwohl die gesamte Türverkleidung doch auch irgendwie rausgehen muß und das wäre dann ja auch für dein Problem die Lösung.
    Gruß Andre


  • Es gibt auch so ein dauerelastisches Sika..., muss mal nach der Bezeichnung schauen (für Tipps bin ich aufnahmebereit ;) )
    Davon Kugeln gedreht und dahinter positioniert sollte gehen und es ist wasserresistent.
    Lodda

    Hy Lodda,

    ich glaube du meinst sowas hier >> Link <<. Das kann man einfach in gewünschter Länge abschneiden und dann zu einer Kugel rollen. Es gibt es auch als flaches Band. Du kannst aber auch Moosgummi nehmen wie >> dieses hier << . Moosgummi nimmt auch kein Wasser auf und lässt sich hervorragend verarbeiten. Du kannst aber auch die "flausch Seite" von selbstklebenden Klettband nehmen, das wird auch von Werkstätten so gemacht, wenn Verkleidungen klappern oder quietschen.

    Gruß
    Dennis

  • Ja, danke ersteinmal insbesondere für die Antischnarrtipps.

    Ich habe das Spezialwerkzeug gefunden, siehe Bild. Jetzt gehts an`s hebeln.

    Habe festgestellt, nach dem ich den Scheibenheber-Schalter sehr mühsam ausgebaut bekommen habe, dass das Gitter vor den Lautsprechern einfacher wie der Schalter abzuhebel ist. Die Geräusche, die dabei entstehen, sind nicht wirklich schön.

    Ich hatte eigentlich den Schalter (innerlich) als Verursacher im Verdacht, aber nach dem der draußen war, ergab sich der Fensterrahmen.

    Ich melde mich dann zwischendurch mal,

    bis dann, Lodda

  • Hallo Daniel, liebe Mitlesenden,

    ich habe es geschafft, der Abbau geht dank 'Spezialwerkzeug' recht gut, von unten beginnend nach vorne-oben weiterarbeitend, das heißt die Verkleidung nach innen (zum Innenraum) abhehebeln, man merkt schon, wo die Befestigungen sind. Nur die senkrechte Kante hinten, zum 'Kurbelfenster' muß nach vorne (in Fahrtrichtung) gedrückt werden.

    Das Bild mit der Verkleidung von innen ist schon mit den grauen Streifen versehen, so reicht es bei mir. Alles was grau ist, ist neu, das sind Streifen zur Lautsprecherdämmung (von ACR), siehe Bild.
    Da gibt es noch zwei Plastikstopfen vorn (der obere ist im Bild noch zu erkennen, der zweite darunter ist überbelicht), die sitzen schlackernd lose in der Verkleidung. Vieleicht sind sie im montierten Zustand fest? Ich habe sie mit einer Art Moosgummi (von der 'Isolierung' einer Alu-Koffer-Abtrennung) klapperfrei hinterlegt.

    Leider habe ich kein Bild von der Tür ohne Verkleidung - Daniel, Du warst zu langsam ;-). Aber dort gibt es gerade im unteren Bereich, von wo das Schnarren kam, schon leichte Lackschäden durch Rappel. Somit ist klar, wo gedämmt werden muß.

    Der Einbau gestaltete sich etwas schwieriger, die Senkrechte Kante (zum 2. Fenster) wollte nicht so recht, aber mit etwas Ziehen, Drücken und Klopfen ging es.

    Und wie gesagt, das Schnarren mit meinem Probestück, was vorher deutlich zum Schnarren führte, ist vorbei. (Es handelt sich hier übrigens um 'Please Please Please' von James Brown)

    Da die Fahrerseite im Moment Ruhe gibt und ich die Tür im Carport auch nicht weit auf bekomme, habe ich es erst einmal mit rechts belassen.

    Also nochmals danke für die Tipps (und wie man sieht, Fiat-Original-Spezialwerkzeug ist auch nicht mehr das, was es mal war :wein )

    Bis bald

    Lodda

  • Hallo Rudi,

    danke für den Link, aber es ging auch auf eigene Faust. Ich konnte nicht mehr warten :wink

    Wenn man weiß, wo nach man suchen muss, klapps auch mit der Suchfunktion. Das ist wie mit dem Duden, wenn du weißt, wie ein Wort geschrieben wird, dann findest du es.

    Was man auf Rudi' s 2. Bild unten links in der Ecke grau sieht, ist die dünne original Fiat Dämmung, die ich noch überklebt habe.