Undichter Scheibenwassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, zusammen. Ich fahre einen HYM... vollintegriert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Waschwassertank für die Scheibenwaschanlage undicht ist.
    Mein Fahrzeug ist inzwischen 5 Jahre alt und dies ist der 2. Tank. Der 1. wurde auf Kulanz bei FIAT ausgetauscht.
    Nach dem Ausbau habe ich einen ca. 2 cm langen Riss am Unterboden festgestellt, verursacht vermutlich durch eine Fehlkonstruktion an der Montagestelle des Tanks. Hier befindet sich eine harte Kunststoffschelle für ein Rohr und darauf wird der Tank gepresst. Heftige Erschütterungen ( durch marode Straßen) erledigen den Rest.
    Wer hatte sowas auch schon mal ???????
    Bin vorläufig dazu übergegangen, den Riss mit Industriekleber + Zusatz zu flicken und die Montageschelle abzupolstern.
    Habe mal einige Fotos angehängt
    Grüße aus dem schönen Niederbayern
    Helmut :klatsch

  • Ja. Letztes Jahr, gleiche stelle und ebenfals HYMER vollintegriert (2008 ). Laut Werkstatt wurde der Waschwassertank ab Hymerwerk verkehrt herum eingebaut um besser das Wasser einfüllen zu können. Hatte schon in andere Foren darüber gelesen. Ob die aussage meiner Werkstatt stimt kann ich nicht beurteilen.

    Kulanz? Vom Hymer Importeur (Niederlande) bekam ich die Antwort: Das Fahrzeug is ja fast 5 Jahre alt!!

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (14. September 2014 um 21:29)

  • Hallo hans96, schau dir dazu einfach meinen Bericht dazu an. Du bist nicht allein mit dem Problem ! Hymer ist nicht zuständig, weil die Basis ein FIAT ist.
    Grüße aus dem schönen Niederbayern
    von Helmut

  • Hätte nur gerne gewusst wie der Behälter eingebaut war. Laut FIAT Werkstatthandbuch sitzt das Loch für die Einfülleitung der Scheinwerferwaschflüssigkeit Kabinenseitig.

  • Hallo Hans, klingt vielleicht blöd, aber Tank wieder so einbauen, wie du ihn ausgebaut hast, Pfeif auf das Werkstattbuch. Einfüllstutzen nach vorn. Die 2 Zapfen in die Öffnungen im Blech, Schlauch an die Pumpe, Stecker dran und fertig.
    Nicht vergessen, die Rohrschelle abzupolstern, sonst hast du bald wieder das gleiche Problem.
    Solltest du noch Fragen haben, schicke mir eine PN.

    Grüße aus Niederbayern
    Helmut

  • Undichter Scheibenwassertank bei HYM vollintegriert Wie Baue ich den Behälter aus

    Hallo Helmut, hier schreibt dir Karl-Heinz aus Essen. Habe grade von deinen Problemen mit dem Scheibenwasserbehälter im Ducatoforum gelesen. Ich habe dieses Problem auch. Du hast schöne Fotos angefügt. Nur wie bekomme ich den Wasserbehälter raus. Ist ja alles verbaut ohne Ende. Für einen Tipp Würde ich mich freuen. Wie ist es dir gelungen den Behälter zu demontieren. Muß wohl auch der Scheinwerfer raus. ODER Hänge mal ein Bild von dem Teil an.Gruß aus Essen Karl-Heinz

  • Undichter Scheibenwassertank bei HYM vollintegriertUndichter Scheibenwassertank bei HYM vollintegriert Wie Baue ich den Behälter aus

    Hallo Helmut, hier schreibt dir Karl-Heinz aus Essen. Habe grade von deinen Problemen mit dem Scheibenwasserbehälter im Ducatoforum gelesen. Ich habe dieses Problem auch. Du hast schöne Fotos angefügt. Nur wie bekomme ich den Wasserbehälter raus. Ist ja alles verbaut ohne Ende. Für einen Tipp Würde ich mich freuen. Wie ist es dir gelungen den Behälter zu demontieren. Muß wohl auch der Scheinwerfer raus. Ist ja alles supereng gebaut Gruß aus essen

  • Hllo Karl-Heinzaus Essen
    hatte vor 2 Jahren den gleichen Defekt am Scheibenwassertank. Fahre einen Hymer B 504 CL Bj. 2008. ich habe seinerzeit die komplette Motorhaube entfernt um den Tank auszubauen. Ist aufwändig, da auch die Verklebung aus Polyurethan entfernt und erneuert werden muss. Aber ich wußte mir nicht anders zu helfen. Den Riss am Tank habe ich verschweist, da PE sich nicht verkleben lässt.
    Vielleicht hat einer eine Idee um dieses einfacher zu machen.

  • Ja habe ich
    so würde ich mit dem Ausbau beginnen :
    Bild 01 : Luftschlauch entfernen, dann kann man nach hinten greifen um den Haltebügel vom Wassertank zu entfernen.

    Bild 02 : Haltebügel entfernen, Schraube sitzt links unten ( Haltebügel ist da, wo die Kabel darüber liegen )

    Bild 03 : wenn nötig, auch die Schraube vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser lösen.

    Waschwassertank nach oben vorsichtig anheben ( sitzt in Gummistopfen ) , hinten unten ist der Schlauchanschluss von der Pumpe. Schlauch lösen .

    Jetzt kann man den Wassertank nach oben ( evtl. mit einer leichten Drehung ) herausheben .

    Den Riss im Tank habe ich mit einem Industriekleber und Pulverzusatz zur Verstärkung abgedichtet ( siehe meine alten Fotos im Forum ) Hält noch immer !!

    Ein neuer Tank kostet ca. 100,00 € , gibt es nur komplett mit Pumpe !

    Die Druckstelle auf dem Rahmen mit etwas Schaumstoff überklebt und anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder eingebaut.

    Ist zwar etwas Fummelei aber machbar ! ! Aus- und Einbau ca. 3 Std. Ich weiß es aber nicht mehr genau.

    Scheinwerfer braucht nicht ausgebaut werden, geht deshalb auch nicht besser.

    So und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Arbeit.

    Viele Grüße aus Essen

    Karl-Heinz

  • Habe mir nun für 39 Euro mit Pumpe eeinen Neuen gebrauchten Behälter gekauft, Nun geht die Arbeit Einbau wieder los