scheibenwischer stellt nicht zurück

  • Hi alle,

    mein Scheibenwischer stellt sich nicht zurück, die Intervallschaltung tut auch nichts. es geht erst los bei Dauerbetrieb stufe 1.

    ich habe im Forum gelesen das läge an den kontakten. also raus mit dem ding und aufgemacht. das Plastikgehäuse mit den 3 Schleifern ist voll schwarzen zähen Fett.

    meine Frage gehört das so oder hat es da einer zu gut gemeint beim abschmieren des Schneckengetriebes?

    cheers

    stefan

  • Ich habe mal von einem anderen Fahrzeug mit ähnlichen Fehlverhalten den Motor(Kontakte) repariert ...

    Kontaktflächen gründlich gesäubert, Kontakte etwas nachgeboren ... aber wirklich nur ein bisschen.

    Das ganze mit Polfett wieder eingestrichen und zusammengebaut.

    Hat mehrere Jahre bis zum Ende gehalten ...

  • Dein Wischermotor ist hin.Besorg dir einen neuen,oder gebrauchten.Das zerlegen und reinigen bringt meist nix.So war es auch bei mir.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Zitat

    Das zerlegen und reinigen bringt meist nix.So war es auch bei mir.

    Dann kann er ja nichts verlieren, wenn er eine Reparatur probiert ...

  • die kontakte gereinigt, überschüssiges fett entfernt, selbe wie vorher.

    ich habe mir in Deutschland einen neuen bestellt, hier ist für einen ducato ja nichts zu bekommen, leider.

    Irland ist halt ein Ford Transit land. Ich habe den alten wieder zusammengebaut und reingeschraubt, damit wir am Weekend ne kleine tour machen können.

    nebenbei habe ich in 123 einen satz orginale fiat Radkappen für 16" felgen geschossen :)

  • Sollte nicht das Problem sein.
    Reparieren von solchen Teilen ist bei mir Standard, ich habe zwar noch keinen Ducatowischermotor repariert, aber ich wüsste nicht was da anders sein sollte als bei Mercedes, Opel, etc.

    Die Kontaktschleifen sauber machen, richtig sauber machen und neu fetten, evtl. die Abnehmer etwas nachbiegen und fertig. Das sollte alles sein.
    Wenns nicht funktioniert, hast du wahrscheinlich irgendwas nicht richtig gemacht.

  • Sollte nicht das Problem sein.
    Reparieren von solchen Teilen ist bei mir Standard, ich habe zwar noch keinen Ducatowischermotor repariert, aber ich wüsste nicht was da anders sein sollte als bei Mercedes, Opel, etc.

    Die Kontaktschleifen sauber machen, richtig sauber machen und neu fetten, evtl. die Abnehmer etwas nachbiegen und fertig. Das sollte alles sein.
    Wenns nicht funktioniert, hast du wahrscheinlich irgendwas nicht richtig gemacht.


    Na dann versuche doch mal dein Glück,hab meinen defekten noch rumliegen.In 98% der Fälle ist der hinterher genauso wie vorher.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • hallo

    Vielleicht gibt´s keinen Strom an Kontakt für die Rückstellung des Wischers.
    Sicherungen+Stromkreise schon überprüft?

    Intervall+Rücksteller besitzen einen eigenen Stromkreis............

    mfg

    Ps.: ist nur so eine Idee

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei der Intervallschaltung kam nur ein klakkern vom wischermotor. Neuer Motor, gleiches Problem! Bei mir lag es am Gestänge! Wenn er dann läuft hast du gewonnen. Nimm es mal ab und teste den Motor ohne!! Ich habe ewig gebraucht die richtige Position zu finden damit der Intervall auch funktioniert aber es hat funktioniert.
    Viel Erfolg!

  • werde ich morgen mal aus Neugierde bachsehen. vielen dank für die Fotos.

    am Gestänge liegt es nicht. es bewegt sich butterweich.

  • hi christoph,

    neuen motor reingeschraubt angeklemmt ging alles, scheibenwischer stellt auch zurück. habe mir bei der glegenheit auch einen regensensor gekauft, der kommt jetz mit einem manuellen schalter an die intervallleitung.

    alte platine war in ordnung, nur der transistor ist im eimer. werde mir einen neuen besorgen, einlöten und dann kommt der motor zu den ersatzteilen.

    danke

    stefan