Wagenheber im Wohnmobil ohne Reserverad

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand hier im Forum schon einmal den Wagenheber benutzen müssen?

    Auf der Suche nach Ballast bin ich auf die schwere schwarze Kunststoffkiste gestoßen und frag mich seither, was ich ohne Reserverad mit einem Wagenheber soll :?:

    Auf Anregungen, warum das Ding im Wohnmobil bleiben soll, bin ich gespannt.

    Ich bin übrigens neu hier :wink, falls diese Frage bereits ausdiskutiert ist, bitte ich um Entschuldigung.

  • Zitat

    hat jemand hier im Forum schon einmal den Wagenheber benutzen müssen?

    Ich habe sogar zwei davon dabei ... wenn man wo länger steht, mache ich die hinten unter den Aufbau,

    dann steht das WoMo schön fest ...

  • Ich denke mal, dass es bei einem Platten sinnvoll ist, das defekte Rad zu entlasten, wenn man mit dem Pannenfix-Set arbeitet - zum Einen hat der Kompressor dann weniger Arbeit, zum Anderen verteilt sich die Kautschuk-Masse dann besser im Reifen. Kann aber auch vollkommen falsch damit liegen...
    Bei der Gelegenheit: überprüft mal, ob Ihr den serienmäßigen Wagenheber überhaupt an allen vorgesehenen Stellen ansetzen könnt - bei unserem WoMo wird eine Wagenheber-Aufnahme komplett durch Anbauten (Abwassertank) verdeckt :thumbdown:

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo
    und dann hab isch zu meinem wagenheber ein ersatzrad gekauft weil;
    isch in Portugal einen niederländer gesehen habe der am strand 5 tage auf einen neuen reifen warten mußte. er war über einen stein gefahren und hatte sich die reifenflanke aufgrissen. da war nixxx mehr mit fix and go!!!
    wegen der mehrlast des E-rades mußten die stützen an meinem womo weichen.
    lg KH

  • was ich ohne Reserverad mit einem Wagenheber soll :?:


    Ich würde Dir auf jeden Fall raten den Wagenheber mitzuführen. Solltest Du einen Reifenschaden haben, wird Dir ein PKW Wagenheber nicht viel nützen. Notfalls kannst Du immer noch das Rad demontieren, in einen PKW legen und versuchen irgendwo Ersatz zu bekommen.

    Je nachdem wo Du bist, kann das schwierig werden kurzfristig zu einem Ersatzreifen zu kommen. Nicht in jedem kleinen Ort oder Dorf ist ein Reifenhändler und nicht jeder Reifenhändler hat LLKW Reifen auf Lager.

    Auf den Kanaren waren wir jedenfalls froh einen Ersatzreifen zu haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • In meinem Alter mache ich Radwechsel nicht mehr selber - da kommt der Pannendienst und der ist ausgerüstet. Habe aber den Wagenheber für andere Zwecke dabei.

    Werner

  • Jetzt was ganz gescheites von mir :)

    Nur wer ein Wagenheber dabei hat, hat Einen wenn man Ihn braucht :)
    Nur wer ein Ersatz Rad dabei hat, hat Eins wenn man es braucht :)
    Nur wer im Automobilclub ist, bekommt Hilfe wenn er sie braucht :)
    Irgend wie sollte man sich Gedanken machen wie und was man braucht, sicher ist das wenn man was dabei hat, kann man sich auch selber helfen ohne auf andere zu warten.
    Der Autoclub ist da auch gut.

  • Hallöle

    Passt ja irgendwie nicht ganz, aber meine Erfahrung im Arbeitsleben und Urlaubsleben ist: Wenn du überlegst, was kann raus aus dem Auto oder aus dem Tankrucksack, und dann etwas rauspackst, wirst es früher oder später brauchen. Alles was du dabei hast, brauchst du nicht. Und so ist es mir allemal lieber. Ich bin auch immer mal zufrieden, wenn ich mit meinen Sachen anderen helfen kann. Auf Motorradtouren schon etliche male passiert. Selber noch nie etwas davon gebraucht. Egal ob Auto, Womo oder Mopped. Klopf klopf.


    Gruß Dirk