Hallo Zusammen,
ich habe die vielen Diskussionen um die Menge des Getreibeöls im Duc 280
2,5l Sauger gelesen und blicke nun absolut nicht mehr durch, obwohl ich
unbedingt Gewissheit brauche, hier meine Story:
Nachdem wir unser 26 Jahre altes Schätzchen im Frühjahr gekauft haben
und kleinere Strecken ohne Probleme bewältigt haben, wollte ich ihm was
Gutes tuen und habe in einer Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen.
Auf der dazu gehörigen Rechnung hat mich die Menge von 2,75 Liter GL4+
Öl schon ein weing verwundert, aber da die Werkstatt allgemein hier bei
uns in der Gegend (Wuppertal) dafür bekannt ist alte Ducs zu kennen,
habe ich gedacht: OK nimms mal so hin.
Wir sind dann 3 Wochen an den "Great Lakes" rum gefahren, also Bodensee,
Lago Maggiore, Gardasse. Ausser einigen elektrischen Problemen mit
meinem Ladegerät ist alles super gelaufen. Auf der letzten Strecke von
Bayern nach Hause habe ich das Getriebeöl kontrolliert und auf dem
Meßstab hatte ich höchstens noch 1 cm also weit unter der Minimum Marke.
Mein Anruf bei der Werkstatt: "Gut, dass du nachgeshen hast, nachfüllen
und nächste Woche melden".
Ok, so weit so gut wir sind letzten Freitag wieder angekommen und ich
habe direkt den Rest des Öls abgelassen (unter 1L) und 2 Liter GL4+ und 2
x 20g LM Aditiv eingefüllt (gestern). Dann habe ich das Öl ein wenig
sacken lassen und bin ca. 50 km gefahren, er scheint trocken zu sein.
Was mich aber total stutzig macht:
****DER ÖLMESSSTAB IST JETZT BIS GANZ OBEN HIN VOLL ÖL*****
Ich habe das jetzt schon mindestens 5 Mal kontrolliert es ist einfach so, Meßstab zeigt Öl bis ganz oben am Stab.
Also was ist jetzt richtig: 2,75l von meiner Werkstatt? 2,0l wie hier sehr
oft geschrieben wird? Oder 2,30l wir in einem anderen Thread geschrieben wurde???????
Alles mal unabhängig davon, dass irgendwo mein Öl im Urlaub geblieben sein muss.
Ich danke allen die sich berufen fühlen mir zu antworten schon einmal im Voraus.
Beste Grüße Jörg.
P.S.: Falls jemand Probleme mit einem CALIRA Ladegerät hat (Dethleffs
hat die oft eingebaut) kann sich gerne bei mir melden, ich habe über
Dethleffsdie Nachfolgefirma vom Hersteller ausfinfig gemacht, die sitzen
in Kaufbeuren und 1. absolut kompentent und 2. absolut nett und 3.
super Preis/Leistungsverhältnis. Dethleffs wollte mir ein neuens Gerät
für 450,00 EUR verkaufen, Herr Pressl von CABOTRON hat mir für 170,00
EUR komplett neue Sicherungskästen und Sicherungen eingesetzt und alles
eredenkliche durchgemessen, es lag nämlich nur an Korrusion in den
Anschlüssen, jetzt geht auch meine Bordcontrol wieder.