Ducato BJ 92 welche Schaltung ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wir, eine junge Familie, haben uns ein gebrauchtes Womo ( Turbo D ) rausgesucht und wollen es demnächst anschauen und Probefahren. Auf den Bildern konnten wir erkennen, das der Schaltknauf am Lenkrad ist - was bei dem Jahgang wohl immer so ist. Wir kennen das noch vom Trabi. Ist es beim Ducato dann die gleiche H - Schaltung ?
    Danke

  • Nicht wie beim Trabi, eher wie beim Wartburg ;)
    Die Gänge liegen ähnlich wie bei "normalen" Autos nur das links=oben und rechts=unten ist. Also erster Gang gleich nach oben + nach vorne. Man gewönt sich da sehr schnell dran.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: man gewöhnt sich ganz schnell an die "Lenkradschaltung" ;) .
    Auch Fahrzeuge nach 2000 haben die noch. Fahren sich aber super :thumbup:


    LG Allhie

  • Danke, für die schnelle Antwort.

    Die Wartburg - Schaltung kennen wir beide nicht.

    1. Gang: Vorn oben, 2. Gang: vorn unten und dann 3. Gang Mitte oben und 4. Mitte unten ?? Ist das richtig ?

  • jepp... also eigentlich so, als ob man den schaltknauf nur von zwischen den sitzen ans lenkrad gepappt hat. das schaltschema steht (zumindest bei ir) auch auf der lenksäulenabdeckung!

    und schließe mich auch an: sofort mit klargekommen, obwohl weder trabi noch wartburg gefahren. problem: nach ner womo-tour sich wieder an den schaltknüppel zwischen den sitzen gewöhnen! ;)