Notprogramm unter Last

  • Hallo liebe Ducatofreunde,
    Leider scheint mein Problem sehr exotisch zu sein, da etwas Ähnliches in keinem Forum auftaucht: Mein 2,8l JTD erzeugt (wenn er richtig warm ist) bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2400 U/min unter Last (Bergfahrt) ein deutlich hörbares "Klingeln". Kurz darauf brennt die Motorwarnleuchte und die Leistung bricht drastisch ein (Notprogramm?). Durch Gas zurücknehmen kann ich mich vorsichtig durch diesen Drehzahlbereich "durchmogeln", danach läuft der Motor völlig normal, auch bei maximaler Last.
    Die Werkstatt hat bereits zweimal (!) den Turbolader und das Steuergerät getauscht, ohne Erfolg. Was sonst noch alles probiert wurde, weis ich nicht, jedenfalls besteht dieses sehr unangenehme Fehler jetzt seit über einem Jahr. Ich wäre glücklich über einen Hinweis oder Hilfe.

    Gruß, Bernd

  • Ähnliches (eigentlich gleiches) Problem hatte ich an meinem Vito V6 - war alles wie von Dir beschrieben, anfangs selten und zum Schluß ging die Lampe 300 km nicht aus, erst wenn Er etwas abgekühlt war - da war es der Differenzdrucksensor am DPF...

  • Danke für die Erklärung. Nachfrage bei der Werkstatt ergab, dass der auch Ladedrucksensor getauscht wurde. Einen Differenzdruckmesser bei einem offenen DPF gibt es nicht.

    Gruß, Bernd