Frage an Batterie -Spezialisten

  • Es betrifft zwar nicht meinen Ducato sondern meinen FORD-S-Max PKW-Diesel aber ich denke das ist eine allgemeine Frage die auf beide Fahrzeuge zutreffen kann.

    Bereits zweimal ist der Motor nicht angesprungen obwohl der Anlasser mindestens 8 mal jeweils ca. 3 Sekunden gut durchgezogen hat. Im Display erschien später die Anzeige "Batterie schwach". Ansonsten konnte die Werkstatt keine Fehler auslesen.

    Kann es sein, dass durch Arbeiten des Anlassers die Spannung so stark abfällt, dass sie für die Zündung nicht mehr ausreicht?
    Nach vergeblichen Startversuchen ist auch das Bordradio nicht mehr angegangen.

    Die Originalbatterie ist 8 Jahre alt. Ich hoffe, eine neue Batterie wird Abhilfe schaffen.

    Danke für Antworten
    Dieter

  • Hallo Flairdi,
    ich bin zwar kein Batterie-Spezialist, aber ich würde dir zu einer neuen Batterie raten.
    Du schreibst von einem DIESEL, der hat keine Zündung, sondern der ist ein sogenannter Selbstzünder!
    Wenn das Radio nicht mehr geht, ist die Batterie wohl vom Anlassen leergelutscht.
    Acht Jahre Lebensdauer für eine Batterie ist auch o.k.
    MfG
    rewiwi

  • Das war bei uns auch so ähnlich beim 2 liter Toyota Diesel der sprang wohl an aber sehr wieder willig zum Schluss im Winter nicht mehr,
    Nach dem wir die Batterie gewechselt hatten und den Dieselfilter sprang er an wie am ersten Tag.
    Die Kerzen brauchen ja auch Strom und wenn der durchzug fehlt geht auch nichts mehr richtig.

  • Moin
    Kommt auf den Motor an.Wenn Glühkerzen vorhanden sind kann es auch nur an diesen liegen,auch am Vorglührelais ist ein Fehler denkbar.Oder der Temperatufühler für das Vorglürelais ??????
    Aber bei den momentaren Temperaturen sollte er eigentlich problemlos starten.
    Und wenn der Anlasser 8 mal orgeln kann ,dann ist die Batterie auf jeden Fall noch absolut fit.
    Wenn`s beim dritten Startversuch nur noch klack macht am Anlasser,ja dann ist die Batterie hinüber.
    Welche Laufleistung hat der Motor? Prüfe mal oder lass prüfen, den Kontakt am Abschaltventil (wenn erreichbar)da wackelt es schon mal gerne,bei vergleichbaren Motoren.
    Gruß roma :wink

  • Früher musste ich ja zunächst die "Zündung" bei den alten Dieseln einschalten und einige Sekunden warten bis ein Kontrollicht ausging und dann Starten.
    Dies ist ja Vergangenheit. Ich kann direkt sofort starten wie bei Benzinern. D.h. es muss ja eine Glühkerze sofort und schnell die erforderliche Selbstzündertemperatur herstellen. Da wird sicher ein hoher Strom gebraucht .

    Zurück zur Batterie:
    nach einem Ladevorgang hat sie 13,7 V
    nach Einschalten der "Zündung" ,der Beleuchtung mit SCheinwerfern, Gebläse 11,4V
    nach Ausschalten der Verbraucher nach knapp einer Minute 12,5 V
    Motorstart anschliessend einwandfrei

    Mich hatte iritiert, dass der Anlasser beim 8.Versuch noch durchdrehte, das Radio nicht mehr anging und am Paneel" Batterie schwach "angezeigt wurde.
    Nochmal meine Überlegung: Nimmt der Anlasser zum Durchdrehen bei schwacher Batterie soviel Power weg, dass es nicht mehr zum Starten reicht?

    Übrigends nachdem der Abschleppdienst nach ca, 1 STunde ankam, konnte ich den Motor starten.

    Wird eine neue Batterie (alte 8 Jahre alt) vermeiden, dass eine Wiedernholung (wie vor 4 Wochen schon einmal) eintritt?
    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    der Anlasser zieht ordentlich Strom. Bei einer 8 Jahre alten Batterie solltest Du schleunigst Dir eine neue zulegen. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 5-6 Jahre also hast Du schon eine sehr gute vom Hersteller eingebaut bekommen und sie offensichtlich geschont. Also die Investition lässt sich nicht vermeiden. Ging mir vor kurzem auch so (6,5 Jahre alt) Durch den letzten milden Winter haben die Batterien ausnahmsweise nicht beim Kaltstart den Geist aufgegeben.
    Gruß
    Gerhard

  • Vielleicht bricht Deine Batterie beim Startversuch zumindest soweit zusammen, das die Elektronik leicht spinnt und somit die Wegfahrsperre nicht richtig deaktiviert wird.