Motor-Leistungsvergleich 149B1000

  • Hallo zusammen,

    habe in meinem WoMo Globetrotter Bj1989 einen 1929 ccm mit 71 PS (ohne Turbo),
    zum Vergleichen habe ich mal ein paar Parameter gesammelt ...
    Die Werte habe ich auf der Autobahn bei gerader Stecke nach ca. 5-10 Minuten abgelesen

    100 km/h .. 3400 U/min .. WT=86°C .. ÖT=82°C .. ÖD=60 PSI / 4,1 Bar
    110 km/h .. 3800 U/min .. WT=88°C .. ÖT=88°C .. ÖD=61 PSI / 4,2 Bar
    120 km/h .. 4100 U/min .. WT=92°C .. ÖT=96°C .. ÖD=65 PSI / 4,5 Bar

    125 km/h .. 4200 U/min .. WT=96°C .. ÖT=99°C .. ÖD=65-70 PSI / 4,5 - 5,2 Bar

    Verbrauch 177 Liter auf 1837 km = 9,64 L/100km

  • Wie misst du die Temperaturen und den Öldruck?
    Bin auch gerade dabei mir einen Boardcomputer zu bauen um einen Drehzahlmesser elektr. nachzurüsten und einige Werte genauer darzustellen. Arduino mit Touchdisplay kostet ja nur 35€ und die passenden Sensoren gibts auch für 1-3€/Stück

    Ich kann nur schreiben dass mein 1,9 TD bei 90km/h relativ konstant auf 90°C ist, aber wenn man länger 100 fährt, dann geht der schon auf ca 100 Grad

  • Interessant wäre die Messung vorher ohne Ölkühler gewesen...
    Ist der Thermostatgesteuert? Wann öffnet das Thermostat?

  • Zitat

    Ist der Thermostatgesteuert? Wann öffnet das Thermostat?

    ab 80°C wird der Bypass im Öl-Kühler-Adapter geschlossen, habe ich vor dem Einbau überprüft ...

    Zitat

    Interessant wäre die Messung vorher ohne Ölkühler gewesen...

    Vor den Umbauten zeigte das eigene Bond-Instrument, fast immer mehr als 90°C an ... und das bei normaler Fahrt !

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (6. August 2014 um 17:42)

  • 90°C Öltermperatur sind ja ok, die sollte er auch haben...
    Bis 120, 130°C ist alles im grünen Bereich...