Massepunkte Duc 230 2,8 iTDI baujahr 2000

  • Hallo zusammen,


    ich suche die Massepunkte an meinem Duc 230 2,8 iTDI Baujahr
    2000


    Aufbau ist ein Hymer C544


    Einen habe ich auf der rechten Seite unter dem
    Luftfiltergehäuse gefunden.


    Hintergrund ist ein Totalausfall der Elektrik auf Korsika.


    Die Werkstatt konnte mir nur sagen dass wohl ein Massekabel
    geschmolzen war.


    Sie haben wohl ein neues Massekabel verbaut aber leider weiß
    ich nicht wo.


    Auf Grund fehlender Französischkenntnisse meinerseits und dem
    Mangel an Englischkenntnissen


    bei den Korsen weiß ich nun nicht welches Masseband
    gewechselt wurde.


    Wer kann mir helfen?


    Wenn jemand Bilder dazu hätte wäre super.


    Gruß Wollo

  • Hallo,
    von der Batterie geht das Hauptmassekabel zuerst an den rechten Längsträger unter der Batterie und dann weiter an den Motorblock und dann ... ?
    Dieses Kabel ist häufig der Übeltäter. Entweder keine richtige Verbindung zum Längsträger, da Rost, oder am Motor, oder das Kabel ist um Kabelschuh defekt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
    Massekabel gehen 2x an zu denn Motorholmen ( Karosse) 1 zum Motorblock und einer zum Anlasser ( dieser war bei mir defekt). es wurden aber alle Kabel gewechselt seitdem alles wieder iO.

  • Hallo wollo,
    das Hauptmassekabel geht vom Minuspol der Batterie an den rechten (immer in Fahrtrichtung gesehen) Längsholm und das gleiche Kabel direkt auf den Anlasser, das ist gleichzeitig die Verbindung zum Motorblock. Dieses Kabel besteht aus einem Kabel und ist meist der Übeltäter. Die beiden anderen gehören zum Hauptlicht, gehen auf die beiden Längsholme re. und li.

    Gruß
    Harty

  • t

    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
    Massekabel gehen 2x an zu denn Motorholmen ( Karosse) 1 zum Motorblock und einer zum Anlasser ( dieser war bei mir defekt). es wurden aber alle Kabel gewechselt seitdem alles wieder iO.

    Hallo, danke für die Antwort,
    werde das WoMO mal auf die Grube fahren, und mir die Sache von unten anschauen.
    GRuß Wollo


  • werde das WoMO mal auf die Grube fahren, und mir die Sache von unten anschauen.

    Die hier beschriebenen Massepunkte (Holm, Anlasser) sind ohne Grube zugänglich.

    Ein weiterer Massepunkt ist übrigens unter dem Armaturenbrett. Kann von Wichtigkeit sein, wenn Instrumente "verrückt" spielen. Dazu die untere Verschalung des Cockpits auf der Fahrerseite abbauen. Wenn man von unten schaut, sieht man die Schraube im Karosserieblech, auf die verschiedene Masseleitungen laufen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Die hier beschriebenen Massepunkte (Holm, Anlasser) sind ohne Grube zugänglich.

    Ein weiterer Massepunkt ist übrigens unter dem Armaturenbrett.
    Gruss
    Hp.

    Danke für die nützliche Antwort.

    Ich möchte alle Schrauben gegen Edelstahlschrauben austauschen, dami das wegrosten wegfällt.
    Einmal Totalausfall reicht :wein , wobei die Reparatur mit 293€ noch recht human war.
    Müsste ja ohne Probleme machbar sein.

    Gruß Wollo

  • Hallo,
    von der Batterie geht das Hauptmassekabel zuerst an den rechten Längsträger unter der Batterie und dann weiter an den Motorblock und dann ... ?
    Dieses Kabel ist häufig der Übeltäter. Entweder keine richtige Verbindung zum Längsträger, da Rost, oder am Motor, oder das Kabel ist um Kabelschuh defekt.

    Gruss
    Markus

    Danke, werde mir die Kabel mal auf ihren Zustand überprüfen.

    Gruß Wollo

  • Hallo,
    von der Batterie geht das Hauptmassekabel zuerst an den rechten Längsträger unter der Batterie und dann weiter an den Motorblock und dann ... ?
    Dieses Kabel ist häufig der Übeltäter. Entweder keine richtige Verbindung zum Längsträger, da Rost, oder am Motor, oder das Kabel ist um Kabelschuh defekt.

    Gruss
    Markus

    Hallo,
    von der Batterie geht das Hauptmassekabel zuerst an den rechten Längsträger unter der Batterie und dann weiter an den Motorblock und dann ... ?
    Dieses Kabel ist häufig der Übeltäter. Entweder keine richtige Verbindung zum Längsträger, da Rost, oder am Motor, oder das Kabel ist um Kabelschuh defekt.

    Gruss
    Markus

    Danke für die Info.
    Werde mir das Kabel mal ansehen und bei Bedarf austauschen.

    Gruß Wollo