Rauchentwicklung beim Beschleunigen 230Mj 130PS

  • Hallöle

    Mein Womo raucht beim Beschleunigen. Dies allerdings recht unterschiedlich. Ist mir so aufgefallen:
    Wenn ich Spritsparend unterwegs bin, also entspannt beschleunigen, Tempomat rein, und z.B. jetzt in Dänemark immer schön 80 auf Landstraßen und langsam durch die Orte, und ich dann nach 1h mal wieder richtig Leistung brauche, steht hinter mir eine fürchterlich dunkle Wolke. Aufgefallen ist es mir das erste mal im Frühjahr. Den ganzen Tag gemütlich durch Schleswig Holstein auf Nebenstraßen und dann mit Spass aus einem Kreisel herausbeschleunigt. Durch Zufall dabei in den Rückspiegel geschaut. Der Kreisel war nicht mehr zu erkennen.
    Wenn ich zügig unterwegs bin ist Rauchentwicklung recht gering und teilweise kaum im Spiegel zu erkennen.
    Ansonsten ist Verbrauch, Leistung und das Anspringen völlig normal. Auch keine Fehlermeldung.
    Wo könnte ich anfangen zu suchen, denn bis zum Frühjahr hat er das nicht gemacht. Auch hat er anfang des Jahres nicht geraucht und AU/HU problemlos bestanden.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk

    Habe ich auch, mir wurde gesagt das ist nur Ruß der sich im zu kalten Auspuff niederschlägt und dann beim plötzlichen Gasgeben sozusagen hinausgepustet wird

    Gruß fliegerhannes

  • :wink Hallo Dirk

    Alles kein Problem. Ist bei mir auch der Fall. Kommt vom sparsamen Gastgeben.
    Zwei bis dreimal die Gänge kräftig ausfahren und schon ist eine Weile Ruhe.
    Viel schlimmer hatte ich die Qualmerei mit einem Sprinter. In St.Moritz im Winter nach einer kalten Nacht. Die
    Hauptstraße vernebelt.
    Glück gehabt. War Sonntags gegen 7.00 Uhr.
    Ursache war defekte Einspritzpumpe.


    Gute Fahrt


    Wolfgang


  • Hallöle

    Danke für eure mich erstmal beruhigen Antworten. Ist aber manchmal doch eine Menge Ruß.
    Eigentlich sollen doch die Rußpartikelfilter genau dies zurückhalten. Bzw durch ein Regenerationsprogramm im Partikelfilter in einer gewissen Regelmäßigkeit durch starke Erhitzung verbrennen. So kenn ich das z.B. von meinem Firmenwagen, ein T5. Da war z.B. die zweite Sonde defekt und ich bin damit beinahe zu spät in die Werkstett gefahren. Dadurch konnte er keine Regeneration fahren und hätte den Filter beinahe völlig zugesetzt.
    Ich werd bei Gelegenheit wohl doch mal bei IVECO - FIAT Professional in Braunschweig vorbeischauen müssen.

    Gruß Dirk

  • Eigentlich sollen doch die Rußpartikelfilter genau dies zurückhalten.

    Deinem Profil entnehme ich, dass Dein Duc BJ 2009 ist - wenn da nix nachgerüstet wurde, hast Du Euro 4 OHNE Partikelfilter. Erst die Multijet mit Euro 5 haben werkseitig einen DPF montiert.
    Zu Deinem eigentlichen "Problem": habe auch einen 2,3 Multijet 130, BJ 2010, versuche meist auch eher spritsparend und vorausschauend zu fahren - wenn ich dann aber mal so richtig auf´s Gas trete, kommt schon ne ganz nette Wolke aus´m Auspuff. Wenn ich das WoMo dann über einen gewissen Zeitraum scheuche, ist danach die Rauchentwicklung beim Beschleunigen wesentlich geringer. Ein TÜV-Prüfer hatte mir vor etlichen Jahren, als wir noch unser altes WoMo fuhren, den Tipp gegeben, auf der Fahrt zur Abgasuntersuchung ein Stück Autobahn mit Vollgas zu fahren. Dadurch sollte der Auspuff regelrecht freigeblasen werden.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallöle

    Danke robbie-tobbie. Stimmt. Ist 2009 und hat ne Grüne Plakette und ist dann wohl ohne DPF. Weil wir haben ihn 2010 gekauft und nix nachrüsten lassen, da ja Grüne Plakette. Aber wenn ich die Wolke sehe und dann auf meine Grüne Plakette schaue muß ich schon schmunzeln. Man fängt dann natürlich an darauf zu achten, was machen die anderen Womos so beim beschleunigen. Hab da leider noch keinen gefunden, der mal so Qualmt wie meiner :( .
    Da fällt mir wieder die begegnung jetzt im Urlaub ein. Haben ne Familie mit nem alten Duc Alkoven kennen gelernt. Ca die gleiche Größe wie unser Mobil. Die hatten ca 100l Sonnenblumenöl dabei. Ich ?????????. Die " Wir tanken immer halbe halbe. Verbrauch 9l auf 100 und das Teil läuft mit seinen 80PS echt super. Ohne Rauchwolken. Und das Zeug kostet im Großmarkt nur die Hälfte vom Diesel".
    Vol Cool. Über 20 jahre Autoentwicklung haben uns nicht einen hauch weiter gebracht. Außer das KFZ teurer, komplizierter und störanfälliger werden. Ich geb mir mühe und komme auf 11l Verbrauch.

    Trotzdem werd ich vorm nächsten Urlaub beim freundlichen reinschauen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk

    Auch ich hatte das Problem dieses Frühjahr mit teilweise sehr starker Rauchentwicklung. Die Ursache war eine falsche Dichtung am Turbolader, die offensichtlich vom Werk her falsch verbaut wurde. Dadurch hat der Lader falsche Luft gezogen und die Rauchentwicklung verursacht. Dichtung wurde in Fiatwerkstatt ausgewechselt. Fahrzeug ist Bj. 2008, Km 38000


    Grüsse aus dem Hotzenwald

    Bernhard

  • Hallo Dirk

    Auch ich hatte das Problem dieses Frühjahr mit teilweise sehr starker Rauchentwicklung. Die Ursache war eine falsche Dichtung am Turbolader, die offensichtlich vom Werk her falsch verbaut wurde. Dadurch hat der Lader falsche Luft gezogen und die Rauchentwicklung verursacht. Dichtung wurde in Fiatwerkstatt ausgewechselt. Fahrzeug ist Bj. 2008, Km 38000


    Grüsse aus dem Hotzenwald

    Bernhard


    Hi Bernhard

    Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.
    Wenn der Falschluft zieht, passiert garnix.- bloss wenn der das überschüssige Luft-Abgasgemisch durch ein Wastegate in die Landschaft bläst.
    Neue ATL ( Abgasturbolader) schicken die Wastegateluft in den Ausbuff.

    Wenn eine Dichtung am ATL falsch verbaut ist, zieht der, wenn er hart rangenommen wird ÖL von seiner internen Schmierung- Die brauchter, sonst gehter fest.
    Und dieses Motorenöl verbrennst du dann im Motor und das erzeugt den Ölqualm.
    Bitte kontrolliere regelmässig den Motorölstand- nicht nur in der automatischen Anzeige sondern mit dem Ölmessstab.
    Beim Nachfüllen maximal bis zur Hälfte auf der Peilstabanzeige, denn:
    Motoren, die überfüllt werden, planschen mit dem Kurbeltrieb im Öl und verursachen dadurch Schaum, der dann in den Zyl-kopf gepumpt wird.
    Bei Tassenstösseln werden die dann mit Schaum gefüllt, die sinken zusammen und können dadurch die Ventile nicht mehr öffnen.

    Die Motorkraft geht in die Knie und die Karre läuft nimmer gut.
    Wennde dann stehenbleibst, und im Standgas wartest, entschäumt sich ein neues Öl recht schnell und es geht wieder ab die Post.....

    noch Fragen vom Motorenentwickler ?

    Gruß
    HONNI

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo Bernhard

    Kannst du rausfinden, welche Dichtung das war. Eventuell kann man dann nachvollziehen warum er Qualmt.
    Könnte eine logische Sache sein. Mein Eindruck ist, das es kontinuierlich immer etwas mehr geworden ist. Dies kann ja eine nach und nach undichter werdene Dichtung sein.

    Gruß Dirk