Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich für das große Interresse an diesem Thema und die hilfreichen Beiträge bedanken.
Ich hatte in meinem Beitrag darum gebeten, dieses Thema nicht "kaputtzureden". Daher habe ich auch mir selber Zurückhaltung auferlegt und nicht zu jeder Antwort / Anregung direkt wieder etwas geschrieben. Mit dieser ersten Zwischenbilanz möchte ich ich nun etwas zu den einzelnen Vorschlägen schreiben.
Gasflasche - da jedes Kilo zählt führt kein Weg an einer Alu-Gasflasche vorbei. Eine Tankgasflasche ist sicherlich eine interessante Alternative. Leider fehlt am Ende der sehr ausführlichen Diskussion zu dem Thema [ Gas] Tank-Gasflasche eine abschließende Gegenüberstellung von Vor-und Nachteilen einer Tankgasflasche.
Gepäck + Zubehör - Logischerweise muss man auch bei den Dingen die man mitnehmen will noch auf die Kilos achten. Geschirr und Besteck nur für 2 Personen und dann aus leichten Materialien. Den Wassertank erst am Zielort komplett füllen und vieles mehr.
6 Personen - unmöglich! War auch von mir nie geplant! Daher werden die massiven Eisengestelle aus 30er Vierkantrohr, welche als Befestigung für Sitzgurte etc. notwendig waren ausgebaut. Ich habe die Stahlkonstruktionen heute mal durchgemessen und komme pro Seite auf gut 10 Meter 30/30er Vierkantrohr, dazu noch Knotenbleche etc. Pro Bank sind das sicherlich 30kg unnötiges Gewicht. Wenn in zwei Jahren der Tüv wegen fehlender Gurte meckert, muss ich die vier hinteren Sitzplätze austragen lassen.
Sonnensegel oder Markise - natürlich könnte ich das Gewicht der Markise einsparen ...und ein Sonnensegel mitnehmen. Damit ich das Sonnensegel befestigen kann muss ich dann aber die Reling auf dem Dach lassen und könnte auch die Heckleiter nicht abmontieren ....dazu werden noch zwei Zeltstangen Spannschnüre, Heringe etc. benötigt. Eine Markise kann ich sehr schnell alleine raus-und reinkurbeln. Ein Sonnensegel alleine auf-oder abzubauen kostet Zeit und kann wenn man keinen Helfer hat nervig sein!
Reserverad - ob ich ein Reserverad mitnehme werde ich von Fall zu Fall entscheiden. Was ich auf jeden Fall einsparen werde ist der massive Reserveradhalter in der Garage. Wenn das Reserverad mitkommt, dann liegt es halt einfach in der Heckgarage.
Wagenheber - Ein Wagenheber gehört an Bord, selbst wenn man nur Kompressor und Pannenspray dabei hat. Schon beim Smart läuft so ein Kompressor heiß, wenn er beim Vollpumpen des Reifens das Auto mit Anheben muss. Wenn man den Wagen aufbockt, dann pumpt es sich leichter. Ich werde aber wohl auf beiden Fahrzeugseiten in der Garage noch 12V Steckdosen nachrüsten müssen, damit man kurze Leitungswege und vernünftige Kabelquerschnitte hat.
Stahlfelgen/Alufelgen - was hilfreich wäre wenn jemand mal eine serienmäßige Ducato Stahlfelge auf die Waage stellen könnte. Dann kann man dieses Gewicht mit den Herstellerangaben vergleichbarer Alufelgen vergleichen.
Klimaanlage - verbaut ist eine Truma Saphir Compact. Das Gewicht ist mit 20 Kg angegeben. Ausbauen macht keinen Sinn, da beim Einbau ein großer Auslass für die warme Abluft in den Fahrzeugboden und für die Kaltluftdüsen zusätzliche Löcher in die Einrichtung gebohrt wurden.
Starterbatterie /Zusatzbatterie - mit der Entscheidung lasse ich mir Zeit bis eine neue Batterei fällig ist . Die Li- Batterien sind ein interessanter Gedanke. Ich denke, das Thema Kosten-Nutzen von verschiedenen Batterietechnologien im Vergleich sollte man separat diskutieren.
Fahrräder/Fahrradträger - Das Wohnmobil hat eine Heckgarage ..und wenig Zuladung. Warum also noch zusätzliches Gewicht durch einen Fahrradträger. Der hat hiermit seinen Platz auf meiner Einsparliste. Bei den Fahrräder werde ich wohl nach leichteren Modellen Ausschau halten, welche dann auch in die Heckgarage passen.
Solaranlage - Ein Umbau wird sich nicht lohnen, da nun schon mal Löcher für die Befestigungskonsolen im Dach sind und moderne Panels gleicher Größe dank Einscheiben-Sicherheitsglas auch nicht unbedingt viel leichter sind.
Soweit meine erste Zwschenbilanz
Gerd