[130er] Ducato - Bremsflüssigkeit zu gering, sofort anhalten

  • Hallo zusammen

    Vor zwei Tagen kam beim Ducato 130er folgende Meldung (Bremsflüssigkeit zu gering, sofort anhalten).
    Was ich auch mitten auf der Strasse machte und rollte nach dem erneuten Starten vom Motor im Schrittempo in eine Seitenstrasse.
    Darauf rief ich der am nächsten gelegenen Garage an und er meinte, dass ich einfach vorsichtig zu ihm fahren könne, sollte kein Problem sein. Irgendwie hatte ich dadurch schon ein mumliges Gefühl, dass ich plötzlich nicht mehr bremsen kann/könnte.
    Die Flüssigkeit tropfte alle 1-3 Sekunden von der Mitte der Forderachse hinunter. Auch hatte ich schon Tage vorher einen Flüssigkeitslachen in der Bushalle und vom kurzen Halten bei den Kunden hinterlassen.
    Der nächste Garagist füllte den Flüssigkeitsbehälter auf und ich müsse einfach den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und event. nachfüllen.
    Hat man bei einen schnellen Flüssigkeitsverlusst wirklich keine Chance, den Bus zu stoppen "ohne Sach-/Personenschaden" ?

    Grüsse Beat64

  • Hallo,

    wenn die Bremsflüssigkeit schon unter dem Fahrzeug tropft hast du ein Problem!!
    Nachfüllen ist keine Lösung auch nicht für den Übergang!!!!!!
    Irgendwo ist das System massiv undicht. Die Beste Nachricht wäre noch wenn der Behälter undicht ist.
    Hast du eine Hydraulische Kupplung? Dann könnte es auch der Kupplungszylinder sein, dies wäre nicht so gefährlich.
    Moderne Fahrzeuge, also auch dein 130, haben 2 getrennte Bremssysteeme. Dies bedeutet dass die Bremse nicht völlig ausfällt, allerdings wird die Bremsleistung erheblich reduziert.
    Egal wie, das Fahrzeug gehört sofort in die Werkstatt, oder du musst es selbst beheben wenn du kannst was ich aber aus der Fragestellung nicht glaube.
    Bitte überleg was passiert wenn du so einen Unfall baust!! Da die grob Fahrlässig ist zahlt keine Versicherung. Die Bremsflüssigkeit greift auch den Lack an.

    Bitte ab in die Werkstatt

    Rainer

  • Was hat den Dein "Garagist" zu dem Flüssigkeitsverlust (Tropfen Vorderachse) gesagt??

  • Hast du eine Hydraulische Kupplung?

    Ob es hydraulisch ist oder nicht kann ich nicht sagen. (Bin beruflich damit unterwegs und beliefere Garagen).
    Vorgängig hatte der Motor beim Gangwechseln manchmal geknorzt, schenkte da keine grosse Beachtung.
    Bei Fahrzeugproblemen dachte ich, ich seie gerade an der Quelle. Aber im nachhinein fand ich es auch ein wenig fahrlässig, dass er mich weiterfahren liess, auch die Leute von meinem Büro nach Rücksprache.

  • Was hat den Dein "Garagist" zu dem Flüssigkeitsverlust (Tropfen Vorderachse) gesagt??

    Derjenige, der mir half, war im Nachbardorf vom Pannenort.
    Dass dies (Schaden) der offizielle Garagist von meinem Bus flicken müsse, da es ein Garantiefall sein könnte.

  • Ich würde jetzt mal Pauschal sagen, Flüssigkeitsverlust ist immer Garantiesache(in der Garantiezeit). Also ab zur Fiatwerkstatt, und bei der Gelegenheit lass gleich die Lampe tauschen. Dann sollen die Dir auch gleich sagen wie Du`s selber hinbekommst.