Hymermobil auf Ducato 280, 87er Baujahr - 5. Gang defekt - Werkstattkosten plausibel??

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Wir haben uns einen Hymer auf Fiat Ducato Basis, 87er Baujahr mit 2,4 l Td (92PS), gekauft.
    Während der Überführungsfahrt von Augsburg nach Wuppertal begann der 5. Gang immer häufiger rauszuspringen.
    Bei der Probefahrt mit Landstrasse und Autobahn ist dieses Problem nicht aufgetreten.

    Ich habe dann während der Fahrt noch im Netz ergoogelt daß dies wohl ein recht häufiges Problem ist.
    Zuhause angekommen habe ich dann nach eine Werkstatt gesucht die sich dieses Problems annimmt, was gar nicht so leicht war.
    Trotzdem habe ich eine Firma gefunden die PKW, sowie LKW repariert, also auch eine Bühne, b.z.w. Grube hat um das WOMO zu bearbeiten.

    Das Resultat:

    Es wurde Abrieb im Getriebe gefunden - der 5. Gang ist defekt.

    Das Wohnmobil steht jetzt seit über 2 Wochen in der Werkstatt und die Reparatur soll ca. 1300,-€ kosten.



    Ist das normal??


    Ich habe in unterschiedlichen Quellen gelesen das die Reparatur eigentlich nicht so kompliziert ist.
    Der Mechaniker in der Werkstatt meinte das es auch sehr schwierig sei die Teile zu bekommen, sie müssten die jetzt in einem ClassicParts Shop bestellen.
    Aber den 5. Gang gibts doch auch bei Augustin, oder. Das hab ich ihm auch gesagt, ohne Reaktion...


    Vielleicht könntet ihr mal eine Einschätzung abgeben ob der Preis und die Dauer der Reparatur realistisch sind.


    Vielen Dank schonmal - Olli

  • hab ich vor 2 Wochen selbst gemacht. das lager unter dem 5. gang war defekt. du musst dazu nicht mal das getriebe ausbauen oder die achsen ziehen. nur das ganze soweit absenken, daß du den deckel vom getriebe runter bekommst. Achtung die beiden muttern auf den wellen sind verstemmt. diese lösen und die ganze Einheit 5. gang im ganzen abziehen. darauf achten, daß federn und kugeln der synchronscheiben nicht wegspringen. die neue Einheit rein, muttern drauf und neu verstemmen, deckel mit Dichtung drauf fertig! das ganze dauert max. 3 stunden. die teile bekpmmst du bei Axel augustin.

  • Der Arbeitsaufwand ist nicht entscheidend. Eher die meistens nicht vorhandene Kompetenz der werkstatt. In Italien machen die das in 30 minuten vor der Werkstatt mit nem Wagenheber. Dafür brauchst du nichtmal reinfahren.
    Und hier sagt der meister zum gesellen bau schonmal getriebe aus und wasch schonmal. Ich hab rücken deshalb muss dat getriebe auf die Werkbank. Wird doch alles bezahlt.

  • Der Arbeitsaufwand ist nicht entscheidend. Eher die meistens nicht vorhandene Kompetenz der werkstatt. In Italien machen die das in 30 minuten vor der Werkstatt mit nem Wagenheber. Dafür brauchst du nichtmal reinfahren.
    Und hier sagt der meister zum gesellen bau schonmal getriebe aus und wasch schonmal. Ich hab rücken deshalb muss dat getriebe auf die Werkbank. Wird doch alles bezahlt.

    Hehe, auch hier: der Arbeitsaufwand die Kiste aufm Hänger nach Italien zu fahren ist sicher teurer als die Reparatur dann vor Ort :thumbup:

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Hier noch ein "lustiges" Update.

    Ich hab vorhin nochmal mit der Werkstatt telefoniert um mal nachzuhören wie es denn aussieht.

    Ich habe dann erfahren daß das Getriebe bei einem externen Instandsetzer ist, der anscheinend grosse Probleme mit dem Getriebe hat!
    Erst war die Teilebesschaffung wohl sehr umständlich, nachdem die Teile dann drin waren hat er gemerkt daß es die falschen waren.

    Ich hab den Herrschaften dann mal die Augustin Seite ans Herz gelegt, die denen anscheinend nicht bekannt war.
    Ich glaub da bin ich echt an die falschen geraten :whistling: ....


    Grüsse, Olli

  • Hallo nochmal,


    Hier wieder ein kleines Update:


    Das Wohnmobil ist jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt!
    Der Getriebeinstandsetzer hat sehr grosse Probleme Teile für das Getriebe zu bekommen - wie schon geschrieben, es ist der 2,4l Turbo Diesel mit 92 PS.
    Die Werkstatt sagt es gibt da Probleme mit der Fertigunstoleranz bei Fiat ?!? Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist dies eine "relativ" einfache Reparatur und auch die Ersatzteillage scheint nicht so kompliziert zu sein....


    Hat von Euch auch schonmal jemand so grosse Probleme mit der Teilebeschaffung gehabt, oder ähnliche Erfahrung?


    Grüsse - Oliver

  • Hallo zusammen,
    hatte bei meinem Vorgänger Bj. 1999, (Hy B524) während einer Urlaubsfahrt das gleiche Problem.
    Wurde bei Fiat in Ludwigstadt / By. 2005 für ca. 450€ erledigt. Kein Getriebeausbau nur ein Vorderrad mußte abgeschraubt werden, Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std.
    Kamen am Nachmittag bei der Firma an, Ersatzteile wurden sofort bestellt und wie abgesprochen gings am nächsten Tag um 8 Uhr los. Zur Mittagszeit waren wir schon wieder unterwegs.

    Gruß

    Philhelene :wink

  • Sowas Ähnliches ist bei uns die einzige Fiat Vertragswerkstatt. Seit ewigkeiten Nissan partner und dann steht mit einem mal Fiat über der Tür. Abee immernoch die selbe Mannschaft. Also falls davon einer Fiat kennt dann privat. Und da fahren jetzt alle hin und wundern sich.... :wein

  • Hallo,
    dieses Problem hatte ich vor vielen Jahren auch.
    Eine Super Fiatwerkstatt ist das Fiat-Autohaus Baumann in Traunstein und Autohaus Robert Most in Kitzingen. Frage da mal an.
    Grüße
    Ejo