Rückfahrkamera und CAN

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist, ein paar kurze Worte zu mir. Bis vor kurzem fuhren wir einen 2002er Transit mit einem z.G. von 4,25t und Alkovenaufbau. Inzwischen gehe ich auf die 50 zu und unsere 4 Kids haben erklärt, dass sie auf keinen Fall mehr mit uns Urlaub machen wollen und schon gar nicht campen.

    Also haben wir den Transit verkauft und sind auf der Suche nach einem TI. Es wird ziemlich sicher ein Ducato x250 werden, da gefühlte 99% aller TI auf diesem Basisfahrzeug sind.

    Auf jeden Fall möchte ich wieder eine Rückfahrkamera haben, sie soll sich mit dem Rückwärtsgang und über einen Schalter am Monitor einschalten lassen und auch eine Tonübertragung bieten. (damit ich höre, wenns knallt :) )

    Beim Transit war das sehr einfach, + habe ich vom Rückfahrlicht geklaut, fertig. Beim Ducato soll das nicht gehen, da der CAN-Bus das merkt und meckert. Mhm, wie löst man da das Problem? Anschluss am Rückfahrschalter des Getriebes? Bitte keine Tips, die auf Dauerbetrieb bei Zündung an etc hinaus laufen, ich bin das so gewohnt und möchte es wieder so haben :)

    Die Suche habe ich benutzt, brachte 34 Seiten, nach der 8. habe ich das Lesen aufgegeben, da ganz viele Treats mein "Can-Problem" nicht betrafen.

    Wäre für eure Tips dankbar.


    LG


    Selbstschrauber


  • Beim Transit war das sehr einfach, + habe ich vom Rückfahrlicht geklaut, fertig. Beim Ducato soll das nicht gehen, da der CAN-Bus das merkt und meckert.

    Die Elektronik im Ducato mosert wenn der Strom durch das Rückfahrlicht zu hoch ist und deswegen glaubt sie, es habe einen Kurzschluss.

    Abhilfe ohne in den CAN einzugreifen wäre, wenn man die Kamera separat versorgt, d.h. ihren Betriebsstrom bekommt sie über eine Zuleitung. Zum Ein- Ausschalten müsste man dann ein Halbleiterrelais (wichtig, da Eingansgwiderstand am Schalteingang sehr hoch) dazwischenschalten, das die Leitung zum Rücklicht praktisch nicht belastet. Damit bleibt dann der CAN- Knoten glücklich und meckert nicht.

    Das soll nur eine Anregung sein, wie man das lösen KÖNNTE, selbst gebaut habe ich so was nicht.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo


    Hymer hat alles schon vorverkabelt..................

    vielleicht bieten dies auch andere...


    lg

    k

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du ,dass die Kamera und Monitor entweder selbständig beim Einlegen des Rückwärtsgang angeht oder das Du diese zusätzlich auch manuell einschalten kannst, also z. B. beim Vorwärtsfahren oder beim Parken.
    Dazu kannst Du den Monitor ganz normal auf Zündungsplus ( dann geht der halt nur bei Zündung an ) oder auf Dauerplus. Den Schaltanschluss für den Rückwärtsgang kannst Du auf die Leitung des Rückfahrscheinwerfers legen. Dieser Eingang braucht nur wenige mA, sodass das den CAN-Bus nicht stört. So schaltet sich die Kamera und der Monitor beim Einlegen des Rückwärtsgangs an, Du kannst aber auch am Monitor den Schalter drücken und dann ist der Monitor und die Kamera auf Dauerbetrieb. Das ist eigentlich die ganz normale Art eine Rückfahrkamera zu installieren. Einzig, worüber Du Dir vorher Gedanken machen musst: Nur bei eingeschalteter Zündung oder auch ohne Zündung. Wobei auf Dauerplus zu bedenken ist, dass der Monitor im Ruhezustand auch Strom zieht,
    Dazu brauchst Du natürlich eine drahtgebundene Verbindung von der Kamera zum Monitor, also keine Funk-Kamera.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Beiträge. at Markus: Ja, du hast es erfasst, ganz genau so soll es sein, wobei Monitor nur an sein soll, wenn Zündung an. (Klemme 15) Die sollte ich am Radio finden, das Signal zum Rückfahrlicht soll auch am Sicherungskasten abgreifbar sein, weiß da jemand was genaues?

    LG

    Selbstschrauber

  • Hallo. Ich habe einen 250 aus 2007 als Womo und einen Kastenwagen. Im Womo war die Waeco drin, da weiß ich nichts über den Anschluss. Im Kastenwagen war sie auch drin, nur ist die direkt an die Rückleuchten geklemmt. Probleme habe ich keine, ich denke auch der KaWa hat den Can-Bus. Alternativ vielleicht ein kleines Relais dazwischen, das zieht ganz wenig Strom und ich glaube der Can-Bus merkt das nicht. Ich habe aber auch gut reden, kann eine Fehleranzeige hier löschen. Nur wie gesagt, bei mir keine Probleme.

  • hallo S-Schrauber;
    um allen störungen bei can-bus zu vermeiden hab isch alle nachträglichen einbauten auf die wohnraumbatterie gelegt, auch meine doppelrückfahrkamera. da meinwomo hinten kein fenster hat aber einen innenrückspiegel habe isch den monitor daraufgklemmt. beim start wird die rückfahrkamera eingeschaltet und läuft immer. zum einparken wird per touchscreen auf die andere kamera umgeschaltet. ein mikro hab isch noch nicht vermißt.
    allo;

    es geht auch schöner;

    eine doppelkamera mit 4 mm schrauben oben an der kederleiste anschrauben
    und unten ankleben. die kabel ohne bohren durch das loch des
    bremslichtkabels führen und alles ohne zusätzliches loch. und vorne
    einen spiegelmonitor mit umschaltung der kameras.


    lg KH

  • Hallo

    Ich verwende eine ganz einfache Rückfahrkamera die im Nummernschild integriert ist und per Funk sendet.
    Habe mir den Strom hierfür von dem Rückfahrscheinwerfern geklaut.
    Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem CAN Bus.
    Vor gut 6 Wochen habe ich dann auch noch PDC per Funk eingebaut und ebenfalls von den Rückfahrscheinwerfern den Strom gemoppst.
    Da das evtl. Probleme gemacht hätte , habe ich die Rückfahrscheinlichter durch LED Lampen ersetzt.
    Diese haben einen Glaskolben und sehen aus wie normale.

    Weiterhin habe ich keine Probleme mit dem CAN Bus.

    Bis dann
    Stefan

  • Hallo,

    ich habe schon zwei Rückfahrsysteme (einmal von Waeco und einmal von Camos - kein Funk) verbaut. Beide an einen 250er, BJ 2007 und BJ 2011. Ich habe sie gemäß der Anleitung installiert und hatte bis heute keinerlei Probleme mit dem Can Bus. Ich bin kein Elektriker, aber steuert das Signal/der Strom vom Rückwärtsgang nicht nur ein Relais o.ä. das der Kamera nur einen Impuls sendet. Die Kamerastromversorgung läuft meines Wissens über die Verkabelung am Monitor. Fachleute bitte steinigt mich jetzt nicht.....

    Gruß

    Joachim

  • Hi


    Danke at all. Wir müssen ja zunächst erst einmal ein Womo kaufen, dann sehen wir weiter. Ist allerdings immer ein komisches Gefühl am brandneuen Auto rumzuschrauben, aber wird schon werden. Man gewöhnt sich auch daran...Werde dann berichten bzw. bei Euch um Hilfe schreien.


    LG


    Selbstschrauber

  • So,

    mit "nur" 2 Monaten Lieferverzögerung kam der "Forster" Anfang Mai zu uns und der Einbau der Rückfahrkamera ist inzwischen auch erfolgreich abgeschlossen. So wie ich es wollte, d.h. beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Cam ein und wahlweise auch durch einen Schalter am Monitor. 12 V habe ich am Radio geklaut und das Rückfahrsignal am Sicherungskasten gesucht und mit dem Multimeter auch gefunden. War ein dünnes weißes Kabel mit grünem Strich.

    1. Umbau somit erfolgreich abgeschlossen, auf zu weiteren Modifikationen :)


    LG

    Selbstschrauber